| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Symbole mit parametrischen Texten (3573 mal gelesen)
|
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich in Symbolen den Parameterwert einer Komponente in einer Baugruppenzeichnung auslesen? "&Parametername:att_mdl" funktioniert bei einer Notiz richtig. Der gleiche Parameter als variabler Text im Symbol produziert nur "***". Liegt es an der Definition? Any Solutions? Bitte um Hilfestellung Besten Dank - Alchimedes
------------------ enjoy Alchimedes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gimhof Mitglied Senior Consultant

Beiträge: 21 Registriert: 21.10.2003 ProE WF2 M190 Intralink 3.x
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo Alchimedes, wenn das Symbol platziert ist, klicke es einmal an und wähle mit der rechten Maustaste "Eigenschaften". Schließe das sich öffnende Menü mit O.K.. Der Wert des Symbols sollte jetzt eingetragen sein. Ich hatte schon das gleiche Problem. Irgendwie muß das Symbol noch einmal regeneriert werden. Gruß Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gimhof Mitglied Senior Consultant

Beiträge: 21 Registriert: 21.10.2003 ProE WF2 M190 Intralink 3.x
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
|

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 29. Sep. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo, grundsätzlich sollte es funktionieren. Ich habe mir ein Symbol mit &PARTNUMBER erstellt und bei Einfügen wird automatisch der Parameter ausgefüllt. Was meinst du oder was ist ":att_mdl" ? Wenn es die Modellnummer ist, dann laß sie weg. Es wird dann immer der Parameter des aktuellen Modells verwendet. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 29. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, ganz so einfach ist es leider doch nicht. ProE nimmt den Parameter aus jenem Modell, das auf der Zeichnung eingestellt ist. Bei Baugruppenzeichnungen möchte ich aber die Parameter der Teile und Unterbaugruppen auslesen können. Die Notiz kann das durch den Anhang ":att_mdl" oder auch nur ":att" ohne Probleme auslesen. Das Symbol aber irgendwie leider nicht... Oder doch? ------------------ Pro/ST Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Also, Alchimedes, wenn ich in einer Notiz "&Parametername:att_mdl" eintragen, wird der Parameter nicht intepretiert. Du schreibst doch "att_mdl"? Oder meinst du die Modellnummer, wie z.B. "&Parametername:1" ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Richtig. Es geht um die Identifikation um welches Bauteil es sich handelt. Egal ob :ID oder :att_mdl Ich will an den Parameterwert der Komponente herankommen. Wie gesagt: Die Notiz kann das. Nur das Symbol läßt mich nicht eine Stufe tiefer in die Struktur der Zeichnung eintauchen. ------------------ Pro/ST Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny_84 Mitglied Tech.Zeichner

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo Alchimedes Das mit der Identifikation funktioniert bei mir auch nicht (Proe2001). Aber ich hab mir ein mapkey erstellt das mir eine Notiz mit den Werten &---:att_mdl erzeugt. Muss dann die notiz nurnoch positionieren. Hoffe es hilft Dir weiter! MFG benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo Alchimedes, Wahrscheinlich hat sich das Problem schon erledigt. Aber bei meiner WV kann ich in einem Symbol bei einem variablen Text ein Parameter einer beliebigen Komponeten eintragen und der Parameterwert wird dargestellt. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, das Problem ist noch nicht gelöst  Kannst du mir mal so ein Symbol schicken, dass du dazu verwendest. Bitte auch den Parameter angeben, auf den sich das Symbol bezieht. Meine WV ist 2004290. Besten Dank
------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AvB1904 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 39 Registriert: 05.10.2004 Pro/E Wildfire2 Intralink 3.4 (M011)
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo, mir haben die Standard-Stücklistenballons nicht gefallen, deshalb hab ich mir ein eigenes Symbol erstellt. Dieses benutzt den Parameter "rpt.index". In der Symboldefinition hab ich diesen Parameter nicht mit & verknüpft. Bei mir funktioniert das wenn ich in das Symbol die Notiz \rpt.index\ (ohne &, \Parametername\ ) schreibe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo Alchimedes, mit diesem Symbol wird aus dem eingestellten Zeichnungsmodell der Parameter PART_NO ausgelesen. Wenn aus einer Komponente einer BG die Teilenummer dargestellt werden soll, muß hinter dem &PART_NO nur die ID zugefügt werden, z.B. &PART_NO:2 . HTH
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piston Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 140 Registriert: 18.05.2004 Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo Leute, nur wir kommt man an die id einer Komponente in einer Baugruppe? Ich hätte derne z.B. einen Mapkey, der mit eine Notiz mit dem Paramter &part_no:id erzeugt, mit der Teilenummer des Teiles aus einer Baugruppe, auf den sich der Leader bezieht. THX! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 10. Sep. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Zitat: Original erstellt von piston: Hallo Leute,nur wir kommt man an die id einer Komponente in einer Baugruppe? Ich hätte derne z.B. einen Mapkey, der mit eine Notiz mit dem Paramter &part_no:id erzeugt, mit der Teilenummer des Teiles aus einer Baugruppe, auf den sich der Leader bezieht. THX!
Hallo piston, Du erzeugst eine Notiz mit dem Parameter &part_no:att_mdl wenn Du die Teilenummer eines Bauteils angezeigt bekommen möchtest, bzw. Du schreibst die Notiz mit dem Parameter &part_no:att_comp wenn Du die Teilenummer einer Baugruppenkomponente (Bauteil oder Unterbaugruppe)angezeigt bekommen möchtest. Wenn die Notiz jetzt mit einem Leader auf ein Teil referenziert wird liest ProE automatisch die entsprechende ID des Bauteils oder der Baugruppenkomponente aus und gibt die korrekte Teilenummer in der Notiz aus. Wenn Du die ID direkt auslesen möchtest: #Relations #Session ID #Assembly (oder #Part) (bzw. wenn Du das neue Dialogfenster für Relations hast #Relations #Show # Sesion ID #Assembly oder #Part) und im Modell das entsprechende Teil oder die Baugruppe auswählen. Im Meldungsbereich Deines ProE-Fensters wird dann die entsprechende ID angezeigt. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 10. Sep. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für das ursprüngliche Problem, die ID auch innerhalb eines Symbols aus dem Modell herauslesen zu lassen ? Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T_Dominick Mitglied Leiter IT, Konstruktion

Beiträge: 23 Registriert: 09.10.2001 Pro/E WF2 M160 Pro/I 3.4 M020 Win XP Pro SP2, 3GB enabled Intel P4 3,0 GHz 4GB DDR-Ram 3Dlabs Wildcat VP870
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Hallo, will das Thema noch mal aufgreifen, da ich noch keine Lösung gefunden habe. Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr: Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für das ursprüngliche Problem, die ID auch innerhalb eines Symbols aus dem Modell herauslesen zu lassen ?
Ist es möglich, daß Pro/E automatisch in einem Symbol die Teile-ID erkennt und damit wie bei Notizen mit dem Parameter &part_no:att_mdl der Name des Modells angezeigt wird? ------------------ --------------- Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alchimedes108
Laut mir nicht möglich! Aber warum nicht so lösen: In den Modellen einen zusätzlichen Parameter definieren zB. artikel, Beziehung setzen artikel=rel_model_name und jetzt in der Zeichnung statt Symbol eine Notiz (eventuell sogar aus Datei) mit &artikel:att_mdl verwenden. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |