Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE hängt sich bei Animation auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ProE hängt sich bei Animation auf (413 mal gelesen)
_Alex_
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von _Alex_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Alex_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Alex_

erstellt am: 25. Nov. 2004 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich muss momentan für meinen Chef eine Animation unseres Versuchspumpenprüfstandes erstellen. Soweit so gut. Gelenke etc. hab ich definiert. Damit man sieht, was auch in der Pumpe passiert, habe ich einen Materialschnitt durch den Pumpenkopf gelegt. Leider hängst sich ProE aber auf, sobald ich Tools - Animation und dann an meiner Nockenwelle "ziehen" möchte. Lösche ich den Schnitt durch den Pumpenkopf, kann ich animieren. Habe es an 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert und beides mal das gleiche Ergebnis. Benutze Wildfire v. 2.0, WinXP, einmal Graka Geforce 4 Ti4200 und einmal ATI Radeon 9800 XT. Weiss jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 25. Nov. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Alex_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wo ist der Matschnitt? In der Baugruppe oder im Teil?
Hab noch keine genaue Idee, nur ne Vermutung.

Gruß
Olaf

------------------

_Alex_
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von _Alex_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Alex_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Alex_

erstellt am: 25. Nov. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pumpenkopf.jpg

Materialschnitt geht durch die Unterbaugruppe, in der der Pumpenkopf erstellt wurde. Es werden dabei nicht alle Teile geschnitten. Aber ich häng einfach mal ein Bild der Unterbaugruppe bei.

_Alex_
Mitglied
Diplom-Ingenieur

erstellt am: 27. Nov. 2004 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin so langsam wirklich am Verzweifeln. Ich verstehe das einfach nicht, warum sich ProE bei einer Animation, bzw. allein wenn ich eventuell irgendwelche Gelenksreferenzen etc. umdefinieren möchte und ein Materialschnitt durch das gewählte Teil geht, aufhängt. xtop.exe belegt 99% CPU mit ca. 255 MB RAM. Sobald ich den Schnitt lösche, funzt alles prächtig. Nur LEIDER muss dieser Schnitt rein.... Bräuchte wirklich dringends Hilfe. Danke mal.

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Nov. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Alex_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hab mich nicht aus dem Staub gemacht, hatte nur viel zu tun.
Ich hab da mal zwei Überlegungen, wobei ich die erste bevorzugen würde. Mit Animation hab ich noch nicht die Masse gemacht, aber mit mechanism, was ja sehr artverwandt ist. Hab zwar schon eigiges animiert, aber keine so komplexen Teile wie die Pumpe. Dazu nehme ich immer mechanism.
Meine Vermutung: Du hast einen Baugruppenschnitt gemacht. Du versuchst nun das Ganze zu bewegen. Meiner Meinung nach kann das programmtechnisch gar nicht gehen, da bei jeder kleinen Bewegungssequenz dein Schnitt neu regeneriert werden müsste. Stell dir vor während der Animation verschwinden einige Teile aus dem Baugruppenschnitt. Das ist eigentlich das, wo alle in mechnism drauf warten, um auch mal Größenänderungen in die Bewegung zu integrieren.
Workarround:
Für den Anfang, kopier dir die Baugruppenbezugsebene, mit der du den Baugruppenschnitt machst einfach mal in ein Einzelteil, das geschnitten werden soll. Machs aber erst mal mit einem, bin mir nicht sicher. Benutze dann diese Ebene im Einzelteil, um dort den Schnitt zu machen. Lass dann die Animation laufen. Wenns funktioniert, machs mit allen Einzelteilen so.

Die Zweite Sache ist eigentlich ein Problem von mir.
Habe sehr viele mechanism in 2001 erzeugt. Bei der Umstellung auf WF laufen diese allesamt nicht mehr. Habe ohne config.pro gestartet und sie laufen wieder. Habe Option für Option aus der config.pro rausgeschmissen, bis keine mehr drin war, erst dann läufts wieder.
Hieran suche ich aber noch.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 27. Nov. 2004 editiert.]

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 27. Nov. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Alex_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Vollkommen richtig, was os sagt. Der Baugruppenmaterialschnitt ist da sicher schuld und für das, was Du vorhast, nicht das Richtige.
Zwei alternativen hätt ich noch zusätzlich anzubieten:

1.) mach doch eine Kopie der Baugruppe, aber lass alle Teile auf "Wiederverwenden" (oder kopier von mir aus nur das .asm File im Explorer, da kommt das gleiche dabei heraus). Und dann definier den Baugruppenmaterialschnitt in der kopierten Baugruppe mit Sichtbarkeitsgrad auf Teileebene. In der Originalbaugruppe sind dann die Teile auch geschnitten, ProE rechnet aber nicht mehr lange herum, weil die Definition ja woanders erfolgte.
Wenn die Animation gelaufen ist, sollte man zuerst den Materialschnitt und dann die kopierte Baugruppe aber wieder löschen!

2.) Was ich bevorzugen würde: setz einfach Teile transparent. Entweder über Farben oder in dem Fall vielleicht übersichtlicher: Stildarstellung! Die findet man im Ansichtsmanager. Da kann man sehr schön Teile auf "Sichtbare Kanten" oder "Drahtgitter" setzen, während der Rest der Baugruppe schattiert bleibt.

------------------

Stahl.

_Alex_
Mitglied
Diplom-Ingenieur

erstellt am: 27. Nov. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Nach etlichen Stunden hab ich  nun raus gefunden, wo der Haken ist. Im Bauteil Hochdruckventil ist ein Schnitt, dessen Referenzen nicht gestimmt haben. Daran hatte sich dann ProE aufgehängt. Lösche ich vorerst das Ventil, kann ich endlich den animierten Kolben darstellen. Muss einfach das Ventil neu umdefinieren und dann hab ich endlich das, was ich wollte.

Trotzdem kurz noch was anderes (wurde des Öfteren) schon angesprochen:
Eine animerte Feder in Animation, oder geht das nur in Mechanism?

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Nov. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Alex_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Echte animierte Feder geht nur in MDO. In MDX gehen nur
UMweglösungen, die keine echten Lösungen sind

Gruß und shönes Wochenende
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz