Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hilfe bei Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hilfe bei Zeichnungserstellung (1347 mal gelesen)
reipet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reipet an!   Senden Sie eine Private Message an reipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reipet

Intel Xeon 4*2,3GHz
6 GB RAM, Quadro FX 4800
Windows Vista 64bit
R19SP3 HotFix34

erstellt am: 19. Nov. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab einige Probsbei der Zeichnungserstellung mit W2.0
1. Hab im Bauteil ein kosmetisches Gewinde eingefügt und als Durchmesser den Kerndurchmesser angegeben. In der Zeichnung zeigt er zwar das Gewinde an, aber als Maß gibt er nicht den Nenndurchmesser sondern den Kerndurchmesser an.
2. Habe im Bauteil mehrere Schnitte erstellt, die ich in die Zeichnug einbauen will. Klappt auch ganz gut, nur zeigt er mir beim ungeschnittenen Teil nicht die Schnitpfeile an wo das Teil geschnitten wurde.
3. Wie kann ich von Hand den Winkelversatz zweier Bohrungen bemaßen.
Kann immer nur zwei Linien bemaßen.
4. Wie kann ich die Strichstärken ändern bzw. das die Masshilfslinien nicht ganz an das Bauteil gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reipet:
Hab einige Probsbei der Zeichnungserstellung mit W2.0
1. Hab im Bauteil ein kosmetisches Gewinde eingefügt und als Durchmesser den Kerndurchmesser angegeben. In der Zeichnung zeigt er zwar das Gewinde an, aber als Maß gibt er nicht den Nenndurchmesser sondern den Kerndurchmesser an.?

Wenn Du die Bohrungen nicht als Standardbohrungen im Bohrungsmanger machst sondern als Bohrung und nachträglich ein Gewinde, dann mußt Du eine Bohrung mit dem Kerndurchmesser erstellen und das Gewinde mit dem Nenndurchmesser --> dann klappt es auch mit den Maßen

Zitat:

2. Habe im Bauteil mehrere Schnitte erstellt, die ich in die Zeichnug einbauen will. Klappt auch ganz gut, nur zeigt er mir beim ungeschnittenen Teil nicht die Schnitpfeile an wo das Teil geschnitten wurde.?

Zitat:

3. Wie kann ich von Hand den Winkelversatz zweier Bohrungen bemaßen.
Kann immer nur zwei Linien bemaßen.?

Man sollte in der Zeichnung gar keine Maße erzeugen! Dafür gibt es das Zeigen/Wegnehmen. Und wenn Du Bohrungen mit einem Winkelversatz brauchst, dann solltest Du sie auch so im Teil erzeugen.

Zitat:

4. Wie kann ich die Strichstärken ändern bzw. das die Masshilfslinien nicht ganz an das Bauteil gehen?

Die Strichstärken für den Ausdruck legst Du über eine Strichstärkendatei fest (in der config pen_table_file). Falls Du keine hast, dann benutze mal die Suche hier im Forum nach pentable, da findest Du sicher genug sogar mit Beispielen und Anleitungen zum Erstellen und Ändern.
Den Abstand der Maßhilfslinien wird über die Zeichnungsvoreinstelldatei (meist din.dtl) eingestellt. Dort ist es der Parameter witness_line_offset. Wenn Du das nicht nur in der aktuellen Zeichnung ändern möchtest, dann solltest Du die Datei entsprechend anpassen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 19. Nov. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Eine Ergänzung zur Thematik witness_line_offset.

Habe diese Einstellung in der DIN.dtl auch mal geändert, und habe mich gewundert, dass sich scheinbar nichts verändert.

In den Optionen der Konfig.-Datei habe aber folgendes gelesen:

witness_line_offset Wert 0,062500,
Diese Option stellt den Abstand zwischen einer Maßlinie und dem zu bemessenden Objekt ein. Dieser Abstand wird eventuell nur sichtbar, wenn Sie eine Zeichnung plotten. Mit Hilfe des Bildschirm-Plots können Sie sich das Ergebnis ansehen.

Diese Option bestimmt außerdem, wie groß der Abstand zwischen sich schneidenden Hilfslinien ist, wenn Sie einen Abstand des Typs "Bemaßung" verwenden.

Sichtbar am Bilschirm wirkt nur der Wert 0.062500

Schönes Wochenende

Gruss Armino

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 19. Nov. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armino,

wenn DU in der DTL Einstellungen veränderst, und sich Deine Zeichnungen
nicht so verhalten wie Du das erwartest, denk bitte dran:

1 - die DTL wird nur bei neuen LEEREN Zeichnungen gezogen
2 - arbeitest Du mit Templates musst du auch die im Template enthaltene DTL ändern
3 -  auch deine FORMATE enthalten eine DTL:-) --> auch die anpassen.
4 - naja und jede gespeicherte ZEICHNUNG hat sowieso eine eigene DTL

CUSee you = Wir sehen uns
Corni

reipet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reipet an!   Senden Sie eine Private Message an reipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reipet

erstellt am: 19. Nov. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THX erstmal,
zu Punkt 2. Ich meine, wenn man einen Schnitt in der Zeichnung eingügt, dann steht neben dem Schnitt z.B. Schnitt A-A. Was aber nicht angezeigt wird, ist beim ungeschnittenen Teil die Schnittachse A-A, damit man weiss wo im Bauteil der Schnitt liegt.

Zu den Strichstärken:
Hab jetzt eine Stiftdatei zugewiesen, aber ich hab nicht genau herausgefunden, wie ich die Strichstärken den einzelnen Linien zuordne.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Nov. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Während der Schnitterzeugung wirst du doch gefragt, in welcher Ansicht die Schnittpfeile hinzugefügt werden sollen, oder "mittlere Taste" für keine Pfeile. Hast wahrscheinlich die mittlere Taste (auf der Maus meine ich) gedrückt und bist darüber weggegangen.
Kein Problem im Nachhinein die Pfeile wieder anzeigen zu lassen.
Markiere die Schnittansicht, RMB #Ansichtspfeile zeigen klicke nun die Ansicht an, in der, sinnvollerweise, die Pfeile erscheinen sollen.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz