| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Flächenerzeugung aus Punktewolken möglich??? (623 mal gelesen)
|
hans.proe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 21.03.2003 NX6 Windows 7 Ultimate 64 AMD Phenom II 1090 Quadro FX 3500 8 GB Ram
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, haben folgendes problem. wollen ein schon existierendes (flächenmässig) gekrümmtes Kunststoffteil in einer 3d- messmaschine einmessen, die dort ausgegebene punktedatei in proe einlesen (pts- oder ibl- datei) und dann mit proe eine Fläche drüberwerfen. ist dies möglich? wenn ja, wie? wird dazu evtl. (proe- kompatible)zusatzsoftware benötigt? falls nicht, welche anderen möglichkeiten gibt es, solches durchzuführen? danke im voraus gruss hans.proe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hans.proe
|
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hans.proe
Hallo Hans, am Besten geht das mit REX (Reverse Engineering Extension) für PRO/E. Punktewolke wird eingelesen, gefiltert und Flächen erzeugen. Man benötigt dafür etwas Übung, aber das was raus kommt ist super. Dienstleistung kann man auch zukaufen, z.B. bei INNEO. Frage da mal nach einem Jens Heineck, Moderator für CAD.de. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hans.proe
Hallo, 1. falls die Punkteanzahl nicht zu hoch ist, kannst Du sie einlesen und mit "normalem" Pro/E Kurven durch die Punkte und dann Flächen erzeugen. 2. falls die Punkte in der Datei entsprechend geordnet sind, kannst Du sie direkt als Kurven einlesen und aus diesen Deine Flächen erzeugen. Falls es viele, ungeordnete Punkte sind, bleibt nur extremer Fleiß oder wie von MME-hos beschrieben die REX. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
neo70 Mitglied Teamleiter Konstruktion

|
erstellt am: 28. Sep. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hans.proe
hallo hans, das mit der flächenrückführung hat mir in den letzten monaten immer wieder kopfzerbrechen bereitet und ist ein sache für sich. die sache mit restyle ist meines erachtens nur möglich wenn es sich um einigermaßen sauber geometrisch bestimmte formen handelt und wenn die punktewolke nicht aus zu vielen punkten besteht, ansonsten ist die flächenrückfürhrung mir restyle eine unglaubliche handarbeit, die zum schluß zu einem teil für, daß im prinzip mit der eigendlichen form nichts mehr zu tun hat. fakt ist: je kleiner deine teilflechen sind, um so genauer wird dein teil nachgebildet. der arbeitsaufwand steigt dabei aber extrem an. ich rate dir nur, dich an eine firma zu wenden, die sich auf flächenrückführung spezialisiert hat. diese firmen haben tools die so etwas über stunden selbstständig erledigen. falls wir wieder eine kundenanfrage über flächenrückführung bekomme. für einfache formen kannst du natürlich restyle nehmen. falls du eine adresse benötigts, melde ich einfach mal bei mir. gruß neo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@alle ja, für grössere sachen sicher der richtige weg. bin aber noch mit restyle und einem "kleinen" teil beschäftigt. habe jetzt ein punktefile (ca. 1000 punkte) eingelesen, eine facette drübergelegt, danach restyle gestartet und möchte eine exakte krümmungsstetige fläche drüberlegen, welche dem original entspricht und mit welcher ich später in proe weiterarbeiten kann. wie geht denn das? im moment sehe ich nur die möglichkeit über die 4 punkt- fläche von restyle. je nach dem welche facettenpunkte man aber anklickt, ist die ergebnisfläche in ihrer krümmung verschieden und entspricht nicht der originalfläche. gibt es dafür eine lösung? gruss hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |