| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Zeichnungserstellung (1347 mal gelesen)
|
reipet Mitglied

Beiträge: 115 Registriert: 12.10.2004 Intel Xeon 4*2,3GHz 6 GB RAM, Quadro FX 4800 Windows Vista 64bit R19SP3 HotFix34
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab einige Probsbei der Zeichnungserstellung mit W2.0 1. Hab im Bauteil ein kosmetisches Gewinde eingefügt und als Durchmesser den Kerndurchmesser angegeben. In der Zeichnung zeigt er zwar das Gewinde an, aber als Maß gibt er nicht den Nenndurchmesser sondern den Kerndurchmesser an. 2. Habe im Bauteil mehrere Schnitte erstellt, die ich in die Zeichnug einbauen will. Klappt auch ganz gut, nur zeigt er mir beim ungeschnittenen Teil nicht die Schnitpfeile an wo das Teil geschnitten wurde. 3. Wie kann ich von Hand den Winkelversatz zweier Bohrungen bemaßen. Kann immer nur zwei Linien bemaßen. 4. Wie kann ich die Strichstärken ändern bzw. das die Masshilfslinien nicht ganz an das Bauteil gehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Zitat: Original erstellt von reipet: Hab einige Probsbei der Zeichnungserstellung mit W2.0 1. Hab im Bauteil ein kosmetisches Gewinde eingefügt und als Durchmesser den Kerndurchmesser angegeben. In der Zeichnung zeigt er zwar das Gewinde an, aber als Maß gibt er nicht den Nenndurchmesser sondern den Kerndurchmesser an.?
Wenn Du die Bohrungen nicht als Standardbohrungen im Bohrungsmanger machst sondern als Bohrung und nachträglich ein Gewinde, dann mußt Du eine Bohrung mit dem Kerndurchmesser erstellen und das Gewinde mit dem Nenndurchmesser --> dann klappt es auch mit den Maßen Zitat:
2. Habe im Bauteil mehrere Schnitte erstellt, die ich in die Zeichnug einbauen will. Klappt auch ganz gut, nur zeigt er mir beim ungeschnittenen Teil nicht die Schnitpfeile an wo das Teil geschnitten wurde.?
Zitat:
3. Wie kann ich von Hand den Winkelversatz zweier Bohrungen bemaßen. Kann immer nur zwei Linien bemaßen.?
Man sollte in der Zeichnung gar keine Maße erzeugen! Dafür gibt es das Zeigen/Wegnehmen. Und wenn Du Bohrungen mit einem Winkelversatz brauchst, dann solltest Du sie auch so im Teil erzeugen. Zitat:
4. Wie kann ich die Strichstärken ändern bzw. das die Masshilfslinien nicht ganz an das Bauteil gehen?
Die Strichstärken für den Ausdruck legst Du über eine Strichstärkendatei fest (in der config pen_table_file). Falls Du keine hast, dann benutze mal die Suche hier im Forum nach pentable, da findest Du sicher genug sogar mit Beispielen und Anleitungen zum Erstellen und Ändern. Den Abstand der Maßhilfslinien wird über die Zeichnungsvoreinstelldatei (meist din.dtl) eingestellt. Dort ist es der Parameter witness_line_offset. Wenn Du das nicht nur in der aktuellen Zeichnung ändern möchtest, dann solltest Du die Datei entsprechend anpassen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Hallo Eine Ergänzung zur Thematik witness_line_offset. Habe diese Einstellung in der DIN.dtl auch mal geändert, und habe mich gewundert, dass sich scheinbar nichts verändert. In den Optionen der Konfig.-Datei habe aber folgendes gelesen: witness_line_offset Wert 0,062500, Diese Option stellt den Abstand zwischen einer Maßlinie und dem zu bemessenden Objekt ein. Dieser Abstand wird eventuell nur sichtbar, wenn Sie eine Zeichnung plotten. Mit Hilfe des Bildschirm-Plots können Sie sich das Ergebnis ansehen. Diese Option bestimmt außerdem, wie groß der Abstand zwischen sich schneidenden Hilfslinien ist, wenn Sie einen Abstand des Typs "Bemaßung" verwenden. Sichtbar am Bilschirm wirkt nur der Wert 0.062500 Schönes Wochenende Gruss Armino
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Hallo Armino, wenn DU in der DTL Einstellungen veränderst, und sich Deine Zeichnungen nicht so verhalten wie Du das erwartest, denk bitte dran: 1 - die DTL wird nur bei neuen LEEREN Zeichnungen gezogen 2 - arbeitest Du mit Templates musst du auch die im Template enthaltene DTL ändern 3 - auch deine FORMATE enthalten eine DTL:-) --> auch die anpassen. 4 - naja und jede gespeicherte ZEICHNUNG hat sowieso eine eigene DTL CU Corni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reipet Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
THX erstmal, zu Punkt 2. Ich meine, wenn man einen Schnitt in der Zeichnung eingügt, dann steht neben dem Schnitt z.B. Schnitt A-A. Was aber nicht angezeigt wird, ist beim ungeschnittenen Teil die Schnittachse A-A, damit man weiss wo im Bauteil der Schnitt liegt. Zu den Strichstärken: Hab jetzt eine Stiftdatei zugewiesen, aber ich hab nicht genau herausgefunden, wie ich die Strichstärken den einzelnen Linien zuordne.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Hallo Während der Schnitterzeugung wirst du doch gefragt, in welcher Ansicht die Schnittpfeile hinzugefügt werden sollen, oder "mittlere Taste" für keine Pfeile. Hast wahrscheinlich die mittlere Taste (auf der Maus meine ich) gedrückt und bist darüber weggegangen. Kein Problem im Nachhinein die Pfeile wieder anzeigen zu lassen. Markiere die Schnittansicht, RMB #Ansichtspfeile zeigen klicke nun die Ansicht an, in der, sinnvollerweise, die Pfeile erscheinen sollen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |