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Autor Thema:  Mustern (973 mal gelesen)
pannwitz
Mitglied
Ingenieur Masch/Fzg-Technik


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Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 12. Dez. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo `Kollegen`
Also wie seht ihr das mit dem Mustern?
Ich versuche mit wachsendem unmut folgendes :
Wir denken uns eine scheibe mit z.B.70mm Durchmesser 10mm dicke.
Auf dieser scheibe möchte ich einen Körper in Form eines keils draufkonstrieren.
Das ganze soll dann z.b. 20 x auf der scheibe `herum´gemustert werden.
O.k. fürs Mustern braucht man das allseits so geliebte increment.
Also Protusion, Make datum ( on the fly) und schon haben wir ein problem!
Trough axis, Angle z.b. ja toll dann dreht Pro-e logischerweise die zu der neu erzeugte Datum die Scheibe nach links, nur nuetzt mir diese Ansicht konstruktiv = 0.0
Andere Arten von incrementen Z.B. axis im winkel zu Datum und darauf keil konstriert, bricht pro die musterung ab.
Also wie bekomme ich das hin?
Gruß Thorsten

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Dez. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pannwitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Aus der Erfahrung raus bricht Pro/E die radiale Musterung immer dann ab, wenn irgendwelche Masse auf stationäre Ebenen oder Bezüge, die sich bei der Musterung nicht mitdrehen, erzeugt werden. Du solltest alle Masse wenn möglich, auf die Drehachse und auf die on-the-fly Ebene beziehen. Darauf achten, das auch die on-fly Ebenen mitgemustert wird, also die ganze Gruppe mustern. Dann sollte es schon hinhauen.

Gruß
Olaf

------------------

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MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik


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Beiträge: 145
Registriert: 09.07.2004

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 13. Dez. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pannwitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

wichtig ist noch, dass du die Orientierungsebene zu der On-Fly Ebene setzt. wenn das nicht der Fall ist, dann bricht Pro/E ebenfalls das Mustern ab, da die Muster sich zwar drehen könnten, aber die Orientierung dann stehen bleibt.

so long

Holger

------------------
After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer !

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user
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CAD Anwender


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Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 06. Jan. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pannwitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pannewitz,

Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:
Du hast eine scheibe auf der wird ein kegel konstruiert.
jetzt die frage wildfire oder 2001.
2001: #Konstr elem#erzeugen#profil#volumenkoerper.
      Skizierfläche wählen oder bezug erzeugen---> Bezug erzeugen,
      Durch Achse in einem Winkel zu einer Standardebene-->
      Fertig
Dann auf #Neu einstellen# und die wirkliche skizierfläche wählen.
nun noch die Orientierung (links,rechts,oben, unten) der
" neu " erzeugten DTM.
Auswahl der Referenzen: z.B die Achse deiner scheibe und die neue DTM(die anderen löschen),
dann skizze erzeugen fertig.
muster erzeugen wie gehabt.

wildfire: Profil erzeugen---> ebene erzeugen--->skizzierfläche wählen-->neu erzeugte DTM für die Orientierung.
Referenzen Die neue DTM und die achse deiner scheibe, dann skizze erzeugen.
Muster erzeugen ( im Modellbaum steht nun eine Gruppe) du selektierst die Gruppe nicht nur das Profil da die neue DTM extra in der gruppe steht. also gruppe selektieren und dein winkelinkrement eingeben anzahl in der richtung fertig.

so das sollte nun eigentlich funktionieren

tschau user

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Jan. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pannwitz 10 Unities + Antwort hilfreich


test_muster.prt.zip

 
genug der Verbalkonstruktion, hier ein funktionierendes Bsp.

Habe es in der 2001 gemacht, da Deine Systeminfo einfach zu ausführlich ist. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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user
Mitglied
CAD Anwender


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Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 07. Jan. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pannwitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo U_SUESS

dein beispiel ist ne gute idee die hatte ich zwar auch ging nur schlecht da ich zur zeit an einem rechner sitze auf dem kein proe ist.

------------------
Tschüß

user

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