| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maße in Familientabelle über Parameter steuern (471 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, Ich habe in einem Teil ein Maß herausgemessen und als Parameter abgelegt. Nun möchte ich diesem Wert in die Familientabelle des Teils als Bemassung einer Variante eintragen. Doch meldet ProE einen Fehler, wenn ich dort den Parameternamen eintrage und keine Zahl. Wisst Ihr dies funktioniert, wie ich es mir vorstelle. ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hi Dies ist ein ganz alltägliches Problem. Das kannst du über einen speziellen Index und Beziehungen "sehr" einfach lösen: Du erzeugst einen Parameter "idx" (Ganzzahl) und nimmst ihn in die Familientabelle auf. Dann nummerierst du ihn für alle Varianten z.B. fortlaufend durch. Angenommen der einzustellende Parameter der Variante heißt "hoehe" und der zugeordnete und von dir gemessene Parameter heißt "messwert1". Nehmen wir an, deine Variante hat den idx Wert 4: IF idx == 4 hoehe = messwert1 endif Alles klar? Viel Erfolg
------------------ enjoy Alchimedes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist doch nicht einfach, sondern total umständlich. Das ist doch sozusagen von hinten, durch die Brust, ins Auge. Ich habe in der Tabelle das variable Maß d163 und möchte ich der Variante, daß dieses Maß den Wert von "Messwert" hat. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-fux Mitglied Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 28. Sep. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo! So kurz vor Feierabend lande ich bestimmt auf dem Holzweg, aber was hältst Du davon: 1. Du schreibst eine Beziehung: d163=&Messwert 2. Du nimmst den Parameter "Messwert" in die FamTab und änderst den Wert?! oder so ähnlich so long
------------------ "It's not a bug, it's a feature." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Na, das "sehr" einfach war auch unter Anführungszeichen. Sorry, ich programmiere seit ProE15 mit Pro/PROGRAMM und es gibt praktisch keinen anderen Weg. Es ist auch kaum neue Funktionalität in diesem Bereich dazugekommen. So unpraktisch ist diese Methode aber dennoch nicht. Du kannst so ganz sauber für jede Variante eigene Berechnungen durchführen. ProE is like that :-D ------------------ Pro/ST Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2004 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@cad-fux Das funktioniert nicht, weil "Messwert" mein Ergebnisparameter ist. Und dann ich auch d163 die unterschiedlichen Maße eingeben. @Alchimedes Gut, wenn du seit ProE 15 damit Erfahrung hast und weißt, daß es nicht geht, wie ich es mir vorstelle, dann werde damit leben und die Alternative versuchen. Danke Euch beiden. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |