Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemassungen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Bemassungen auslesen (1089 mal gelesen)
Flosch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Flosch an!   Senden Sie eine Private Message an Flosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flosch

erstellt am: 13. Okt. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hab schon fleissig in eurem Forum gesucht, und auch teilweise etwas gefunden.
Ich habe folgende Frage:
Wie kann man die Bemassung einer Zeichnung auslesen?
Diese Frage ist schon öfter aufgekommen in diesem Forum, allerdings wird nichts genaueres erwähnt.
Ähnliche Anfragen sind z.B.:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004621.shtml
und
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004617.shtml

Wenn ich also irgendein Tool verwenden würde, wie müsste dies aussehen? Kann ich denn auch Pro/Programm verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 14. Okt. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

mit etwas Aufwand wäre das bei ähnlichen Teilen denkbar. Dazu müßtest du aber genau wissen, welchen Geometrie von ein Maß geändert wird.
Du könntest ein Script schreiben, daß ein vorbereites Trailfile mit den jeweiligen Dateinamen generiert. Dann ruft das Script ProE mit dem Trailfile auf. Es wird das Bauteil geöffnet und das ProProgramm angezeigt. Dabei wird das Ergebnis in eine Textdatei geschrieben, welches vom Script ausgelesen und analysiert werden kann.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

Wofür benötigst du das ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Froesi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Froesi an!   Senden Sie eine Private Message an Froesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froesi

EliteBook8540H
Wildfire4,
Wildfire5,
Creo

erstellt am: 14. Okt. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

es kommt darauf an, was Du mit den Bemassungen vor hast, wenn es auch in Richtung Prüfprotkoll geht, dann schau Dir doch mal PE-Inspect von der Software Factory an.
Ziel dieses Tools ist die automatische Erstellung von Prüfplänen aus Pro/E Zeichnungne mit der dazu gehörenden Doku.
Die Zeichnung wird auf alle (erzeugte und angezeigte) Masse gescannt, diese werden mit der Toleranz in eine Tabelle geschrieben. Ausserdem erhält jedes Mass eine eindeutige Merkmalsnummer als Symbol auf der Zeichnung.
Man kann auch nach Form- und Lagetoleranzen, Symbolen und sogar Notizen analysieren lassen, wenn diese für die Fertigung relevant sind.
Das Tool wurde zusammen mit PTC und Zeiss entwickelt, d.h. die Kopplung an Messmaschinen von Zeiss gilt, das die Entwicklung der Prüfpläne mit der ausgeschriebenen Tabelle und einem Step-File halbautomatisch geschieht.
Für Mitutuyo gilt das wohl auch und andere Messmaschinen sind in Vorbereitung.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Froesi

P.S.: Ich hoffe, jetzt auch Dein anliegen getroffen zu haben.

Flosch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Flosch an!   Senden Sie eine Private Message an Flosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flosch

erstellt am: 15. Okt. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke schon mal, für eure Anregungen. Sie waren schon sehr hilfreich. rjordan wollte wissen, für was ich das Ganze benötige. Tja mein Interesse kommt aus einer ganz anderen Richtung.
Fehlervermeidung!!!
Es ist folgendes passiert:
Ein Modell (Zeichnung) wurde geändert. Der Prüfer kontrolliert nur die geänderten Masse der Zeichnung, aber Leider haben sich auch andere Masse geändert (ohne Zutun des Bearbeiters; Es haben sich auch schon Toleranzen geändert). Ich wollte jetzt die Masse aus bestehender und neuer Zeichnung auslesen, und gegenüberstellen. z.B. mit Excel. Über eine Routine könnte man somit alle Veränderungen einer Zeichnung feststellen. Dieses ganze Vorgehen soll helfen, die Fehlerursache zu finden. Sprich, liegt der Fehler bei Pro/E oder beim Bearbeiter und dem Prüfer.

Also nochmals vielen Dank schon mal

Florian

Froesi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Froesi an!   Senden Sie eine Private Message an Froesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froesi

EliteBook8540H
Wildfire4,
Wildfire5,
Creo

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Florian,

hatte ich vergessen zu erwähnen, das macht PE Inspect natürlich auch, wenn Du die Tabelle das erste mal ziehst stehen alle Masse auf neu (glaube ich). Ändert man das Modell (oder die Zeichnung) und aktualisiert die Tabelle, dann erscheint hinter den geänderten Massen ein "geändert", die neu dazu gekommenen erhalten ein "neu". Was die unveränderten bekommen weiss ich nicht ("unverändert?").
Auf diese Weise bekommst Du auf Knopfdruck Deine gewünschte Doku mit Kopplung an die Zeichnung (Mermalsnummern) und musst nicht erst noch ein EXCEL Makro bemühen.

Froesi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz