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Autor
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Thema: Langloch in gebogenem Blech (765 mal gelesen)
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
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erstellt am: 24. Nov. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man im Wildfire (1) ein Langloch in einem gebogenen Blech ausnehmen, sodas es in der Abwicklung die korrekte Geometrie hat? Skizze->projizieren soweit wäre ich ja schon..., aber wie geht es weiter? so long ... Achim ---- "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eic Mitglied
 
 Beiträge: 128 Registriert: 28.03.2001 Pro/ENGINEER Wildfire 2 Pro/INTRALINK 3.4 Windows XP Pro SP2
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erstellt am: 24. Nov. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Du könntest das Blech abwickeln, dann das Luch rein machen und wieder Rückbiegen. Aber da Du geschrieben hast "in einem gebogenen Blech ausnehmen", ist das möglicherweise keine Option für Dich.
------------------ mfg EiC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
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erstellt am: 24. Nov. 2004 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es würde mich schon sehr wundern, wenn Wildfire so etwas nicht könnte, in Inventor wäre das nur schon mit ein paar Klicks zu machen gewesen. Kann man nicht einfach die Skizze auf die Oberfläche wickeln und "negativ erheben", wie beim Inventor? Für das Abwickeln muss ich noch einen "toten" geraden Streifen anbringen, damit ein festes Teil da ist, anschließend müsste das Teil auch wieder wegextrudiert werden. Halte ich für sehr, sehr umständlich. ------------------ so long ... Achim "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
       

 Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Oh, bitte nicht dieses "in anderen Programmen geht das aber so". Ein Frage nach dem Vorgehen in Pro/E sollte nun mal auch mit der Vorgehensweise von Pro/E erklärt werden. Außerdem ist das beschriebene Vorgehen auch nur ein paar Clicks vom Ergebnis entfernt. Da Pro/E die Abwicklungen recht einfach erzeugt, klingt die Vorgehensweise komplizierter als es ist. Habe mal ein Beispiel mit einem entarteten Langloch gemacht. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Zitat: Original erstellt von mtl3d:
kann man im Wildfire (1) ein Langloch in einem gebogenen Blech ausnehmen, sodas es in der Abwicklung die korrekte Geometrie hat?
... also die problematik mit dem langloch habe ich trotz bild nicht verstanden. was meinst du denn mit korrekte geometrie? ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sorry, mit dem Vergleich wollte ich nur deutlich machen, wie ich es gewohnt war solche Problem zu lösen. Seit einem Jahr arbeite ich mit Wildfire und hab noch immer einige Probleme mit der IMHO sehr umständlichen Arbeitsweise in Wildfire. Das Teil abzuwickeln ist sicher möglich, (mit zusätzlichem geradem Streifen, der wieder abgenommen wird, da das Teil nur gebogen ist). Aber so entstehen doch "4 völlig nutzlose" KE's. Zudem möchte ich die Lage der Langlöcher durch einen Winkel bestimmen, das fällt bei der Abwicklung natürlich im wahrsten Sinne des Wortes "flach". Wie wäre es denn, wenn es kein Blechteil wäre und ich eine beliebig verlaufende Vertiefung auf einer gewölbten Oberfläche machen wollte? Geht das nicht in Wildfire? Man kann doch auch eine Skizze in Wildfire aufwickeln, kann man damit gar nichts machen? ------------------ so long ... Achim P.S. korrekte Geometrie: die Kreisbögen sollen rund bleiben "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
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erstellt am: 24. Nov. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Hallo wahrscheinlich müsste bei projezierter Kurve die Option Fläche folgen helfen, dann wird die projezierte Kurve mit abgewickelt Vielleicht noch ein Hinweis auf punch_axis_point ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |