| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Animation von Zahnrädern (1105 mal gelesen)
|
sst_htwm Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 10 Registriert: 26.01.2004 ProE 2001 Win XP Prof. Athlon 2000+
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich schreibe gerade mein Diplom Dafür muss ich einen neuartigen Antrieb konzipieren. Im Prinzip so wie ein Planetengetriebe mit einen Hohl- und einem Sonnenrad. Nur, dass sich das Hohlrad nicht dreht, sondern eine 2-dimensionale translatorische Bewegung macht. Der Mittelpunkt des Hohlrades beschreibt eine Kreisbahn. Ich hoffe, dass war nicht allzu unverständlich! Nun meine Frage: Wie kann ich die Bewegungen der Zahnräder simulieren. Hab schon in den Animator in der 2001 geschaut, aber irgenwie ist mir das sehr unverständlich. Bitte, bitte helft mir!!!!! Vielen Dank im Voraus. Grüße aus Sachsen Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sst_htwm
Da dir sonst keiner antwortet, versuche ich es mal mit meinem marginalen Wissen. Hast du deine Baugruppe umlauffähig, d.h. beweglich zusammengebaut? Das ist Grundvoraussetzung dafür, dass du Bewegungsanimationen aufzeichnen kannst. Geht bei der Komponentenplatzierung mit der Option "Verbinden", wo du entsprechende Dreh-, Schub- oder sonstige Gelenkverbindungen definieren kannst. Dann mußt du einen oder mehrere Antriebe definieren (in der Pro/E Applikation MECHANISMUS) und die Lauffähigkeit deines Getriebes prüfen. Erst dann wechselst du in ANIMATION und erzeugst dein Movie. Was dein Problem getriebtechnisch angeht, handelt es sich wohl um ein kombiniertes Kurbel-/Zahnradgetriebe (sorry, meine letzte Getriebetechnik-Vorlesung liegt 22 Jahre zurück). Stichwort Parallelkoppelgetriebe. Das mußt du natürlich beim Aufbau deiner Baugruppe entsprechend berücksichtigen. Viel Spaß beim Forschen und Probieren! Frank aus Jena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 29. Okt. 2004 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sst_htwm
|
sst_htwm Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 10 Registriert: 26.01.2004 ProE 2001 Win XP Prof. Athlon 2000+
|
erstellt am: 29. Okt. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|