|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | 
|  |  | 
|  | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Zeichnung, Baugruppenschnitt (1130 mal gelesen) | 
 | HaHans Mitglied

HP xw4100 3 GHzQuadro FX1100
 ProE Wildfire M150
 Windows 2000
 |    erstellt am: 09. Dez. 2004 09:16  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo! Ich habe auf einer Zeichung bei einem Baugruppenschitt eine Komponente aus dem Querschnitt ausgenommen. Durch umdefinieren hat sich diese aus der Schnittebene gedreht, wird aber weiter ungeschnitten dargestellt (siehe Bild) . Wenn ich den Querschnitt wieder zurücksetzen will kommt die Meldung "kein Querschnitt durch die Komponente". Gibt es einen Weg, die Darstellung wegzubekommen ohne das Umdefinieren rückgängig zu machen? Hans
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Undertaker Mitglied
 Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|    erstellt am: 10. Dez. 2004 09:00  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HaHans   
  Morgen, vorsichtige Frage: Hast du die Ansicht anschließend regeneriert? Oder: Erzeuge neben der vorhandenen Ansicht eine neue Ansicht im Schnitt um zu kontrollieren ob das Problem hier auch auftritt. GrußVolker
 ------------------bisschen Pfeffer???
                        | os Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2... |    erstellt am: 10. Dez. 2004 09:17  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HaHans   | 
                        | HaHans Mitglied

ProE Wildfire M150
 Windows 2000
 |    erstellt am: 10. Dez. 2004 10:48  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Danke für die Hilfsversuche. Ich glaube, das Problem ist nicht richtig rübergekommen. Zum besseren Verständnis: Ich habe auf der Zeichnung einen Schnitt durch die gesammte Maschine. Zufällig war in dem Schnitt in einer radialen Bohrung die Schraube sichtbar. Da Schrauben in der Zeichnung nicht geschnitten dargestellt werden sollen, habe ich sie aus dem Querschnitt ausgenommen. Durch eine Änderung der Konstruktion ist nun aber die für den Schnitt vollig nebensächliche Bohrung nicht mehr in der Schnittebene. Ergebnis siehe Bild im ersten Beitrag. ProE merkt sich irgendwie, dass die Schraube nicht geschnitten dargestellt werden soll, obwohl sie nicht mehr in der Schnittebene liegt. Meine Frage: ist es möglich die Schraube im Querschnitt irgendwie anzusprechen, ohne die radiale Bohrung wieder in die Schnittebene zu drehen? Bin für jede Hilfe dankbar, da diese Schraube nur ein Teil von vielen ist, der durch die Änderung betroffen ist. Danke im voraus,Hans
                        | os Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2... |    erstellt am: 10. Dez. 2004 12:29  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HaHans   
  Hallo Was mir spontan einfällt, Ansicht wählen, #Eigenschaften, #kein Schnitt, und noch mal umgekehrt, #Eigenschaften #Schnitt für Ansichtstyp. Habs noch nicht probiert, aber wie gesagt, nur so eine Idee. GrußOlaf
 ------------------
                        | HaHans Mitglied

ProE Wildfire M150
 Windows 2000
 |    erstellt am: 14. Dez. 2004 08:32  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  @os Leider nein. ProE merkt sich (in diesem Fall leider) alle Schraffurwerte, auch die ausgenommenen Komponenten. Wird mir nichts anderes übrigbleiben, als einen neuen Querschnitt zu definieren und die Schraffuren zu kopieren. GrüßeHans
                        | U_Suess Moderator
 CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)PDMLink 12.0.2.8
 NTSI Contender E64 SC8 mit
 NVIDIA Quadro P4000
 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
 Win 10 Prof. 64Bit
 |    erstellt am: 14. Dez. 2004 08:55  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HaHans   
  Hallo Hans, Du kannst doch auch in der Baugruppe den Schnitt umdefinieren und dort die Schraffurwerte und somit auch das Auschließen ändern. ------------------Gruß
 U. Süß
  Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)   Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | HaHans Mitglied

ProE Wildfire M150
 Windows 2000
 |    erstellt am: 14. Dez. 2004 11:47  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 

| AvB1904 Mitglied
 Ingenieur

Pro/E Wildfire2Intralink 3.4 (M011)
 |    erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:04  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HaHans   
  Hallo Forum, bin in der Suche auf diesen Beitrag gestossen. Hab leider das gleiche Problem wie HaHans. Da hier keine Lösung dafür steht wollt ich mal fragen ob der Beitrag einfach vergessen wurde. Ich hab mir zur Probe mal eine neue Schnittansicht auf einem neuen Querschnitt erzeugt. Die Schraube ist dann nicht mehr zu sehen. Ich möchte aber keine neue Ansicht machen, da ich dann die Schraffurwerte von 'zig Teilen wieder einstellen muss. Kann uns denn keiner helfen? Ciao, Andre' Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |