| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: IGES Import Sammelflächenproblem (3295 mal gelesen)
|
lewian Mitglied Student

Beiträge: 41 Registriert: 24.05.2004 WF2 Studentenversion mit aktueller Inneo-Installation. WinXP Prof. wegen Pro/E, ansonsten Slackware Linux. Laptop ASUS L3800C, 1,8 GHz Pentium M, ATI 9600 64MB, 512 RAM, 60 G 7200U/min
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab ein Problem mit importierten IGES Files - diese lassen sich nicht als Volumenmodell "umbauen", damit man sie gescheit in einer Zeichnung verwenden kann. Habs so versucht: Import KE wählen #Definition editieren #dann oben in der Menüleiste Geometrie #Geometrie heilen #manuell dann im Menümanager die Funktion #Spalt schliessen #automatische Auswahl #Spalt schliessen Dann Editieren Menü die #KE-Eigenschaften #Häckchen in Volumenkörper Leider sagt er mir dann: Warnung: Konstruktionsabsicht nicht klar. "Geom prüfen" für Details verwenden. Wenn ich so vorgehe: Neues Teil erzeugen, mit #Datei#Neu #Editieren#Einstellung#Genauigkeit 0.002 setzten #Einfügen#Gemeinsamgenutze Daten#Aus Datei kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Leider weiss ich in diesem Menüpunkt leider nicht mehr weiter... kann mir da jemand helfen? Danke Gruss Andi PS: Es gibt zwar von den Teilen auch .prt Dateien, doch leider benutze ich WF2 StudentenEdition und somit kann ich auch die .prt Dateien nicht verwenden und stehe vor dem IGES PRoblem [Diese Nachricht wurde von lewian am 13. Dez. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lewian am 13. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|
lewian Mitglied Student

Beiträge: 41 Registriert: 24.05.2004 WF2 Studentenversion mit aktueller Inneo-Installation. WinXP Prof. wegen Pro/E, ansonsten Slackware Linux. Laptop ASUS L3800C, 1,8 GHz Pentium M, ATI 9600 64MB, 512 RAM, 60 G 7200U/min
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi os, Danke für Deine Hilfe! Leider kann ich Deine Datei nicht verwenden, weil ich wie gesagt eine Studentenversion verwende... Kannst Du mal den Vorgang aufschreiben, wie Du das gemacht hast? Danke Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Hallo IGES laden, den Filter auf Geometrie stellen, vorne den Zapfen selektieren, strg-Taste halten und den restlichen Körper selektieren. #Editieren#Verschmelzen. Nachdem Verschmelzen, die Flächenverschmelzung selektieren. #Editieren#Verbundvolumen. Fertig. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
HEY OS!!! altes Haus ;-) Wie tuts!!!! Bitte hilf mir auch mal kurz. Habe eine iges-datei importiert die im drahtmodell weiss dargestellt -wie eigentlich ein volumenkörper. wenn ich aber die folien der sammelflächen wegnehme, dann ist klar dass es wohl flächen sind da alles verschwindet. das ist schon mal das erste was mir neu ist. flächen waren in der 2001 immer rosa...?! o.k. weiter..ich habe keine ahnung wo die alte funktion "körper aus sammelflächen" versteckt ist. oben wurde was erwäjhnt von wegen "häckchen setzen" aber sowas habe ich nicht gefunden. kann die flächen auch nicht miteinander verschmelzen. möchte das teil nicht hier herein stellen, aber wenn du es brauchst mail mir. ich sag schon mal vielen dank im voraus.  liebe grüsse kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben [Diese Nachricht wurde von KeBa am 20. Apr. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von KeBa am 20. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Hallo Gut tuts!! Also in der WF sind die Flächen immer noch magenta, hat sich nichts geändert. Wie ist es denn in der Darstellung mit verdeckten Kanten? Sind die hintenliegenden dann grau? Volumenkörper aus Sammelfläche geht wie folgt: Sammelflächenverbund wählen, #Editieren#Verbundvolumen Der Rest ist selbsterklärend. Das Häkchen findest du, wenn du auf das Import-KE gehst, RMB #Definition editieren. Der Import-Data-Doktor von früher geht auf. Dort auf #Editieren#KE-Eigenschaften. Ein kleines Menüfenster geht auf und dort kannst du dann deinen Haken fürs Volumen setzten. Falls es nicht alzu groß ist, kannstes ja mal schicken. E-mail findeste im Profil. Gruß Olaf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Häckchen geprüft und es waren bereits alle gesetzt !  die verdeckten sind grau  alles sieht aus wie ein volumenkörper, aber wenn ich die sammelflächen ausschalten isser wech  >edit >verbundvolumen ist grau unterlegt  also...das teil hat 9MB... willste oder willste nich 
------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
oh weh schlag mich nicht, anscheinend wurde beim import eine folie mit dem namen "sammelfläche" erzeugt, auf die aber leider nicht nur die fläche sondern auch die volumengeo gelegt wurde und wenn ich jetzt in irgendeiner ZSB-drawing die STandardfolie ausblende ... ich würde sagen "reingefallen " und dich gleich mitgezerrt. sorry !!! dafür gibts "Mühe"-Unit`s  kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
klar hab ich nen schnitt gemacht und dabei als alte dumpfbacke bemerkt wo der hase langläuft. hab dann mal die folie untersucht und siehe da.... dir auch noch nen schönen abend see u kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bruce Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Hallo Andi, ich hab mir mal den Wellendichtring angeschaut. Ich habe auf den ersten Blick den Eindruck, dass dies eine Baugruppe war die als Teil in iges abgespeichert wurde. Es gibt in dem Teil Vol-geom und "offene" Flächen. Wenn ich ´n wenig "Luft" habe, werd ich´s mal zerpflücken und dir als Neutral-Format reinstellen. Grüße Bruce
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|
lewian Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bruce, ich weiss nicht, ob Du gesehen hast, dass der Thread schon vom Dez. 04 ist...aber egal trotzdem Danke, dass Du mir weiterhelfen willst. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Mit zwei Methoden: An meiner FH wird die Educational Version von WF eingesetzt. Diese kann beide Seiten lesen und schreiben (kommerziell und Studentenversion). Somit hab ich mir die Teile alle als .prt rausgesucht und mit "Datensicherung" das Teil für meine Studentenversion abgespeichert. Dann konnte ich das ohne Probleme benutzen. Zweite Möglichkeit (nicht bei allen Teilen, aber den meisten) war, das Teil einfach mal als .stp zu laden. Damit gings wie gesagt zwar nicht bei allen Teilen, aber schon bei wesentlich mehr als mit .iges . Naja meine Arbeit musste ich ende Januar abgeben und nu bin ich wieder Konstruktionsübungsfrei ;-) . Wobei ich sagen muss, dass das Konstruieren mit ProE schon spass macht... Anbei mal ein .jpg von dem Getriebe, welches wir berechnen und konstruieren mussten. Vielen Dank an alle, die mir hier und da geholfen haben! Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|