| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: trajpar (11235 mal gelesen)
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1153 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Pro/Animation Structure/Thermal Wildfire M20 MDO Cinema 4D
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Hi, "trajpar" bedeutet Trajectory Parameter. Dieser gibt für Zugelemente im Laufe des Zuges die Lage auf der Kurve an. Der trajpar enthält einen Wert zwischen 0 und 1. Beispiel siehe Bild : sd5=100*sin(trajpar*360)+200 Grüße Detlef ------------------ [Diese Nachricht wurde von dbexkens am 04. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1153 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Zitat: Original erstellt von DonChunior: Also hat trajpar was mit Winkelfunktionen zu tun, wenn ich das richtig verstanden hab?!
nicht zwangläufig mit Winkel, sondern beliebige Polynom, vorrausgesetz, dass zu jedem x ein y kommt (und nicht 2y). Anbei einpaar Beispiele. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
hallo, wie vorstehend richtig beschrieben ist der parameter "trajpar" ein bei (variablen) zugelementen automatisch ausgegebener parameter. der wert des parameters läuft im verlauf des zug-ke linear von 0 (anfang) bis 1 (ende). diesen parameter kann man nun dazu nutzen, elemente entlang ihres zugverlaufes zu ändern. was soviel bedeutet, daß er mit jeder beliebigen (und in proe verfügbaren) mathematischen funktion verknüpft werden kann. (beispiele stehen bei den vorschreibern ja schon) im einfachsten fall erzeugst du einen an einer leitkurve gezogenen kreis mit dem durchmesser "sd1". sd1=1+(trajpar*1) bedeutet somit, daß der dm deines entstehenden rohres am beginn 1 ist und am ende 2.
------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 08. Nov. 2004 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
... um die Sache abzurunden trajectory = Kurve, Flugbahn, etc... "par" steht für Parameter Und damit "trajpar" ein Kurvenparameter. Damit läßt es sich auch leicher merken, was das Ding tut... ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heilo Mitglied Technologe

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Hallo, habe große Probleme mit Trajpar, bräuchte Hilfe. Habe auch schon viele andere Beiträge gelesen, komme aber trotzdem nicht klar. Will eigentlich räumlichen Wellschlauch erstellen. Vorerst erstmal einfach. Arbeite mit 2001. Finde keine normale Möglichkeit Trajpar einzugeben. Generelle Erzeugung habe ich hinbekommen mit: dünn#spezial#fertig Var Schn Zieh#fertig Leitkurve skizz: (zB.: Linie-Bogen-Linie) X-Leitkurve: (annähernd parallele Linie zu Ursprungsleitlinie) keine anderen Leitkurven Skizze: Kreis im Bemaßungsfenster zB.: 60+10*cos(trajpar*30*360) angegeben Abfrage Beziehung Ja (Nein) bestätigt ergibt gewünschtes Teil. Finde aber keine Möglichkeit, Formel zu editieren, wird bei Beziehung editieren nicht angezeigt. Bei Umdefinieren in Skizze erscheint Meldung: Bemassung wird von einer Beziehung gesteuert und kann nicht geaendert werden. Bei Umdefinieren in Skizze durch Löschen des Kreises und Neueingabe, wird hinterher KE-Erzeugung abgebochen. Was muß ich fürs Umdefinieren, oder editieren tun? Wo und wie gebe ich trajpar ein Gibt es ein Möglichkeit, die X-Leitkurve zu vermeiden? Mit normalen ziehen hat es nicht geklappt. Vielen Dank und Viele Grüße heilo
------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2007 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß nicht mehr wie's beim 2001er war, aber in Wildfire kann ich unter Tools - Beziehungen dann auswählen:
- Teil-Beziehungen
- KE-Beziehungen
- Geerbt-Beziehungen
- Schnitt-Beziehungen
- Muster-Beziehungen
Und sowas gab's in der 2001er wahrscheinlich auch. Schnitt würde mir in deinem Fall logisch erscheinen. ------------------ MfG, DonChunior  http://www.donchunior.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 13. Feb. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Der Parameter ist nichts anderes als eine Variable, die von 0 auf 1 hochzählt: am Anfang der Kurve (Gleichung) ist der Wert 0 am Ende 1. Dazwischen linear ansteigend. Man kann ihn praktisch in jeder Formel einsetzen, um den Verlauf zu steuern. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Danke! Aber ich kanns trotzdem nicht edidieren, oder ändern. unter Beziehungen: Editieren: erscheint nur leeres Feld, dort kann ich reinschreiben, was ich will, es wird nicht für voll genommen. Zeigen: Formel wird gezeigt, aber nicht edidierbar. alle anderen Felder bringen auch nichts. im Skizzierer bei Schnitt edidieren: Bemassung wird von einer Beziehung gesteuert und kann nicht geaendert werden. Was kann man tun? Was Trajpar bewirkt, weiß ich mittlerweile, möchte aber bei einem Wellrohr zB. Schwingungsweite, Schwingungshöhe und Schwingungsanzahl nachträglich verändern können. Viele Grüße heilo
------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
In Deiner Signatur steht: "zZ Lehrgang Pro/E" Wieso fragst Du dann nicht mal den Lehrer?Ich weiß leider nicht mehr, wie der Aufruf der Schnitt-Beziehung in 2001 war ( ist ja auch erst 6 Jahre her), aber nach Deiner Beschreibung hängt die Beziehung an der Schnittskizze. D. h. wenn Du den Schnitt editierst, muss es irgendwo im Menü eine Möglichkeit geben (in WF2 über "Beziehungen") auf die Beziehungen zuzugreifen. Dort steht dann auch die Gleichung.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 20:09 <-- editieren / zitieren -->
der Parameter "trajpar" wird wie oben erwähnt, für das Feature "variable Schnitte ziehen" (aus den SpeziaslFeature) eingesetzt, man kann damit einen beliebiegen Parameter(Maß  im Schnitt(Sketch) steuern, auch entlang einer Leitkurve, soll das Ergebnis in wellenform (sinus) sein, muß das in die Formel eingebaut werden... - ebenso kann man den Parameter über einen Graphen steuern lassen... ! wenn du in einem Kurs bist, frage den Dozenten! es gibt nämlich x-Möglichkeiten... ------------------ Liebe Grüße aus B/B |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Hallo Heilo, wenn Du Dich im Skizzierer befindest auf Beziehungen gehen und editieren. Jetzt kannst Du die Beziehung ändern oder löschen. Wenn Du die Beziehung löscht ist das Maß anschließend wieder normal zu ändern. Sollte funktionieren. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2007 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Danke Stefan Genau das wars. Im Skizzierer auf Skizze, dort auf Beziehungen, dann klappt es mit dem Editieren. Ich hatte immer das Menü Beziehungen im Skizzierer nicht gefunden. Meist ist man nur einen Klick vom Ziel entfernt, und verzweifelt fast. Vielen Dank Ein schönes Wochenende heilo ------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |