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Autor Thema:  Langloch in gebogenem Blech (765 mal gelesen)
mtl3d
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Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gebogenes_Blech.jpg

 
Hallo,

kann man im Wildfire (1) ein Langloch in einem gebogenen Blech ausnehmen, sodas es in der Abwicklung die korrekte Geometrie hat?

Skizze->projizieren soweit wäre ich ja schon..., aber wie geht es weiter?

so long ...

Achim
----
"referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?"

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Nov. 2004 editiert.]

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eic
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erstellt am: 24. Nov. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest das Blech abwickeln, dann das Luch rein machen und wieder Rückbiegen.

Aber da Du geschrieben hast "in einem gebogenen Blech ausnehmen", ist das möglicherweise keine Option für Dich.

------------------
mfg
EiC

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mtl3d
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1544
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Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es würde mich schon sehr wundern, wenn Wildfire so etwas nicht könnte, in Inventor wäre das nur schon mit ein paar Klicks zu machen gewesen.

Kann man nicht einfach die Skizze auf die Oberfläche wickeln und "negativ erheben", wie beim Inventor?

Für das Abwickeln muss ich noch einen "toten" geraden Streifen anbringen, damit ein festes Teil da ist, anschließend müsste das Teil auch wieder wegextrudiert werden. Halte ich für sehr, sehr umständlich.
------------------
so long ...

Achim

"referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?"

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Nov. 2004 editiert.]

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U_Suess
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich


langloch.prt.zip

 
Oh, bitte nicht dieses "in anderen Programmen geht das aber so". Ein Frage nach dem Vorgehen in Pro/E sollte nun mal auch mit der Vorgehensweise von Pro/E erklärt werden.

Außerdem ist das beschriebene Vorgehen auch nur ein paar Clicks vom Ergebnis entfernt. Da Pro/E die Abwicklungen recht einfach erzeugt, klingt die Vorgehensweise komplizierter als es ist. Habe mal ein Beispiel mit einem entarteten Langloch gemacht.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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hagen123
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:

kann man im Wildfire (1) ein Langloch in einem gebogenen Blech ausnehmen, sodas es in der Abwicklung die korrekte Geometrie hat?

... also die problematik mit dem langloch habe ich trotz bild nicht verstanden. was meinst du denn mit korrekte geometrie?

... so long

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mtl3d
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, mit dem Vergleich wollte ich nur deutlich machen, wie ich es gewohnt war solche Problem zu lösen. Seit einem Jahr arbeite ich mit Wildfire und hab noch immer einige Probleme mit der IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sehr umständlichen Arbeitsweise in Wildfire. Das Teil abzuwickeln ist sicher möglich, (mit zusätzlichem geradem Streifen, der wieder abgenommen wird, da das Teil nur gebogen ist). Aber so entstehen doch "4 völlig nutzlose" KE's.

Zudem möchte ich die Lage der Langlöcher durch einen Winkel bestimmen, das fällt bei der Abwicklung natürlich im wahrsten Sinne des Wortes "flach".

Wie wäre es denn, wenn es kein Blechteil wäre und ich eine beliebig verlaufende Vertiefung auf einer gewölbten Oberfläche machen wollte? Geht das nicht in Wildfire? Man kann doch auch eine Skizze in Wildfire aufwickeln, kann man damit gar nichts machen?

------------------
so long ...

Achim

P.S. korrekte Geometrie: die Kreisbögen sollen rund bleiben

"referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?"

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Nov. 2004 editiert.]

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 24. Nov. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wahrscheinlich müsste bei projezierter Kurve die Option Fläche folgen helfen, dann wird die projezierte Kurve mit abgewickelt
Vielleicht noch ein Hinweis auf punch_axis_point

------------------
Servus
Alois

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