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Thema: Baugruppe steuert Unterbaugruppe - nur wie? (429 mal gelesen)
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Bosch300 Mitglied

 Beiträge: 87 Registriert: 06.01.2002
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erstellt am: 23. Nov. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Grobe Frage: Kann man aus einer Oberbaugruppe Parameter innerhalb untergeordneter Bauruppen steuern? Hintergrund: Es gibs mehrere Lagereinheiten (Käfig, Rollen, Lagerschale) welche in einer größeren Baugruppe enthalten sind. Um Bewegungsgrenzen zu überprüfen möchte ich folgendes machen: Im Gesamtzusammenbau wird der Betätigungswinkel eines Hebels definiert und dieser soll in den Lagerbaugruppen dafür sorgen, daß die Käfige und Rollen entsprechend versetzt positioniert werden. Es soll dabei aber die Lagerbaugruppen so erhalten bleiben, da daran Zeichnungen hängen ... Geht sowas? Weder in der Hilfe noch im Forum konnte ich eine Antwort finden. Aber der Erfahrungsschatz dieses Forums ist zuverlässiger - bisher sind alle meine Fragen schnell und gut gelöst worden. Gruß Bosch *ex UG-Anwender* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

 Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
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erstellt am: 23. Nov. 2004 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
Hallo Grobe Antwort: Ja Ich glaube das reicht dir nicht? Man kann selbstverständlich aus einer übergeordneten Baugruppe, mit Hilfe deren Bemassungs- oder benutzerdefinierter Parameter, untergeordnete Baugruppen, Teile und KE's steuern. Die einfachste Methode ist dabei die Übernahme in der Unterbaugruppe mittels session ID. Die session ID kannst du über Info ermitteln. Das Ganze sieht dann so aus, Du hast in deiner Oberbaugruppe beispielsweise einen Bemassungsparameter mit der Bezeichnung d13. Die session ID ist beispielsweise 1. In der Unterbaugruppe kannst du dann beispielsweise eine Beziehung erstellen, um einem Mass d1 der Unterbaugruppe das Mass (also den Parameter der Oberbaugruppe) zuzuweisen: d1=d13:1 also Parametername:session ID. Aber wenn ich das so lese willst du deine Unterbaugruppen unverändert lassen. Das Ganze läuft dann mehr auf flexible Bauteile hin. Hier wird deine Unterbaugruppe, als solche nicht verändert. Veränderungen werden nur in den Oberbaugruppen wirksam. Man müsste halt mal genauer wissen was du willst. Ein anderer Weg wäre noch das skelett und damit verbunden die copy geometry. Aber das zu beschreiben wäre im Moment, wo man die genauen Anforderungen noch nicht kennt, etwas zu aufwändig. Wir helfen gern, den Ansatz, möglichst in kleinen Schritten solltest du dazubeitragen. Gruß Olaf
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Bosch300 Mitglied

 Beiträge: 87 Registriert: 06.01.2002
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erstellt am: 24. Nov. 2004 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, deine Antwort ist schon eine große Hilfe! Bisher habe ich innerhalb von ProE kaum mit Beziehungen etc. gearbeitet und deshalb fehlt auch der Durchblick. Hintergrund2: Eine art Wippe wird duch ein "halbes" Nadellager gestützt. Je nach Winkellage der Wippe verfährt der Käfig den halben Weg. Soweit ist alles sehr einfach und bedarf keiner ProE-Einbauuntersuchung. ABER: Es gibt mehrere Modelle der Lagereinheit, die sich in Details unterscheiden. Und die Bauraumumgebung wird durch wilde Gußmodelle vorgegeben. Jetzt sollen die Lager möglichst vereinheitlicht werden. Dazu muß ich u.a. sowohl für Intern als auch Extern die Engstellen im Vergleich darstellen (schön als 3d, damit jeder was erkennen kann ;-)). Um die richtigen Varianten nachher anzufragen, muß eine Zeichnung her. Schon heute hat die Lagereinheit als Baugruppe eine gute Zeichnung, deshalb wäre es gut, wenn die Lager-Baugruppe (mit kleinen internen Anpassungen) verwendet werden kann.
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eic Mitglied
 
 Beiträge: 128 Registriert: 28.03.2001 Pro/ENGINEER Wildfire 2 Pro/INTRALINK 3.4 Windows XP Pro SP2
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erstellt am: 24. Nov. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bosch300
ich glaube, dass du mit einem Skelett schnell zu Deinem Ziel kommst (Olaf hat´s ja schon geschrieben). In diesem Skelett baust Du die Bewegungsabläufe mit Bezügen nach (Kurfen, Achsen, Ebenen,...), und baust alle Unterbaugruppen und Teile auf Referenzen dieses Skeletts ein. Wenn Du kein Skelett erstelle kannst (Lizenzen und so) reicht im Notfall auch ein normales Teil. Wenn Du mit Parametern arbeiten möchtest (mußt), würde solltest Du Dir mal die Layout-Funktionalität genauer anschauen.
------------------ mfg EiC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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