Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Neueinstieg ProE Version 2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neueinstieg ProE Version 2001 (1676 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ProE- Nutzer,
an meiner Legende könnt Ihr erkennen, das ich eigentlich mit SolidWorks arbeite. Nun erfordert aber ein neuer Kunde die Nutzung von ProE und zwar in der Version 2001 mit dem aktuellem Datum 2004 090.Ich muß also jetzt die Installation der Software vornehmen. Aus Zeit und Kostengründen muß ich es allein machen. Jetzt meine Fragen an Euch als erfahrene ProE-Nutzer. Auf was sollte man bei der Installation achten (ich werde im normalen Maschinenbau arbeiten). Welche wählbaren Einstellungen haben sich als nützlich erwiesen? Für die Bedienoberfläche ist wohl meines Wissens die Config entscheident. Gibt es eine nachnutzbare Datei, in der schon effektive Befehle eingerichtet wurden? Oder welche Tipps könnt Ihr mir noch geben, damit der Anfang leicht fällt. Die Bedienung der Software in groben Zügen ist mir bekannt. Für jeden Hinweis im voraus besten Dank, Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, willkommen bei ProE
zu thema neueinstieg bzw installation fällt mir ein thema ein, dass allen proE`ler hier im Board besonders viel FREUDE bereitet 

Sprachumstellung auf Deutsch (LANG=GERMAN)
bitte nicht fragen sondern die Hilfe benutzen 

mfg
schönes wochenende
Andreas

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,OK... hol dir von INEO die Konfigurationsdateien, muss allerdings dir Path und Variablen dadrin entsprechend deiner Hardware abändern, ansonsten alles installieren, was deine Lizenz erlaubt und nicht vergessen!!! die Onlinehilfe (Bücher sind ja weg rationalisiert worden). Darauf wird immer hingewiesen

Gruß

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn man Pro/E schon drei mal installiert hat, dann hat mans raus. Ist ne Sache von ner halben Stunde, config.pro, config.win, search.pro und licence.txt an die richtigen Stellen klatschen, die Pfade müssen passen und wunderbar ists....
Allerdings nur auf einem Rechner. Mit Netzwerkinstallation kenne ich mich nicht aus.

Sprachumstellung beachten, ich persönlich finds für die Allgemeinbildung auch nicht schlecht, wenn mans auf Englisch laufen hat.

Gut ists wenn man Startuptools hat, z. B. von INNEO. Bestimmte Normalien sind da inklusive, und man bekommt ne ausbaubare config.pro.

Tja von Pro/E auf SWXSolidWorks umsteigen, ist ein fieser Rückschritt, und man hats als Pro/E'ler echt leicht, auf SWXSolidWorks klar zu kommen. SWXSolidWorks ist echt leicht erlernbar, aber dafür ein Graus damit zu arbeiten wenn man Pro/E gewöhnt ist.
STOPP: Ich will hier KEINE philosophische Diskussion lostreten!! Ich weiß, die SWXSolidWorks'ler schwören drauf....

Und von Pro/E auf SWXSolidWorks, schwierig.... Wie wenn ein Kutscher nen Mercedes fahren will.... Aber wenn ers mal kann, dann ists wunderbar, und macht SWXSolidWorks'lern was vor. Das ist immer eine Genugtuung. Viel Nerven und viel Spass dabei!!!

der phil.

------------------

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde mir die Konfiguration vom Kunden besorgen config.pro Din.dtl für Zeichnungen Startmodelle, Formulare etc..
Sicherlich sind die von INNEO sehr gut aber ob das zum Kunden passt ???

------------------
Servus
Alois

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 29. Okt. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Netzwerk- und Einzelplatzinstallation unterscheiden sich bei Pro/E praktisch nicht. In beiden Fällen wird das gesamte Installations-Gesummse lokal installiert. Der Begriff "Netzwerkinstallation" bezieht sich normalerweise nur auf die Art und Weise der Lizenzverwaltung. Mit der kann man es nämlich node-locked, also mit lokal an die jeweilige Netzwerkkarte gebundenen Einzellizenzen halten, oder floating, also mit einen Pool von Lizenzen auf einem Server, aus dem alle Pro/E-Anwender über das Netzwerk schöpfen können.

Außerdem ist es bei einer Netzwerkinstallation möglich (und auch sehr empfehlenswert), bestimmte Konfigurationsdateien (wie zum Beispiel Startparts) zentral zu verwalten.

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 29. Okt. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte es sich zufällig bei dem Kunden um einen großen Automobilhersteller im östlichen Niedersachsen oder um einen Zulieferer aus dessen Dunstkreis handeln, so sind dort die Startparts und Konfigurationsdateien fest vorgeschrieben und über das Internet erhältlich. Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei anderen großen Automobilisten ähnlich ist.

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

erstellt am: 30. Okt. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas und die Anderen,
habt vielen Dank für Euere Hinweise. Ich habe ProE inzwischen installiert und auch schon mit gearbeitet. Wenn ich das nächste mal beim Kunden bin, werde ich mich um die Config bemühen. Gleich beim probieren habe ich eine interessante Geschichte festgestellt. Ich habe eine Skizze 50x60mm erstellt und diese 6000 mm ausgetragen. Auf diesem Profil wollte ich eine Längsnut für eine Führungsschiene und in die Nut eine Bohrung M8 eintragen. Geht nicht. M10 oder größer ja, aber M8 oder kleiner ..Dann habe ich eine Skizze 50x6000 mm erstellt und 60 mm ausgetragen, dann macht er zwar die Gewindebohrung aber kein Muster mit Abstand 80mm auf die ganze Länge. Kennt jemand ähnliches Verhalten?
Herzliche Grüße zum Wochenende, Xantes

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 30. Okt. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nach der Teilegenauigkeit. Unter Einstellung-Genauigkeit auf absolut 0.01 stellen. Am besten auch gleich im Startteil so einstellen.

------------------

Stahl.

Xantes
Ehrenmitglied

erstellt am: 30. Okt. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl,
Prima, richtig, ganz toll, habe auch gleich dabei die Sache mit den Befehlen erkannt, danke Dir nochmals, war schon verzweifelt, daß ProE keine langen Leisten machen kann....aber jetzt ist alles paletti.
Also schönen Abend noch, Stahl, Gruß, Xantes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz