| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Mittellinien in 2D (583 mal gelesen)
|
Katy4Ger Mitglied Studentin
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katy4Ger
Hallo Katy, Skizziere eine Linie. Danach ändere den Linienstil der markierten Linie. Wenn du ein Teil hast, erzeuge im Teil eine Bezugsachse an der Stelle, wo deine Mittellinie liegen soll. In der Umgebung Zeichnung kannst du diese Achse dann über Zeigen/Wegnehmen anzeigen lassen. Auch kannst du eine Kosmetik im Teil erzeugen. Den Linienstil der Kosmetik im noch geöffneten Skizzierer anpassen. Die Kosmetik wird auch in der Zeichnung angezeigt. Hoffe es hilft. Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katy4Ger
Hi Katy, die Antwort von Jörg listet alles auf. Bitte bevorzuge die Achse im Modell, welche bei rotationssymmetrischen KE´s eh automatisch erzeugt wird. Die anderen Möglichkeiten sind eher zum "tricksen". Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Katy4Ger Mitglied Studentin
|
erstellt am: 18. Dez. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MaikS Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 20.03.2002 Ing.-Büro Kirschbaum, HP6400, WIN XP Pro
|
erstellt am: 18. Dez. 2004 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katy4Ger
Hallo Katy In der Zeichnung lässt du dir am besten über "Zeigen/Wegnehmen" deine Achsen vom Modell anzeigen. Das sind deine Mittellinien in der Zeichnung. Ich erzeuge mir immer noch zusätzliche Achsen im Modell wenn ich an diesen Stellen Mittellinien in der Zeichnung haben möchte. Manchmal werden die Achsen nur als Kreuz angezeigt. Mann kann die Enden aber "anfassen" und in eine gewünschte Länge ziehen. Ansonsten kannst du dir auch wie von Jörg beschrieben selber welche zeichnen mit den 2D Zeichnungs-Werkzeugen. Das ist aber "gefummelt". Gruß Maik. ------------------ Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Ansys, Inventor, AutoCad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 19. Dez. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katy4Ger
Hallo Seis drum. Im reinen 2-D mode gibts selbstverständlich die Möglichkeit Achsen zu erzeugen, über #Einfügen#2D Bezug#Achse. Ich habs nur mal interssehalber ausprobiert, ist nicht das Wahre. Wie meine Vorschreiber, würde ich auch die Achsen aus dem Modell bevorzugen und wenn ich mir extra eins machen müsste. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |