Hallo Leute,
für eine Studienarbeit muss ich ein Verteilergetriebe konstruieren. In der 2-D Zeichnung müssen (!!!!!) dann die Wellen ungeschnitten und der Rest (Zahnräder, Lagersicherungsringe, Flansche, Nutmuttersicherungsringe,....) geschnitten dargestellt werden. Ich habe jetzt im part einen geraden Schnitt erstellt. Im Draft habe ich nun über Eigenschaften-Ausschließen die Schraffur der Wellen rausgenommen. Wenn man jetzt unter Ansichtsdarstellung Sichtbare Kanten und tang. abgeblendet wählt, dann werden die Wellen wie gewünscht nicht geschnitten dargestellt. Das dumme ist nur, dass die Schraffuren der restlichen, auf den Wellen sitzenden Teile (z.B. Keilwellenflansch, Sicherungsringe für Nutmuttern) jetzt in die Welle hineinragen - nur die Schraffuren, also ohne Kanten aussenrum. Der selbe Effekt tritt auf, wenn man bei einer Verzahnnung ein Zahnrad geschnitten und das andere Zahnrad ungeschnitten darstellen möchte. Dort wo sich die Zähne kämmen, ragt die Schraffur des geschnittenen Zahnrades ohne Berandung in das Ungeschnittene. So kann man die Zeichnung natürlich nicht abgeben. Für mich besteht momentan nur die Möglichkeit alles manuell zu schraffieren.......
Vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen und mir erklären, welche Einstellungen vozunehmen sind.
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP