| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Animation Palette (522 mal gelesen)
|
ccleppo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 00:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hätte da mal eine Frage zum Animieren. Möchte eine Palette beweglich einbauen, so dass diese mit Hilfe einer vorhandenen beweglichen Hebeeinrichtung versetzt werden kann. 1. Wie muss ich die Palette einbauen? (Verbindung: Planar,Allgemein, 6 FG's ?) 2. Was muss außerdem gemacht werden, dass meine Palette nicht von der Hebeeinrichtung durchdrungen wird und auf dem Tisch wieder abgesetzt werden kann? Zeichne mit Wildfire 2.0 Wäre nett wenn man mir damit weiterhelfen könnte. Danke Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ccleppo
Hi Christian, die Wildfire 2.0 ist dafür schon, bereits mit Standardfunktionen ausgerüstet und recht gut geeignet. Speziell die neue Funktion "Eingesetzte Komponente ziehen" (das eiskalte Händchen, siehe Bild 1) finde ich dabei echt witzig. Hierbei kann man im Baugruppenmodus (also nicht während der Platzierung, z.B. mit dem STRG+ALT) Komponenten auf ihren nicht parametrisch festgelegten Freiheitsgraden bewegen. Das funktioniert nicht nur für die angefasste Komponente, sondern auch auf die darauf verbauten Komponenten! Vorgehensweise: - "Händchen" aktivieren - zu bewegende Komponente anklicken, z.B. an einer Kante - bewegen - mit linker Maustaste die neue Lage bestätigen oder - mit mittlerer Maustaste in Urspungslage zurückkehren Wenn man das Menü mit "OK" bestätigt, bleibt diese Lage erhalten und man kann z.B. Kollisionskontrollen durchführen. Beim nächsten Regenerieren wird dann die urspüngliche Lage wiederhergestellt. Tipp 1: Die Modelle zunächst normal und parametrisch platzieren. Dann eine der Einbaubedingungen deaktivieren (siehe Bild 2) Tipp 2: Darauf achten, das beim Einbau nur solche Einbaureferenzen verwendet werden, die auch bei der durchzuführenden Bewegung "dabei" sind. Ist auch nur eine Komponente in der zu bewegenden Struktur dabei, die z.B. auf eine der Standardebenen, z.B. "Rechts" der Baugruppe referenziert ist, wird´s nix mit der Bewegung. Wir haben bei einigen Tests, z.B. mit einem Motorinnenleben, bestehend aus Excenter, Pleuelstange und Kolben, schon recht gute Erfahrungen sammeln können. Das Zeugs funktioniert sogar in Kombination mit dem Ansichtsmaganeger, z.B. bei eingeschaltetem Querschnitt. In einem Anderen Beispiel habe ich die Unterbaugruppe eines Schiffsgeschützes in ihrer Rotation an die eigenständige Unterbaugruppe der Geschützrichtsäule gekoppelt... einfach genial! Versuch´s mal. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 05. Dez. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ccleppo
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ccleppo
Hi Christian, mach´ uns doch mal ´nen Screenshot... dann können wir vielleicht besser helfen. Grüße Detlef PS: Wir "zeichnen" nicht mit 3D-CAD-Systemen, sondern "modellieren"...  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ccleppo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hab das Bild mal beigefügt. Die Palette ist in meinem Bild fest eingebaut und kann nicht verschoben werden. Soll möchte ich es aber nicht haben! Die Palette soll mit Hilfe der abgebildeten Schienen(rot) vom Klotz(grau) abgehoben werden. Wäre für eine Lösung dankbar. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schuer Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 05. Dez. 2004 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ccleppo
Hallo, Kommt darauf an was du willst. Nur die Bewegung des abhebens von dem Klotz bis zu einer bestimmten Höhe, dann die Palette fest mit den roten Schienen verbinden und die roten schienen mit einer Drehbewegung anheben, dabei reicht ein Motor an einer Schiene bze. Stange. Die Drehbewegung lässt sich in grad einschränken entweder am Motor (drehe 20°) oder am Gelenk. Wenn die Palette aber weiter bewegt werden soll wird es aufwendiger. Ich würde ein Dummy einbauen der sich planar bewegen kann und eine Achse hat auf der die Palette als Schubgelenk(? keine Rotation erlaubt) eingebaut ist. Wenn in animation die Bewegung über Sreenshots laufen soll, dann mit bedingungen arbeiten und entsprechende Bilder machen. Die Bedingungen sind unter dem Punkt Ziehen zufinden. Übungsteile finden sich üblicherweise unter dem Verzeichniss Demo ... Und in der Hilfe ist eine detaiierte Anleitung zu den 3 Übungen vorhanden. Gruss Schuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ccleppo
Hallo Wie soll die Bewegung von statten gehen? Wenn ich das so sehe, soll sich nicht die Palette vom Klotz abheben, sondern die Palette soll mit Hilfe der roten Stangen, die wiederum durch das gelbe Gestänge gehoben wird bewegt werden. Also die Palette bleibt passiv und reagiert, während die roten Stangen die Bewegung nur weiterleiten. Ich gehe davon aus, das die gelben Stangen agieren. Wenn es so ist müsste an diesen der Antrieb, sprich Motor angebracht werden. Der Rest muss so eingebaut werden, das er nur noch auf den Motor mit einer Bewegung reagieren kann. Kannst du das Bild mal ein bischen nach links rücken, mich würde interessieren, wie das gelbe Gestänge synchronisiert wird, damit die Palette gerade gehalten wird. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ccleppo
Hallo, die Platte kann auch noch abgehoben werden einfach bei der Verbindung "Kurvenscheiben" unter "Eigenschaften" einen Hacken bei "Abheben aktivieren" setzen. Die Funktione Kurvenscheiben funktioniert auch für gerade Flächen. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |