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Autor Thema:  Aupuff zeichnen (1395 mal gelesen)
dannyenglish
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2000i^2

erstellt am: 28. Okt. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ist mein erster Beitrag und ehrlich gesagt viel Ahnung von Pro/E hab ich nicht grad.Habs nur ein Semester gehabt.

Bin grad dabei mir einen leistungsstarken Motor für eine Vespa aufzubauen,wozu natürlich auch ein eigens entwickelter und berechneter Auspuff gehört.

Jetzt will ich diesen Auspuff in Pro/E zeichnen.(man kann sich statt dem Auspuff auch ein Rohrleitungssystem vorstellen mit versch. Durchmessern und in allen 3 Ebenen)

Das Problem ist also,daß es kein gerader Auspuff ist,er besteht aus einzelnen Segmenten,die jeweils andere Durchmesser haben,dazu kommt dann noch das diese Segmente winklig zueinander sind.

Meine Frage wäre mit welcher Option ich diesen Auspuff am besten zeichne,um mal ganz vorne anzufangen.

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rjordan
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ProE-Admin, Konstrukteur


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Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dannyenglish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mir einige Punkte über Koordinatensystemversatz erzeugen. Dann dadurch eine Kurve über "Durch Punkte" ziehen. Anschließend #Körper dünn,#Spezial,#Zug-Verbundkörper. Damit könntest du dann an jedem Segmentübergang einen neuen Querschnitt skizzieren.

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Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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kalle_ok
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Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 28. Okt. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dannyenglish 10 Unities + Antwort hilfreich

... über ein Verbund-KE wäre da mein Gedanke oder an einer Leitkurve gezogen mit verschiedenen internen Schnitten...

Kalle_ok

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kalle_ok
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Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 28. Okt. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dannyenglish 10 Unities + Antwort hilfreich

... und rjordan war schneller ...

------------------

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dannyenglish
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2000i^2

erstellt am: 28. Okt. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja erstmal vielen Dank für die fixen Antworten.
Habs mit den Bezugspunkten gemacht,wie rjordan es beschrieben hat,hab da jetzt zwar noch ein kleines Problem,aber das schaff ich noch aus der Welt.

Auf jeden Fall schonmal danke.Ich meld mich dann falls ich das Problem doch nicht selbst lösen kann.


Echt ein super Forum

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dannyenglish
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Student

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2000i^2

erstellt am: 28. Okt. 2004 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs doch nicht so ganz geschafft.
Das Problem was ich habe:
Ich habe mir meine Bezugspunkte gesetzt.(alles super)

Nächster Schritt wäre eine Leitkurve zu erstellen,jedoch hab ich hier nur die Möglichkeit zwischen "Einzelpunkt" und "Ganzarray" zu wählen.
Beim Ganzarray hab ich keine einzelnen Segmente,der Auspuff besteht nur aus einem Teil,das ist fertigungstechnisch kaum möglich.

Wenn ich nun "Einzelpunkt" wähle,so muss ich einen Biegungsradius eingeben der mir auch ungelegen kommt,da man diesen Radius fert.-techn. auch nicht hinbekommt.

Ich müsste also eine Leitkurve erzeugen, die immer winklig zwischen den einzelnen Punkten ist.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ich habs auch schon mit dem normalen Verbund-Menü versucht,jedoch kann ich hier irgendwie meine Bezugsebenen nicht so drehen wie ich will,da ich kein Bezug (Achse,Kante,Ebene...) zu dieser B.-ebene herstellen kann.

Ist glaub ich alles einfacher als ich denk,aber warum einfach wenns auch schwer geht.


Bis denn

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dannyenglish
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2000i^2

erstellt am: 29. Okt. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner ne Ahnung?oder versteht man mich vielleicht nicht?

Bitte bitte antworten

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dbexkens
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erstellt am: 30. Okt. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dannyenglish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi danny,

die Sache mit einem Verbund-KE ist sicherlich richtig.

Wenn jedoch ein solches Modell z.B. für die Fertigung in unterschiedliche Bauteile aufgeteilt werden soll, könnte man auch anders an die Sache herangehen.

Da ich ein großer Freund von Flächen und Skeletten bin, folgender Vorschlag:
- Baugruppe erstellen
- Skelett-Bauteil für die Baugruppe erstellen
- Im Skelett mit Flächen die Außengeometrie in Form von Flächen erstellen
  - Punkte im Raum setzen
  - auf jedem Punkt die notwendigen Ebenen erstellen
  - auf der gewünschten Ebene eine Kurve skizzieren
  - auf diese Kurven dann die Flächen legen
  - PublizierGeom erstellen (bin ich großer Fan von, geht aber auch ohne)
- In der Baugruppe ein Bauteil erstellen (Lage "Standard")
  - im Bauteil die notwendigen Flächen und/oder Bezüge per CopyGeom (darin PublizierGeom) hineinholen
  - auf die CopyGeom-Importe die KE´s erstellen, z.B. mit Verbundvolumen
- Nächtes Bauteil, wie oben

Mit dieser Methode biste auf jeden Fall viel variabler.

Viele Grüße

Detlef

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dannyenglish
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erstellt am: 30. Okt. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dbexkens,
das hört sich ja schonmal super an,habs auch versucht nur geklappt hats leider nicht.
Ich beschreib mal wie ich es gemacht hab.Das ist jetzt ein simples Beispiel.

1.Datei#neu#Baugruppe
2.Komponente#erzeugen#Skelettmodell#Erstes KE erzeugen
3.Erzeuge#Fläche#Flach 
    (Hier zeiche ich z.B ein Kreis mit  Durchmessser 100)
                      (Kreisfläche wird blau angezeigt)
4.Bezugspunkt#KSys.-Versatz#Koordinaten eingeben###(0/0/100)
5.Ebene erstellen
  Bezugsebenen#Versatz (AsmFront)#Wert 100
6.Kurve skizzieren
  Bezugskurve#durch Punkte#Spline#Ganzarray#
7.Nächste Fläche erstellen
  Konstr.#Erzeuge#Fläche#Neu#Flach  (Hier zeichne
              ich eine Kreisfläche mit dem Durchm. 200)


Nun hab ich ja zwei Flächen die nur in z-Richtung verschoben sind.Diese Flächen muss ich ja jetzt nur noch miteinander verbinden (Verbund), hab ich aber nicht hinbekommen.

Der Unterschied zwischen deiner guten und meiner nicht funktionierenden Lösung ist doch nur das du vorher im Teilemodus deine Flächen erstellst und die dann in den Baugruppenmodus auf die Leitkurve kopierst.(hab ich übrigens auch versucht,ging natürlich mal wieder nicht)


Also irgendwo bei mir ist noch der Wurm drin,leider weiss ich nicht wo.

Vielleicht kannst du es ja nocheinmal in mehreren Schritten erklären,denn die sind das Problem,vom Sinn her verstehe ich das schon,nur die Umsetzung....mmmh.


Auf jeden Fall Danke ich dir schonmal für den Lösungsweg.


Gruß Jens

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dbexkens
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erstellt am: 31. Okt. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dannyenglish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

versuchen wir mal, ob wir´s zusammen hinkriegen:

1. Im Skelett würde ich keine "Fläche Flach" erzeugen sondern lieber Kurven. Diese Kurven in Kreisform definieren den Querschnitt am jeweiligen Ort der Geometrie.
2. Sobald alle Kurven erstellt wurden, kann man diese miteinander verbinden. Hier würde ich nicht auf die Funktion "Verbinden" zurückgreifen sondern "Fläche mit Berandung" nehmen.

Hiermit bekommt man dann im Skelett - und zuerst einmal nur dort - die Geometrie.

Die Erstellung von Geometrie innerhalb der Baugruppe ist meiner Meinung nach nicht geeignet. Im Baugruppenmodus steht nicht die volle Funktionalität zur Verfügung.

Du kannst ja mal nach Beiträgen mit den Stichworten "Rumpf" oder "Schiffsrumpf" suchen. Die von mir beschriebene Vorgehensweise bei Deinem Auspuff ist auch nicht anders, als wenn man andere komplexe Geometrien erstellt.

Viele Grüße

Detlef

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dannyenglish
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erstellt am: 01. Nov. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef,

ich danke dir für deine Mühe,hab jetzt erstmal die Suche benutzt und mir alles runtergezogen.

Arbeite mich da mal durch und werde berichten obs geklappt hat.

Bin gespannt


Gruß Jens

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