Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kugel einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kugel einbauen (899 mal gelesen)
fuxxx
Mitglied
Studi

Sehen Sie sich das Profil von fuxxx an!   Senden Sie eine Private Message an fuxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuxxx

erstellt am: 15. Nov. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

asm0001.jpg

Hallo nochmal,
hatte mich ein bisschen zu früh gefreut mit dem Einbau meiner Kugel.
Beim ersten Mal hats super gefunzt. Dann hab ichs nochmal probiert und es will nicht.
Also ich wähle "Punkt auf Fläche" dann einen von den zwei Punkten an der Kante der Bohrung und dann die Fläche meiner Kugel. Wenn ich es fünfmal probiere klappts manchmal irgendwann, aber ich hab absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis, was ich falsch gemacht hab??

Roman!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Nov. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch von mir noch mal
Punkt auf Fläche allein genügt nicht. Damit lässt du der Kugel noch zu viele Freiheitsgrade.
Mach zuerst deine Achsausrichtung und dann die Punkt-auf-Fläche Verbindung.
Vieleicht solltest du dir doch einen echten Bezugspunkt auf dem Kantenende erzeugen. Ist einfach treffsicherer.

Gruß
Olaf

------------------

fuxxx
Mitglied
Studi

Sehen Sie sich das Profil von fuxxx an!   Senden Sie eine Private Message an fuxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuxxx

erstellt am: 15. Nov. 2004 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.JPG

Ich schreib einfach nochmal Schritt für Schritt, was ich gemacht hab, ich hab noch nicht allzuviel mit WF gemacht, deshalb schreib ich jetzt auch paar Einzelheiten, die zwar vielleicht überflüssig sind, aber evtl. auch auf irgend einen Fehler führen:
Die Kugel hab ich so gebaut: Halbkreis skizziert und 360° rotiert. (weiß gar ob das anders geht, egal...)
Dann öffne ich eine neue Baugruppe und positioniere das Ausgangsteil(das mit der Bohrung für die Kugel(n))
Dann baue ich die Kugel ein. Erste Positionierung ist "Ausrichten": ich wähle die Rotationsachse von meiner Kugel und die Mittelpunktsachse von meiner Bohrung-> Klappt
Dann Klick aufs grüne Plus und "Punkt auf Fläche". Ich suche mir einen
von den zwei Punkten an der Kante meiner Bohrung und dann klick ich   
auf meine Kugel-> passt auch, leider bloß bei der oberen Kugel (Bild) und beim zehnten Versuch.
Bei der unteren wills nicht gehen. Wenn ich als erste Referenz den Punkt angebe kommt die Fehlermeldung "Referenz verweist auf eine eingesetzte Komponente" ??? Ist das etwa weil ich die Kugel ja oben schon mal eingebaut habe?
Dann klick ich auf meine Kugelfläche und es kommt "Komponentenplatzierungsbedingungen sind ungültig"
Sitz schon seit Stunden daran...

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 16. Nov. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von fuxxx:
Bei der unteren wills nicht gehen. Wenn ich als erste Referenz den Punkt angebe kommt die Fehlermeldung "Referenz verweist auf eine eingesetzte Komponente" ??? Ist das etwa weil ich die Kugel ja oben schon mal eingebaut habe?

das hat nichts mit der ersten Kugel zu tun, sondern mit dem Biegebalken, der selbst nur eine eingesetzte Komponente ist.
Zu erkennen am kleinen Quadrat im Modellbaum.
Die erste Kugel ist zwar eingebaut, ist aber vom Biegebalken abhängig, deshalb 2 kl. Quadrate.
Bezüglich der einbaubedingungen, mit ausrichten und "punkt auf Fläche" lassen sich die Kugeln einbauen, wenn's mit dem einen Punkt nicht geht, versuch mal den anderen.

Gruß us 1

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Nov. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Bitte berücksichtigen, das die Kugelfläche aus zwei Flächenhälften besteht. Erwischst du die falsche könnte das dein Problem sein.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz