| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: WIE: Skizze auf Feiformfläche projezieren, dies dann abwickeln?? (2213 mal gelesen)
|
molnium Mitglied engineering typ

Beiträge: 88 Registriert: 25.04.2004 Creo/Elements Pro 5 Creo 3 am testen Windchill 10.1 HP Kiste
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich bin ja noch relativ neu mit Pro/E am Start, aber nun muss ich folgendes Problem lösen: Eine Skizze bestehend aus ein paar parallelen Linien muss auf einer ziemlich gewölbten Fläche dargestellt werden. Von dieser Projektion muss dann eine Zeichnung zurück auf planes Papier erstellt werden (die Linien werden hier nicht mehr parallel sein). Diese dient dann als Vorlage für eine Folie, die wiederum auf die gewölbte Fläche geklebt werden soll, und beim Draufsehen muss die Ausgansskizze erkennbar sein (parallele Linien). Ich hoffe ich habe mich überhaupt verständlich ausgedrückt .... Für jeden Hinweis dankbar, molnium Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
Morgen! Eine Skizze auf Deine gewölbte Fläche zu projezieren ist einfach: Mach Dir eine Skizzier-Ebene, die von Deiner Fläche weit genug weg ist und schon passt das! :-) Aber jetzt musst Du Deine Fläche abwickeln und sie zu Papier (Zeichnung) bringen - das klingt tricky... Um was für eine Fläche handelt es sich denn? Um eine Dose (Zylinder) oder um ein kurvenreiches Auto (Freiform) ?? Gibts vielleicht schon ein Bild oder eine Skizze??
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 88 Registriert: 25.04.2004 Creo/Elements Pro 5 Creo 3 am testen Windchill 10.1 HP Kiste
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
Hallo molnium, das wirft im CAD einige Probleme auf: sphärische Flächen sind nicht wirklich abwickelbar (wenn überhaupt nur angenähert). Was in der Realität die Dehnbarkeit der Folie übernimmt, kann man leider nicht ohne Weiteres simulieren. Ein Bild würde tatsächlich helfen. Vielleicht kommt man dadurch besser auf irgendwelche workarounds... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
du kannst es mal mit "Einfügen#Spezial#Abgewickelte Sammelfläche" probieren. Leider geht dabei die Kurve nicht mit. Ich würde versuchen die Kurve zu projezieren und dann die Fläche mit der Kurve schneiden. Die dann erhaltene Fläche über "Abgewickelte Sammelfäche" platt machen. Ist aber dann nur eine Annäherung. Für das Tiefziehen, bzw. für den Zuschnitt benötigst du eine FEM-Analyse (geht nicht mit Mechanica), da sich die Materialstruktur verändert. Eine Annäherung bekommt man mit der Software FASTBLANK, ist aber auch nicht 100% genau. so long Holger ------------------ _____________________________________________ - Ist doch Pro/Engineer und nicht Pro/Depp! - _____________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2004 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für die Tipps! Leider musste ich feststellen, dass es mit einer einfachen Projektion nicht getan ist: die Bahnen müssen wirklich ziemlich parallel sein (räumlich), was bei der Projektion auf die gewölbte Form nicht wirklich der Fall war. Also hab ich mich am Ende mit Papier und Klebeband rangemacht, und es passt auch einigermassen. Das ist zwar nicht elegant, aber ging am schnellsten. Das gemeine an der Folie ist nämlich, dass sie metallbeschichtet ist und damit so gut wie nicht dehnbar ist. Nixdestotrotz bin ich der Meinung, irgendwo mal screenshots gesehen zu haben von einem Programm (eher nicht CAD sondern 3D Ani-Bereich), das von allen möglichen Körpern ein "Schnittmuster" ausgeben konnte. Aber vielleicht habe ich das auch nur so verstehen wollen und es war in Wirklichkeit was anderes mfG molnium Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Heidenfels Mitglied Dipl.Designer

|
erstellt am: 27. Okt. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
Vorausgesetzt, ich habe die Frage richtig verstanden, hätte ich folgendes anzubieten: Skizze abwickeln geht nur auf geraden/zylindrischen/konischen/sphärischen Flächen, nicht aber auf Freiformflächen. Ich habe mal in einer solchen Situatioin ganz nah an die Freiformfläche eine annähernd geformte Regelfläche (hier: zylindrisch) gebaut und die Skizze darauf abgewickelt. Anschließend habe ich die so entstandene neue Kurve auf die Freiformfläche projiziert. War dann zwar mathematisch nicht hundertprozentig genau, aber ziemlich nahe dran (handelte sich um ein Firmenlogo). Hilft´s? Viele Grüße Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catoflu Mitglied Ingenieur

Beiträge: 37 Registriert: 23.06.2006 ThinkPad T60, Windows Vista Bussines, Intel Core 2 Duo 2,0 GHz T7200, ATI Mobility Radeon X4100 2,0 GB RAM, ProE WF2.0 M270
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
Hi Walter, Wie hast du eine Projektion abgewickelt? es würde mich sehr interessieren. Ich muss nämlich die Projektion einer Kurve auf einer Zylinderfläche zusammen mit der Zylinderfläche abwickeln. Gruß, catoflu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |