| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Form trennen - aus eins mach zwei (864 mal gelesen)
|
hajowi Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 06.06.2004 Pro/E WF5, Creo 4.0, Catia V5, Solidworks 2017
|
erstellt am: 13. Nov. 2004 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, wie kann ich mit Wildfire eine Form, die bereits eine Kavität enthält, trennen und somit aus einem Teil zwei Formhälften erzeugen. Ich weiss, dass es mit dem Modul "Spritzguss / Guss" sehr einfach umzusetzen ist, aber wie läuft das im "normalen" Baugruppenmodus? Vielen Dank! hajowi p.s.: Bitte schreibt mir jetzt nicht, dass ich einmal die eine Seite und einmal die andere wegschneiden soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 14. Nov. 2004 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajowi
Hallo Ich weiß nicht, ob deine beiden Hälften voneinander abhängen. Wenn nein, einfach eine Familientabelle machen und einmal die eine Hälfte und einmal die andere Hälfte einschließen, also zwei Instanzen erzeugen. Weiter fällt mir dazu auch nichts ein. Gruß und schönen Sonntag Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hajowi Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 06.06.2004 Pro/E WF5, Creo 4.0, Catia V5, Solidworks 2017
|
erstellt am: 14. Nov. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nein, meine Frage ist noch banaler. Es ist nämlich so: Ich erzeuge oder importiere einen "Block", der eine Kavität umschließt, z.B. extrahiertes Gießteil in einer Silikonform. Nun möchte ich diesen Block möglichst einfach in zwei Formhälften aufsplitten, d.h. in der Baugruppe aus einem Teil über eine Trennfläche zwei erzeugen. Natürlich kann ich (1) händisch über Flächen die beiden Hälften aufbauen oder (2) Materialschnitte einfügen und eine Kopie pro Schnittseite speichern Aber das kann es doch nicht sein. Gibt es keine Möglichkeit eine Trennung zu definieren und aus einem Teil zwei Teile abzuleiten? Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajowi
|
hajowi Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2004 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajowi
|
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajowi
Ich hoffe es ist nicht zu spät.. 1.erzeuge eine Trennfläache 2.erzeuge davon eine Kopie 3.erzeuge von deinem Körper/Volumen eine Flächenkopie (Körper- oder Sammelflächen) 4.schneide dein Volumen/Körper an der Trennfläche 5.verschmelze die andere Trennfläche mit deiner Volumenkopie 6.Erzeuge Komponente -> Körper -> Sammelfläche verwenden -> Verschmelzung Ein üblicher Weg, wenn die Trennung im Mold mal wieder nicht so richtig funktioniert.
------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hajowi Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|