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Autor Thema:  Kegelgewinde als Kosmetik (2783 mal gelesen)
Chris81
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erstellt am: 10. Dez. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss an einem Bauteil ein Kegelgewinde darstellen. Das Gewinde soll aber nicht modelliert werden, sondern so dargestellt werden wie bei der Funktion "Kosmetik/Gewinde".
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden in der ich das Zylindrische Gewinde in ein Kegelgewinde umschalten kann.
Gibt es so eine Funktion überhaupt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Chris

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dbexkens
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erstellt am: 11. Dez. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

ich hab´s lange nicht ausprobiert (mindestens seit der 2000i nicht benötigt), aber vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Das konnte ich damals nur mit einer manuell erzeugten Fläche lösen.

Grüße

Detlef

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Chris81
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erstellt am: 11. Dez. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef,

danke für deine Antwort. Bei einer Fläche habe ich in der Zeichnung doch das Problem, dass mir die Fläche in der Schnittansicht nicht gezeigt wird, oder? Generell finde ich die Idee ganz gut. Werd das mal ausprobieren.

Möchte mir ungerne über eine Kurve oder 2D-Geometrie helfen.

Gruß Chris

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dbexkens
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erstellt am: 12. Dez. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris81 10 Unities + Antwort hilfreich


270Grad.jpg


360Grad.jpg

 
Hi Chris,

spasseshalber habe ich mal die alte 2001er geladen und durch Tests versucht, meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Das Gewinde hat als "Sonderform" der Flächen ja einige Eigenarten. Es wird in einer Seitenansicht der Zeichnung z.B. als Dreiviertelkreis dargestellt, die Endlinien sind fett, die Rotationslichtkanten werden nicht dargestellt, ...

Zu den Tests:

Ich habe eine rotierte Fläche mit 270 Grad gedreht (siehe Bild 270Grad):
- Ziel war, in der Seitenansicht den Dreiviertelkreis hinzukriegen.
- Aber: In Vorderansicht und Draufsicht sind die Endkanten sichtbar.
- Ausserdem sieht´s im Modell doof aus.

Dann eine rotierte Fläche mit 360 Grad (siehe Bild 360Grad):
- Vorderansicht und Draufsicht sind leidlich akzeptabel.
- Seitenansicht zeigt nur Vollkreise (klar). Aber nicht normgerecht.

Mögliche Alternativen, welche mir spontan einfallen:
- keine Seitenansicht mit Gewinde. Dazu die Folien Ansichtsabhängig schalten.
- Für Vorderansicht und Seitenansicht unterschiedliche Flächen. Auch hier ansichtsabhängige Folien benutzen. Sieht im Modell blöd aus und bedeutet viel mehr Aufwand.
- Kosmetische Kurven. Manuell erstellt. Änderungsunfreundlich. wird nicht von jedem Anwender verstanden.

Tja, momentan fällt mir dazu nur ein, das Du Dir aussuchen kannst, welchen Tod Du sterben möchtest.

Vielleicht hat jemand sonst eine Idee?

Grüße

Detlef

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gimhof
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erstellt am: 13. Dez. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris81,

in 2001 kann man konische Gewinde als UDF erstellen. Das UDF wird dann im Installationsverzeichnis unter intudfs/threads/external oder internal abgelegt. Mit der config Einstellung allow_udf_style_cosm_thraeds auf yes spring ProE, wenn man über den Menümanager ein kosmetisches gewinde erzeugen möchte automatisch in den oben genannten Ordner

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Chris81
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Pro/ENGINEER WF3

erstellt am: 22. Dez. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gimhof,

die config-Einstellung funktioniert prima, nur habe ich leider keine konischen Gewinde in den Ordnern. Oder kann man beim Erzeugen irgendwo auf konisch umschalten?

Gruß Chris

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Chris81
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erstellt am: 22. Dez. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs raus.

Die Fläche im UDF lässt sich so umdefinieren, dass aus dem zylindrischen gewinde ein konisches wird.

Gruß Chris

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