| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Rändelung (2787 mal gelesen)
|
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 22. Okt. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ProE-Gemeinde, ich glaub ich platz jetzt dann gleich... Ich bekomme dieses Radialmuster einfach nicht gebacken. Es soll doch nur, wie in beigefügtem Modell, die begonnene Rändelung über 360° gehen. Vieleicht kann mir von Euch jemand helfen! Vielen Dank! Grüße Harry ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 22. Okt. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
du hast bei der Bemaßung eine Referenz auf die Ebene gesetzt 10 Grad. Das geht so nicht. ERzeuge eine Ebene als Referenz, die sich mitdreht beim Mustern. Das Muster darf sich nicht auf Feste Ebenen referenzieren. Gruß Holger ------------------ After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 22. Okt. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
|
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 22. Okt. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, herzlichen Dank für Deine Tips. Doch leider stell ich mich glaub ich zu doof an, das ganze eigenhändig an mein Teil anzubringen. Im Skizzierer erstelle ich eine Ebene mit Winkelversatz 0°, skizziere darauf mein KE und schließe ab. Dann aber bricht er mir die Mustererzeugung immer wieder ab. Vieleicht kannst Du Dir ja meinen Versuch nochmal ansehen bzw. ausprobieren. Wäre echt nett.... Vielen Dank! Harry ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
stelle deine DTM3 auf 45 Grad. Ist dann einfacher für den Schnitt. Als Zeichenebene verwende die Ebene Rechts. Als Ausrichtung für den Schnitt die neue DTM3. Als Skizzierreferens nur die DTM3 und die Zylindrische Fläche vom Körper. Skizziere deinen Schnitt, beachte beim Bemaßen darauf, das du nicht eine andere Referenz dazuwählst. Schließe den Schnitt, Bestimme die Tiefe, Fertig. Mustern 10Grad, 36 mal. Kaum macht mans richtig, funzt es auch mit dem Nachbarn. Dein Fehler liegt in der Ausrichtreferenz für die Skizze, du hast Standart verwendet, wähle die DTM3!!!! so long Holger ------------------ After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Aracis Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, also diese Rändelei verfolgt mich nun schon im Schlaf...:-) ...muss Euch wieder um Eure Hilfe bitten! Dank Holger's Tips konnte ich obige Rändelung ganz einfach erstellen und nachvollziehen. Nun kommt die Steigerung! Ich muss eine Links-Rechts-Rändel (DIN 82-RGV) an meinem Modell anbringen! Weiß jemand Rat? Vielen Dank! Grüße Harry
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Hallo Harry, gleiche Vorgehensweise wie schon erklärt, jedoch nicht einen normalen Materialschnitt nehmen, sondern ein Ziehschnitt an einer Leitkurve. Kannst es auch mit einem Helix-Schnitt probieren, wobei die Steigung extrem groß sein muß. so long Holger ------------------ After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
wenn dein Rechner nicht sehr Leistungsstark ist, würde ich mit Flächen machen: - Mantelfläche (des Zoom- oder Focusrings)kopieren - Helixfläche erzeugen - Helixfläche transformieren, rotieren. Wichtig für Muster! - transformierte Helixfläche mit Mantelfläche verschmelzen, dann mustern. - Mat.Schnitt mit Sammelflächen erledigen. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, das mit dem gezogenen Schnitt habe ich auch schon probiert. Nur fehlt mir da leider die Winkelreferenz zum Mustern. Ich habe eine Kurve auf die Mantelfläche projeziert und dann an Dieser gezogen. Da die Kurve aber unabhängig ist hab ich es nicht geschafft mir die nötige Winkelreferenz zu setzen. Von einem Helixschnitt habe ich leider noch nix gehört. Vieleicht kannst Du mir sagen, wie ich diese Referenz bekomme? Wäre super...! Danke! ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
probiere mal eine Kurve über 2 Bezugskurven als Leitkurve. Die Referenzen der Kurve dürfen wieder nur auf den zu rotierenden Elementen liegen. Wenn es nicht geht: Ke-Operationen, Kopieren,Bewegen,Rotieren den ersten Schnitt und dann um anzahl -1 mustern. Damit umgehst du die Referenzen für das Mustern vom Original-KE. Holger ------------------ After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |