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Autor Thema:  Flächen-Struktur (543 mal gelesen)
strehla
Mitglied
ingenieur


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Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maus.jpg

 
Hallo ProE-ler,
seit Tagen versuche ich hinter die Datenstruktur der Flächenmodellierung zu steigen. Im Catia wird beispielsweise bei jedem Befehl eine neue Fläche erzeugt, die Elternelemente werden gedimmt und nicht sichtbar dargestellt. Im ProE wird offensichtlich aber eine erzeugte Fläche weiterverarbeitet. Leider finde ich nicht heraus, welches KE ich nun im Strukturbaum ausblenden muß, damit eine bestimmte Fläche tatsächlich auch im Grafikfenster unsichtbar wird. (anbei ein Beispiel)
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich an Informationen zur Datenstruktur herankomme. Die Online-Dokumentation hat dazu offensichtlich nichts zu sagen. 
Danke  Peter

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MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik


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Beiträge: 145
Registriert: 09.07.2004

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strehla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Pro/E arbeitet gegenüber CATIA mit fertigen Flächen, es gibt keine Faces und Surfaces. Die Flächen sind immer in dem Zustand wie sie erzeugt wurden.
Durch Flächenverschmelzungen werden die einzelnen Flächen zu Sammelflächen vereint oder getrimmt.

Wie die Flächen zueinander referenzieren kannst du raus bekommen über:

Fläche im Modellbaum selektieren
RMB INFO#Eltern/KIND
Die Kinder bzw. die Elternteile anzeigenlassen.

oder wenn Lizenz vorhanden über den GlobalRefViewer

so long

Holger

------------------
After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer !

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joph
Mitglied



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Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2003

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strehla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Das ist tatsächlich etwas verwirrend. Ich habe da zwar keine Schulung drin bekommen, aber mich auch lange mit Flächen beschäftigt.
1.) Ja, Flächen werden "weiterverarbeitet" (genauso wie Volumina).
2.) Ich glaube, man muß eine strikte Feature-Denkweise annehmen, damit man's versteht. Beispiel: Eine Fläche durch Extrusion erzeugt (Feature 1), Fläche verlängert (Feature 2, referenziert Feature 1). Ergebnis _eine_ Fläche. Wird Feature 1 (also die Basisfläche) unterdrückt, wird auch die Verlänngerung unterdrückt (da abhängig). Eigentlich ist das analog zu Solids: Bei mehreren Features, die einen komplexen Körper erzeugen, ist es auch schwierig, die einzelnen Ausbuchtungen einem Feature zuzuordnen.

Ich hoffe es hat nicht noch mehr verwirrt.

Gruß
Johann

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patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support


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Beiträge: 117
Registriert: 21.11.2001

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 11. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strehla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Wenn Du in ProE mit Flächen arbeitest und diese ein- und ausblenden willst ist meiner Meinung nach die Beste und übersichtlichste Methode das über Folien zu machen. Es könnte sich lohnen, wenn Du Dich mal mit diesem Thema auseinandersetzt.

Patrik

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VTR1000
Mitglied



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Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2003

Creo 2.0 M200
PDMLink 10.2 M030

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Hallo Peter,

seit ProE2001 kannst Du (wie Du wahrscheinlich schon weißt) Einzelelemente direkt im Modellbaum ausblenden. Du kannst aber auch über zusätzliche Folien arbeiten, um Gruppen von Elementen auszublenden.

Dein Problem mit dem Ausblenden der Flächen ist folgendermaßen:
1. Beim Verschmelzen von Flächen gibt es immer eine "Master" und eine "Slave" Fläche. Verschmilzt Du Fläche 2 mit Fläche 1 (Auswahlreihenfolge FL2, FL1), so ist Fläche 2 der Master, mit dieser steuerst Du die Sichtbarkeit
2. Verlängern/Trimmen/... : Die Ursprungsfläche ist der Master

Du solltest speziell beim Verschmelzen darauf achten, als erste Fläche immer die frühestmögliche im Baum auszuwählen. Über diese steuerst Du dann komfortabel die Sichtbarkeit.

(So ist zumindest meine Erfahrung mit den Flächen, evtl. bekommst Du hier von den Profis ja noch ein paar bessere Tipps...)

Gruß
Georg

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DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strehla 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

mir fällt ein, bei Catia kann man die Flächen mehrfach benutzen, was bei pro/E einen zusätzlichen Schritt notwendig ist. Beispiel:

- man hat die Flächen F1, F2, F3, wenn man F1&F2 verschmolzen hat, kann man F3 nicht mehr mit F1 verschmelzen (was bei V5 ohne weiteres möglicht ist, weil F1 weiterhin da ist). Man muss vor der Verschmelzung F1&F2, F1 kopieren, damit man später F3 mit dieser Kopie verschmelzen kann. Sowas kommt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach vor (wenn nicht sogar oft...)

Gruß

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strehla
Mitglied
ingenieur


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Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Genau das habe ich gesucht.
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt Literatur zu solchen Themen?
Peter

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sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 11. Nov. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strehla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
eigentlich ist es ganz einfach und fast alle haben ein wenig recht.
1. Flächen entstehen durch Feature und Feature haben eine ID
2. In ProE habe ich eine genaue Historie (Reihenfolge im Modellbaum), womit ich in der Lage bin, meine Konstruktionsabsicht im Modell durch die Reihenfolge der Feature maßgeblich zu beeinflussen (Körper+Schale+Schräge =! Körper+Schräge+Schale).
3. Wenn ich in ProE weiterarbeite verändere ich das existierende direkt und arbeite nicht an einer Kopie weiter. (Das reduziert die Datenmenge erheblich, da ich Kopien nur dann anfertigen muss, wenn ich sie benötige)
4. Bei Flächenoperationen gilt: Die ID der zuerst gewählten Fläche überlebt/vererbt sich auf den Flächenverbund.
HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
freundlich grüßend
 

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Nov. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strehla 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von sadolf:
4. Bei Flächenoperationen gilt: Die ID der zuerst gewählten Fläche überlebt/vererbt sich auf den Flächenverbund.


Mit WF2 lässt sich das Umdefinieren aber noch nicht getestet Auszug aus Hilfe(pdf)

Wenn Sie zwei Sammelflächen verschmelzen, werden die beiden Referenz-Sammelflächen zu Eltern des Verschmelzungs-KEs. Standardmäßig wird die erste von Ihnen gewählte Sammelfläche zur primären Referenz-Sammelfläche, welche die ID der verschmolzenen Sammelfläche bestimmt. Dies kann für Operationen wichtig sein, wie beispielsweise das Unterdrücken, das Zurückholen oder das Ausblenden von Folien. Wenn Sie z.B. die primäre Referenz-Sammelfläche unterdrücken (z.B. durch Auswählen im Modellbaum), wird auch die verschmolzene Sammelfläche unterdrückt.
Sie können Steuern, mit welcher Sammelfläche die ID der  verschmolzenen Sammelfläche bestimmt wird. Um die primäre Standardsammelfläche zu ändern,klicken Sie auf dem Schaltpult im Erweiterungsfeld Referenzen (References) auf den Befehl Austauschen (Swap).
Hinweis: Die primäre Sammelfläche ist die erste Sammelfläche, die im Erweiterungsfeld Referenzen (References) unter Sammelflächen (Quilts) aufgelistet wurde.

------------------
Servus    
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 11. Nov. 2004 editiert.]

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strehla
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ingenieur


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Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alois,
habe es mehrfach getestet. Funktioniert sehr stabil.
Units sind unterwegs.
Peter

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