| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Bilder in ProE2000i^2 einfügen (1562 mal gelesen)
|
fs.maefju Mitglied Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 132 Registriert: 22.03.2002 HPxw4600 Workstation Intel(R)Core(TM)2DuoCPU E8600@3,33GHz 3.0 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 ViewSonic Win XP/SPIII ProE-WFIII
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Pro/Animation Structure/Thermal Wildfire M20 MDO Cinema 4D
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hallo! ja Du kannst Dir eine eigene Vorlage erstellen. Suche erst den Rahmen, er hat die Endung *.frm für Frame (Rahmen). Wenn Du den geöffnet hast kannst Du den Rand-Schriftzug löschen. Deinen Eigenen Schriftzug kannst Du z.B. als DXF importieren, entsprechend skalieren und dort hin bewegen. Ein Tip: Nach dem Importieren solltest Du den Schriftzug gruppieren, damit später nicht versehentlich einzelne Linien in dem Logo verschoben werden. ------------------ Paco25  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank @ Paco, das importieren sämtlicher Zeichnungsformate ist mir schon geläufig und mit <An Modell anhängen> wäre eigentlich schon fast alles erledigt, aber mir ging es speziell um das Einfügen von Logos, die Dateiformate wie *.jpg, *.bmp, *.tiff o.ä. haben. Oder gibt es ein Tool, mit dem ich Bildformate in CAD Formate konvertieren kann? Damit wäre ja auch schon alles prima!  so long
------------------ best regards M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LAD Mitglied Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

|
erstellt am: 29. Sep. 2004 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hallo, selbes Problem hatte ich auch. Habe dann die Pixeldateien (JPG, BMP, Tiff etc) vectorisiert. (Pixel to Vector) Dann in Drw importiert und wenn nötig als IGES abgespeichert, um es später in einem PRT wiedeer einzufügen... In SOLID WOrks ist das einfacher. LAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 132 Registriert: 22.03.2002 HPxw4600 Workstation Intel(R)Core(TM)2DuoCPU E8600@3,33GHz 3.0 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 ViewSonic Win XP/SPIII ProE-WFIII
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich merke schon, dass mein Problem nicht gerade mit einem Mausklick erledigt ist!  Nun ja, stellt sich mir nur noch die Frage, wie vektorisiere ich eine Bilddatei? so long ------------------ best regards M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piston Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 140 Registriert: 18.05.2004 Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Fürs Vektorisieren Grafikdateien gibt es spezielle Bildbearbeitungstools, von COREL z.B. ist das (glaube ich) COREL TRACE. HAbe aber auch wenig, oder eher gar keine, Erfahrungen damit. Zum einfügen von Grafiken in ProE-ZEichnungen, kann ich dir soviel sagen, dass es bei 2000i² IMHO nicht funzt. Ab Vers. 2001 gibts eine Funktion, OLE-Objekte direkt in die Zeichnung einzubinden, also so z.B. die von die angesprochenen Bildformate. Es gibt diesbezüglich aber mehr oder weniger große Probleme mit dem Plotten, denn die eingefügten Objekte werden in der Regel dummerweise nicht mit geplottet. Das Thema ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden, müsstest du dann mal danach suchen. Mann kann sich da über Umwege über den MS Print Manager helfen. Aber auch damit habe ich z.B. bei eingefügten Excel-Tabellen schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber wie gesagt bei 2000 i² gehts IMHO eh nicht. ------------------ Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es handelt sich um Firmenlogos unserer verschd.Kunden. Fein wäre, wenn ich's schon im 3D einfügen könnte, völlig ausreichend ist aber das Vorhandensein auf der jeweiligen Zeichnung. Also, jegliche Tipps, welche zur Aufklärung des Sachverhaltes (2D und 3D) führen, werden dankend entgegen genommen!  ------------------ best regards M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
yep, das es in ProE 2001 funzt(mehr oder weniger), habe ich schon im Forum gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter! :-) Nun kommt noch hinzu, dass ich mit diversen Fotobearbeitungsprogrammen auch nicht sooo wählerisch sein kann, um genau zu sein, nur dass, was XP an Bord hat! Alles weitere sollte dann schon Freeware sein, man will ja schließlich nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten!  so long ------------------ best regards M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
|
LAD Mitglied Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen und thx, werde mir mal die Seite zu Gemüte führen. Ich arbeite noch mit ProE 2000i^2, habe daher noch keine Erfahrung mit 2001 oder WF. Hoffe aber, baldigst in diesen Genuss zu kommen  so long
------------------ best regards M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |