| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schnitte in der Zeichnung (979 mal gelesen)
|
Max Power Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 13. Okt. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe erstellt und möchte eine Ansicht im Schnitt darstellen. Das ist auch kein Problem, nur möchte ich die Schrauben der Baugruppe nicht geschnitten sehen. Wenn ich einen Schnitt im Ansichtsmanager erstelle, kann ich die zu schneidenden Elemente nicht wählen. Wenn ich in der Baugruppe einen Profilschnitt mache kann man ja die zu schneidenden Parts wählen. Nur leider ist dann jede Ansicht der Zeichnung geschnitten. Wenn ich die Eigenschaften der Zeichnung editiere, kann ich bei "Schnittdarstellungen" nicht den Profilschnitt anwählen! Gibt es eine Möglichkeit bei einem normalen Schnitt die Parts anzuwählen? Danke, Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AvB1904 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 39 Registriert: 05.10.2004 Pro/E Wildfire2 Intralink 3.4 (M011)
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Max Power
Hallo Max, "Ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe erstellt und möchte eine Ansicht im Schnitt darstellen. Das ist auch kein Problem, nur möchte ich die Schrauben der Baugruppe nicht geschnitten sehen." Dann schließ doch einfach die Schraffur der Schrauben aus dem Schnitt aus. Ciao, Andre' Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Max Power
Hallo Max, es klingt für mich so, als ob Du in der Baugruppe richtig Material weggeschnitten hast und Du Dich dann wunderst, daß dies in allen Ansichten vorhanden ist.  Wenn Du wirklich einen Materialschnitt erzeugt hast, dann muß es auch so sein; denn die abgebildete Geometrie sieht nun mal so aus. Erzeuge einfach einen Querschnitt und ändere die Schraffur. Dort kannst Du auch angeben, welche Teile vom Querschnitt ausgeschlossen werden. Wenn Du diese Änderung in der Zeichnung machst, mußt Du die Ansichten aktualisieren lassen. (ein Neuzeichnen oder ein Regenerieren hilft da nichts) ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Max Power Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 13. Okt. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
oh mann, so einfach! Die Schraffur hatte ich schon mal ausgeblendent, aber natürlich nicht regeneriert (aktualisiert). Oft ist die Lösung so nah. Mir war schon klar, dass der Profilschnitt die Baugruppe wirklich schneidet, nur war das die einzige Möglichkeit die Schrauben auszuschließen! Danke für die Antworten!!!
Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |