| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Variantentabelle auf Zeichnung (1342 mal gelesen)
|
quietcry Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Nov. 2004 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Moin Auf einer Zeichnung habe ich eine Variantentabelle eingefügt.Leider gelingt es mir nicht die Breite der einzelnen Parameterspalten unabhängig zu ändern. Da in der einen nur ein Maß steht und in der anderen die Benennung, ist dies eine ziemliche Platzverschwendung. FRAGE: Kann ich die Spaltenbreite unabhängig ändern? Oder kann ich die Benennung in den übergeordneten Wiederholbereich verschieben? einen schönen Gruß aus Bremen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 24. Nov. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quietcry
Hallo, ist es ein normale Tabelle ? Welches ProE setzt du ein ? Bei einer Tabelle mit Wiederholbereich erzeugt man ja eigentlich nur eine 2-reihige Tabelle. 1. Zeile die Benennung, 2. der Wiederholbereich. Dann kann man doch für jede Spalte die Breite einstellen. Du möchtest doch nicht etwa die Spaltenbreite die jede Reihe unterschiedlich ändern, oder ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin Danke erstmal Wir setzen die 2001 Version ein. Die Werte einer Familientabelle blendet man über eine Tabelle mit bidirektionalem Wiederholbereich in der Zeichnung ein. Dabei wird jeder Parameter der Familientabelle in eine Spalte geschrieben. Die meisten Parameter bestehen nur aus ca. 6 Zeichen. Der Parameter Benennung kann aber auch aus 20 Zeichen bestehen. Das heißt da alle Spalten die selbe Breite haben, ist jede Spalte 20 Zeichen breit. Also eine ganz schöne Platzverschwendung. Nun wollte ich die Benennung in den übergeordneten Wiederholbereich in dem der Variantenname aufgeführt ist einfügen und dabei scheitere ich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 24. Nov. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quietcry
Hallo Stillweiner! ;-) Also es gäbe da eine Möglichkeit mit ein paar Tricks: Mach zwei Tabellen und stell sie nebeneinander. Dazu benötigst du auch noch einen Filter im Wiederholbereich der da lautet: &fam.inst.param.name == Benennung bzw. &fam.inst.param.name != Benennung Kochrezept zum mitbasteln: 1.) Man nehme die Tabelle mit den Variantentabellen und dupliziere sie 2.) Manipulation der Tabelle links: (ich gehe davon aus, dass deine Tabellen nach unten und rechts aufbauen...) im Wiederholbereich mit dem Filter "&fam.inst.param.name == Benennung" -> Es wird nur noch der Variantenname sowie die Benennung aufgelistet. Spaltenbreite entsprechend anpassen. 3.) Manipulation Tabelle rechts: im Wiederholbereich mit dem Filter "&fam.inst.param.name != Benennung" -> Es wird der Variantenname und alles außer Benennung aufgelistet. Textstil des Familiennamens auf Höhe 0.1 ändern (Fliegendreck) und die Linie zwischen den Spalten ausblenden sowie linke Spaltenbreite auf 1 ändern. Spaltenbreite der Parameterwerte entsprechend anpassen. 4.)Beide Tabellen nebeneinanderstellen 5.) Bei 200°C im vorgeheizten Ofen ..... ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de [Diese Nachricht wurde von Alchimedes108 am 24. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quietcry
Hallo Quietcry Ich hab noch was tolles gefunden! 2d_region_columns_fit_text yes in der Zeichnungs-DTL einstellen. Dann wird die Spaltenbreite an das jeweils breiteste Element pro Spalte (also incl. Überschrift) angepasst. Das funzt unglaublich gut! Anbei ein Bild zur Verdeutlichung! ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quietcry
|

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quietcry
Die 1. Spalte ist eigenständig. Der Wiederholbereich für die Familientabelle wächst erst ab der 2. Spalte nach rechts. Da wir die Funktion auch wirksam  Bei mir ist die Spalte deswegen so breit eingestellt, weil das Teil später auf einen doppelt so langen Filenamen umkopiert wird ... so long ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |