Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehungen automatisiert ändern???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Beziehungen automatisiert ändern??? (1233 mal gelesen)
zelle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

erstellt am: 03. Dez. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

geht dass?

Möchte automatisch eine bereits bestehende Beziehung in Teilen und Baugruppen ändern. Habe versucht es mit einem Mapkey durchzuführen. Funzt ABER, es werden alle Beziehungen überschrieben. D.h. auch jene die ich nach dem Überschreiben eigentlich weiter verwenden möchte sind dann weg.

Geht es ev. mit C-Programmierung???

Danke für Rat und Tat

Zelle

------------------
es grüßt zelle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 03. Dez. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

du musst in deinem mapkey während der erzeugung in der beziehung "suchen/ersetzen" verwenden!!!

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

zelle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zelle an!   Senden Sie eine Private Message an zelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelle

erstellt am: 03. Dez. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Habe ich ausprobiert.
Ich habe ein Mapkey im Start-Part erstellt und dabei die Funktion Suchen/Ersetzen verwendet. Funktioniert soweit ABER,
wenn ich das gleiche Mapkey an einem älteren Teil verwenden will, in dem noch andere Beziehungen programmiert sind, werden diese Beziehungen gelöscht und mein Modell ist dann quasi zerstört.

Gruß

zelle

------------------
es grüßt zelle 

zelle
Mitglied
Konstrukteur

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 03. Dez. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Ergänzung.
Nach Durchführung des Mapkeys bleiben dann nur noch die Beziehungen wie sie im Start-Part vorhanden sind erhalten.

------------------
es grüßt zelle 

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager

Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest das ja auch mit VisualBasic machen oder mit was-auch-immer du programmieren kannst.

Vom Ablauf her:
1. Beziehungen mit Mapkey exportieren.
2. Programm aufrufen, mit dem die exportierte Datei umgemodelt wird.
3. Beziehungen wieder mit Mapkey importieren.

Ich hab das mit VB realisiert. Klappt ganz gut.

Gruesse,
cs

zelle
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd ich mal ausprobieren.

------------------
es grüßt zelle 

fossy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

... du arbeitest schon mit dem neuen beziehungs-ui???

denn über suchen/ersetzen wird doch nur das was gefunden wird gegen das neue ausgetauscht!

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager

Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, wenn man das manuell macht, geht das.
Wenn man das ganze aber ueber Mapkeys steuern möchte (Batchlauf o.ä.) dann geht es nicht, zumindestens nicht mit Wildfire_1.
Mit dem alten Beziehungs-ui kann man sogar noch im Mapkey Beziehungen ersetzen. Dabei werden aber auch alle Beziehungen exportiert und immer eine einheitliche wieder importiert, genauso wie zelle das beschrieben hat.
Deshalb bleibt also nur die Möglichkeit, das ganze zu exportieren, die betreffenden Beziehungen auszutauschen und die geänderte Export-Datei wieder einzuladen.

Gruesse,
cs

zelle
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem liegt darin, dass das Mapkey den gesamten Text im Beziehungseditor neu anlegt, bzw. es entsteht eine Kopie des Textes aus dem Beziehungseditor des Start-Parts.
Ich kann das Mapkey nur mit in meinem Start-Part erstellen bzw. aufzeichnen.
In dem Startpart sind einige Beziehungen vordefiniert um sie für jedes Teil verwenden zu können (z.B. wird das Gewicht MP-MASS in einen eigenen Parameter, der in der Stückliste angezeigt wird überschrieben -> "fertig_gewicht=PRO_MP_MASS"). Diese Beziehungen sind sozusagen GLOBAL für alle Teile und Baugruppen gültig.
Bei älteren Teilen und Baugruppen sind aber individuell auch andere Beziehungen enthalten, die beim Aufrufen des Mapkeys dann einfach weg sind. Es sind dann nur noch die "korrigierten" Beziehungen des Start-Parts enthalten.

Hoffe ich hab mich so halbweg verständlich ausgedrückt.

------------------
es grüßt zelle 

zelle
Mitglied
Konstrukteur

Solid Ätsch ST3

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Cornelia, bist mir ein paar Sekunden zuvorgekommen. Aber Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen.

------------------
es grüßt zelle 

zelle
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

übrigens es geht mit WF-2 auch nicht.

------------------
es grüßt zelle 

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Handbuch soll das wohl auch mit Modellcheck gehen, klappt mit Wildfire_1 aber nicht (Parameter alt>neu mappen geht ja, Beziehungen austauschen aber nicht), jedenfalls bei meinen Versuchen nicht.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Geht's mit den verbesserten Modellcheck-Möglichkeiten bei Wildfire_2?

Gruesse,
cs

fossy
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zum dritten,

ok, also ich habe euch unterschlagen, dasss man den mapkey von hand (mit einer gewissen logik) anpassen muss (hab ich einfach vorrausgesetzt - sorry)!

ihr müsst alles zwischen
mapkey(continued) ~ Activate `UI Find Replace Dialog` `replace_all`;\
und
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `PB_OK`;
löschen, dann funzt der mapkey 100%tig!!!

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Christian Endter
Mitglied
Netzwerk-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Christian Endter an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Endter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Endter

HP xw6400 - 3GHz DC-4GB - 2x20" - nVidia 1500
ProE WF2 M250
IL3.4/M30
PSOL 8.0
und das alles unter Vista 64-Bit

erstellt am: 04. Dez. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelle 10 Unities + Antwort hilfreich

blech.txt

Hi.

Möchtest du nur neue Beziehungen hinzufügen? Wenn ja hab ich hier nen MapKey für WF2.0 funktioniert einwandfrei.

Mapkey Aufzeichnung starten.
Tools/Optionen/Parameter "new_relation_ui" auf no.
dann Beziehungen einfügen.
Tools/Optionen/Parameter "new_relation_ui" auf yes.
Mapkey Aufzeichnung beenden.

mfg Christian

zelle
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Dez. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle. Habs jetzt hingekriegt. Funzt prima.

Geb ne Runde aus.

------------------
es grüßt zelle 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz