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  Koerper durch anderen Koerper begenzen(bzw. Koerper an Flache schneiden)

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Autor Thema:  Koerper durch anderen Koerper begenzen(bzw. Koerper an Flache schneiden) (727 mal gelesen)
janmuenkel
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erstellt am: 05. Nov. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gehaeuseunterteil.jpg

 
Hallo,

habe folgendes Problem (siehe Bild), wie kann ich verhindern, dass das gebogene Vierkantrohr(durch Ziehen erzeugt) in den Flansch hineingeht? Hätte gerne, dass es an der äusseren Flache (Halbkreis)endet. Gibt es da die Möglichkeit, wie z.B. bei Catia, die Koerper gegeneinander zu verschneiden?

Gruss

P.s: arbeite mit der Studentenversion, wäre toll wenn mir jemand helfen kann

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Nox
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void

erstellt am: 05. Nov. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einfachste wäre: noch ein MatSchnitt. Aber das wäre "tricksen". Da gibt es bestimmt noch eine bessere Möglichkeit. Würde mich glatt auch mal interessieren

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DCN
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erstellt am: 05. Nov. 2004 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

wie catia nicht!
aber man kann ähnlich wie catia machen, mit einer Mat.schnitt per Sammelfläche, allerdings ist das nicht der Sinn dieser Übung (ist Basis schulung stimmt).

@Nox: das ist schon richtig, kein trichsen.

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os
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Konstruktionsingenieur



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2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Nov. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich würde mal generell über den Aufbau solcher ineinandergreifender Geometrien nachdenken.
Ich erzeuge beispielsweise alle Geometrien als geschlossene Flächenelemente und nutze dann die sehr viel stärkeren Surface tools, wie z.B. Trimmen, Verlängern, Schneiden, Verschmelzen usw. um komplexe Geometrien zu erzeugen. Zum Schluss wird dann alles Verschmolzen und mittels Verbundvolumen zum Körper gemacht.
Wie gesagt, vieleicht mal umdenken und die surface tools einsetzen.

In deinem speziellem Fall:
-Spring vor das Vierkantrohr im Modellbaum
-Erzeuge dir eine Flächenkopie der Flanschinnenfläche, indem du den -Filter auf Geometrie stellst, die Innenfläche selektierst, anschließend auf #Editieren#Kopieren.
-Gehe im Modellbaum wieder ans Ende
-selektiere die erzeugte Kopierfläche
-gehe auf #Editieren#Verbundvolumen
-wähle Schnitt oder vereinen, solltest die Vorschau beachten

aber wie gesagt, mit den Flächen tools geht alles einfacher.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 06. Nov. 2004 editiert.]

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janmuenkel
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erstellt am: 06. Nov. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke

werd das mal versuchen, bring mir Pro-E grad selber bei, das ist halt nicht so einfach

Jan

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os
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erstellt am: 06. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Selbst beibringen???? Hmmmmm. Nichts dagegen, doch die Basis sollte vorhanden sein, um nicht in die "verkehrte" Richtung zu laufen.
Pro/E ist eben kein Programm, das man eben mal so nebenbei erlernt, womöglich noch mit den Erfahrungen eines "low level" shareware Programms als background. Versuch doch mal die Trainigssessions von ptc oder anderen Anbietern (unter anderem auch in den Hochschulen) zu nutzen.

Stell das Teil doch mal rein

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

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DCN
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erstellt am: 06. Nov. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

@os: er hat schon die Trainingunterlagen von PTC, das erkennt man an das Beispiel, was er macht. Und wenn er schon mit CATIA und IDEAS (nach seiner eigenen Angabe) gearbeitet  hat... das sind keine Lowlevel Share Programme... im automotiv ist Pro/E sorgar 2. Wahl...

Gruß

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Nox
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Stimmt!
Obwohl man zugeben muss, dass ein Umstieg von CATIA auf ProE seit der Wildfire doch wesentlich einfacher geworden ist.

Wenn ich da an die 2000i zurückdenke .. mann-o-mann =)

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os
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Nov. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Im automotive ist pro/e 2. Wahl????????
Was ist mit Toyota?????? bauen die Kaffeemaschinen?


Gruß
Olaf

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DCN
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 07. Nov. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

@os: da haste Recht, in Asien ist pro/E sehr verbreitet, Catia kennt kaum jemand. Allerdings wollte Toyota auch zu V5 wechseln, jedenfalls hat man mir erzählt.

Gruß

Nguyen

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os
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erstellt am: 07. Nov. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janmuenkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
So wie mir bekannt ist wird bei WF3 der NC part speziell auf die Bedürfnisse von Toyota zugeschnitten. Wer mehr weiß, bitte melden.

Gruß
Olaf

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