Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Platzierung von Bohrungen in WF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Platzierung von Bohrungen in WF (2571 mal gelesen)
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Nov. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WF-Nutzer!

Bin gerade dabei, ein paar Sachen durchzuprobieren und da ist mir aufgefallen, daß ich eine bestimmte Platzierungsart von Bohrungen nicht hinbekomme, die bis zur 2001 ging diese Platzierung einwandfrei.

Zur Erklärung: Ich habe ein Bohrungsmuster erzeugt und möchte jetzt abhängig von der ersten Bohrungsachse eine weitere Bohrung platzieren. Bis zur Version 2001 hat man bei den Platzierungsreferenzen erst die Achse angewählt und zur Verdeutlichung der Bemaßungsrichtung mußte man dann noch eine Ebene oder Kante angeben.
Wenn ich jetzt in WF aber versuche eine Bohrung zu platzieren, dann ist es mir nicht möglich, die Bohrungshandels auf eine Achse zu ziehen. Es werden nur Flächen und Kanten gehighlighted (ein sch... Wort).
Gibt es diese Art der Platzierung einfach nicht mehr oder fehlt mir nur wieder eine bestimmte gedrückte Taste? 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik


Sehen Sie sich das Profil von MME-hos an!   Senden Sie eine Private Message an MME-hos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MME-hos

Beiträge: 145
Registriert: 09.07.2004

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 05. Nov. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

du must im Dashboard bei Platzierung auf Radial oder Durchmesser wechseln, dann kannst du die Achse auswählen.

so long


Holger

------------------
After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will aber nicht radial platzieren! Ich möchte wie gewohnt eine Bohrung linear platzieren mit einer Achse als Referenz.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik


Sehen Sie sich das Profil von MME-hos an!   Senden Sie eine Private Message an MME-hos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MME-hos

Beiträge: 145
Registriert: 09.07.2004

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht so weit ich weiß nicht.
Du kannst nur radial oder im Durchmesser auf eine Achse bemaßen.

Wußte gar nicht, dass es möglich ist auf eine Achse lineal zu bemaßen.


so long

Holger

------------------
After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bis zur 2001 ging das wunderbar! Ich glaube da haben die Programmierer mal wieder eine Funktion unter den Tisch fallen lassen. Bitte sagt mir jemand, daß es noch geht!
Es gibt zwar Möglichkeiten es trotzdem hinzubekommen, aber die sind nicht wirklich so schön, wie diese schon existierende Funktion.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt es diese Funktion nicht mehr. Ich habe sie auch schon vermisst.
Wenn man eine Bohrung umdefiniert, die mit einer älteren Version erstellt wurde, kommt die Meldung "Platzierung von Achse wird nicht mehr unterstützt" oder so ähnlich.
Als Ersatz bleibt wohl nur, Ebenen durch die erste Achse zu legen und die zweite Bohrung darauf zu referenzieren.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann bin ich mal dafür, daß da ein Call aufgemacht wird. Die PTCler sollen doch auch wissen, daß man nicht einfach so etwas wegnehmen sollte.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik


Sehen Sie sich das Profil von MME-hos an!   Senden Sie eine Private Message an MME-hos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MME-hos

Beiträge: 145
Registriert: 09.07.2004

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Don't panic, you work with Pro/E!

Hast Recht, in 2001 ging das. Ist mir nach langem grübeln auch wieder eingefallen. Leider nicht mehr in WF. Weiß nicht wie es in WF2 ist, kann sein, dass es wieder drin ist, ähnlich wie mit der Bezugskurve selektieren und einen Körper abhängig erzeugen, soll in WF2 auch wieder drin sein. War auch Schwachsi.. das rauszunehmen.

Übrigens, versuche mal ein Update auf M200. Ich hatte große Probleme mit Referenzsteuerungen und Zeichnungen in der M180.

so long

Holger

------------------
After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das gibt es tatsächlich nicht mehr. Man kommt nicht umhin, Bezugebenen "on-the-fly" durch die Achse zu machen und diese als Bemassungsreferenz für die Bohrung zu nutzen.

WF macht dann diese fragwürdigen Gruppe und setzt die on-the-fly auf Hide.

Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

die komische Gruppenbildung ist mir auch auffällig. Laut VW-Richtlinie sollen Gruppenmuster zu vermeiden, bin deshalb gespannt, was VW Anfang 2005 dazu sagt.

Grup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe leider gerade den Versuch in der WF2 gemacht. Das Ergebnis ist genau so besch..... !
Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, trete ich den Call los.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 05. Nov. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Manu+DCN,

bitte lästert mir nicht über "komische Gruppen".
Das die bisher verwendeten On-The-Fly Sachen jetzt in Gruppen sind, finde ich sogar gut. Man sieht dabei wenigstens, was gemacht wurde, kann ggf. darauf zugreifen und, was noch viel wichtiger ist, ich kann im Fall der Fälle auch andere Bezüge On-The-Fly erzeugen.

Da mir die Gruppen sowieso zur Strukturierung komplexer Bauteile ein willkommenes und oft benutztes Hilfsmittel sind, ist mir vielleicht diese neue Funktion leichter gefallen.

Mein Tipp: auch wenn´s erstmal komisch ist, damit abfinden. Der Appetit kommt beim essen. Bestimmt.

Grüße

Detlef

------------------

[Diese Nachricht wurde von dbexkens am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

das Problem ist: wenn man sie "on the fly" macht, möchte man sie nicht sehen!!! (das ist der Sinn). Wenn man sie sehen möchte, macht man sie nicht "on the fly", deshalb ist es trotzdem komisch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Nov. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Detlef
Kann Dir eigentlich nur zustimmen. Die Lösung ist um einiges besser als vorher.
Allerdings ist es nicht wirklich schön, daß man den Automatischen Gruppen nicht ansieht, was für ein KE dahinter steckt. Da machen sich die Leute so eine Mühe, im Modellbaum schon alles zu bezeichnen und dann sieht man nur noch AutoGruppen und keinen Körper, Schnitt, Bohrung oder Rippe.  Das ist durchaus verbesserungswürdig.

Kannst Du mir zu den eigentlichen Problem vielleicht auch noch etwas sagen?

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 05. Nov. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Udo,

zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen. Auch als alter Hase lernt man ständig hinzu, weshalb mir diese Vorgehensweise nicht bekannt war (oder aber vergessen wurde) und ich sie deshalb auch nie vermisst hatte. Sorry.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich


Hole_with_axes1.jpg


Hole_with_axes2.jpg

 
Erst mal helfen/trösten:
@U_Suess
In WF2 kannst Du eine Bohrung schon zu einer Achse linear bemaßen, vorausgesetzt, diese Achse ist nicht parallel zur Bohrungsachse.

@U_Suess
Dann benennst Du halt die Gruppe um... OK fehlt noch das Icon  
In WF2 geht umbenennen auch prima mit Mustern...
@DCN
unter 3.3.1.6 Pattern steht:
Komplexe Geometrien sind über surface transform zu mustern. Group pattern sind zu vermeiden.
D.h.
1. Gilt für komplexe Geometrien, wenn das nicht eindeutig genug ist, werde ich es eben umformulieren.
2. Vermeiden bedeutet nicht verbieten.
Sinnvoller scheint mir der allgemeine Hinweis: Identical sind Varying oder General pattern vorzuziehen. Danach wird man in WF nicht mehr gefragt, man muss es jetzt im Dashboard unter Options ändern, default ist leider General  
@DCN die 2.
Du siehst sie ja auch nicht, da sie ausgeblendet werden 

------------------
freundlich grüßend
        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 05. Nov. 2004 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WF-Fans.


Es gibt zu dem Thema ein TPI http://www.ptc.com/cs/gr_tpi/117203.htm  (sehr lesenswert).

Zitat:
Beschreibung
-----------------
In vorigen Versionen von Pro/ENGINEER lie?en sich lineare Bohrungen bereits wahrend der Erzeugung uber Achsen bema?en. Gleichzeitig konnte eine Ebene fur die Bema?ungsrichtung von der Achse aus gewahlt werden. In Pro/ENGINEER Wildfire lassen sich keine Achsen als sekundare Referenz wahlen. Wird die Achse als primare Referenz gewahlt, andert Pro/ENGINEER den Bohrungstyp automatisch von linear in koaxial.

Alternative Vorgehensweise
-----------------
Siehe Losung.

Losung
-----------------
Die bisherige Methode zum Wahlen von Achsen als Referenz fur Bohrungen war einzigartig und erforderte besondere Handhabung vom Benutzer, der genau bestimmen musste, wie dieser Bema?ungstyp erzeugt werden sollte. Um im Zuge der Neugestaltung der Benutzeroberflache Konsistenz zu schaffen, entschied sich PTC, diesen Arbeitsablauf durch einen anderen zu ersetzen. Gemeinsam mit der automatischen Gruppierung asynchroner Konstruktionselemente wurde dieser komplizierte Arbeitsgang verschlankt und verwendet nun dieselben Methoden wie andere Funktionstypen. Dieser Arbeitsablauf sieht wie folgt aus:

Erzeugen Sie zunachst eine Bohrung. Wenn die sekundare Platzierungsebene gewahlt werden muss, erzeugen Sie eine Bezugsebene und wahlen Sie die Referenzen zum Erzeugen eines Bezugs fur die Bema?ungsreferenz. Diese Referenzen sind die zu durchquerenden Kanten oder Achsen sowie eine senkrechte Kante oder Ebene. Auf diese Weise werden fur das Bohrungselement identische Kinder erzeugt. Nach dem Erzeugen des Konstruktionselements wird die Ebene automatisch ausgeblendet, da sie asynchron erzeugt wurde.
Zitat Ende

Die Begründung ist schon ein Hammer: Der User mußte genau wissen, wie's geht. Ich bin ein großer Fan der neuen Auswahlmethodik in WF, aber: Hier muss ich auch wissen, wie's geht....

Es gibt Sachen, die sind machmal wirklich schwer zu verstehen. Da gibt es tolle Powerpointfolien in den die "Mausklicks" und "Mauswege" zwischen ProE2001 und ProE Wildfire verglichen werden - und dann sowas. Wer bemaßt auch schon Bohrungen zu anderen Bohrungen - exotisch.

Habe schon ein Enhancement Request zu laufen - wahrscheinlich mit wenig Aussicht auf Erfolg - er "schwebt" schon seit 5 Monaten (Status "Pending") Wäre nicht schlecht wenn der "Druck der Strasse" etwas erhöht werden könnte.

Zu dem Thema On-The-Fly-Ebenen will ich mich lieber nicht zu Wort melden. Es ist nur sehr schade....

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 05. Nov. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

@sven: habe ich gesagt, dass vermeiden gleich verbieten sein soll??? vermeiden heißt nicht bevorzugen!!!

Komplexe Geometrien sind über surface transform zu mustern, warum??? weil damit die Rechenleistung nicht in die Knie gegangen ist, weil in einer Parametrik System wird bei normalen Mustern die Erzeugungshistorie wiederholt, mit Surface lässt sich das vermeiden.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 20. Mai. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Habe leider gerade den Versuch in der WF2 gemacht. Das Ergebnis ist genau so besch..... !
Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, trete ich den Call los.

scheinbar wurden deine calls erhört 
siehe hier

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz