Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kegelgewinde als Kosmetik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Kegelgewinde als Kosmetik (2783 mal gelesen)
Chris81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chris81 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris81

Pro/ENGINEER WF3

erstellt am: 10. Dez. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss an einem Bauteil ein Kegelgewinde darstellen. Das Gewinde soll aber nicht modelliert werden, sondern so dargestellt werden wie bei der Funktion "Kosmetik/Gewinde".
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden in der ich das Zylindrische Gewinde in ein Kegelgewinde umschalten kann.
Gibt es so eine Funktion überhaupt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 11. Dez. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

ich hab´s lange nicht ausprobiert (mindestens seit der 2000i nicht benötigt), aber vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Das konnte ich damals nur mit einer manuell erzeugten Fläche lösen.

Grüße

Detlef

------------------

Chris81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chris81 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris81

Pro/ENGINEER WF3

erstellt am: 11. Dez. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef,

danke für deine Antwort. Bei einer Fläche habe ich in der Zeichnung doch das Problem, dass mir die Fläche in der Schnittansicht nicht gezeigt wird, oder? Generell finde ich die Idee ganz gut. Werd das mal ausprobieren.

Möchte mir ungerne über eine Kurve oder 2D-Geometrie helfen.

Gruß Chris

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 12. Dez. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris81 10 Unities + Antwort hilfreich

270Grad.jpg

360Grad.jpg

Hi Chris,

spasseshalber habe ich mal die alte 2001er geladen und durch Tests versucht, meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Das Gewinde hat als "Sonderform" der Flächen ja einige Eigenarten. Es wird in einer Seitenansicht der Zeichnung z.B. als Dreiviertelkreis dargestellt, die Endlinien sind fett, die Rotationslichtkanten werden nicht dargestellt, ...

Zu den Tests:

Ich habe eine rotierte Fläche mit 270 Grad gedreht (siehe Bild 270Grad):
- Ziel war, in der Seitenansicht den Dreiviertelkreis hinzukriegen.
- Aber: In Vorderansicht und Draufsicht sind die Endkanten sichtbar.
- Ausserdem sieht´s im Modell doof aus.

Dann eine rotierte Fläche mit 360 Grad (siehe Bild 360Grad):
- Vorderansicht und Draufsicht sind leidlich akzeptabel.
- Seitenansicht zeigt nur Vollkreise (klar). Aber nicht normgerecht.

Mögliche Alternativen, welche mir spontan einfallen:
- keine Seitenansicht mit Gewinde. Dazu die Folien Ansichtsabhängig schalten.
- Für Vorderansicht und Seitenansicht unterschiedliche Flächen. Auch hier ansichtsabhängige Folien benutzen. Sieht im Modell blöd aus und bedeutet viel mehr Aufwand.
- Kosmetische Kurven. Manuell erstellt. Änderungsunfreundlich. wird nicht von jedem Anwender verstanden.

Tja, momentan fällt mir dazu nur ein, das Du Dir aussuchen kannst, welchen Tod Du sterben möchtest.

Vielleicht hat jemand sonst eine Idee?

Grüße

Detlef

------------------

gimhof
Mitglied
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von gimhof an!   Senden Sie eine Private Message an gimhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gimhof

ProE WF2 M190
Intralink 3.x

erstellt am: 13. Dez. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris81,

in 2001 kann man konische Gewinde als UDF erstellen. Das UDF wird dann im Installationsverzeichnis unter intudfs/threads/external oder internal abgelegt. Mit der config Einstellung allow_udf_style_cosm_thraeds auf yes spring ProE, wenn man über den Menümanager ein kosmetisches gewinde erzeugen möchte automatisch in den oben genannten Ordner

Chris81
Mitglied

Pro/ENGINEER WF3

erstellt am: 22. Dez. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gimhof,

die config-Einstellung funktioniert prima, nur habe ich leider keine konischen Gewinde in den Ordnern. Oder kann man beim Erzeugen irgendwo auf konisch umschalten?

Gruß Chris

Chris81
Mitglied

Pro/ENGINEER WF3

erstellt am: 22. Dez. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs raus.

Die Fläche im UDF lässt sich so umdefinieren, dass aus dem zylindrischen gewinde ein konisches wird.

Gruß Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz