| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: proE unter linux deinstallieren (684 mal gelesen)
|
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RScholz Mitglied PLM Product Manager

Beiträge: 96 Registriert: 10.05.2002 Windows 7 Windchill 9.X / 10 Pro/Engineer WF 4 / 5 CATIA V5 R18 / R19
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Hallo Gerald, so weit ich weiß, geht die Deinstallation nur manuell. Deshalb ist es sinnvoll Pro/E in separates Verzeichnis z.B. unter /opt zu installieren. Folgende Schritte fallen mir zur Deinstallation aus dem Kopf ein: 1. Falls eingetragen, Pro/E-bin Verzeichnis aus dem Pfad löschen: "echo $PATH" zeigt Dir den Pfad an. 2. Falls bei Installation erstellt, die symbolischen Links auf das Pro/E-Skript im Installationsverzeichnis löschen. (Wenn Du nicht weißt, welche das sind, direkt zu Schritt 3 gehen) 3. Installationsverzeichnis von Pro/E löschen 4. Mit dem Tool "symlinks" nach offen symbolischen Links suchen. (Falls doch symb. Links bei der Installation erzeugt wurden...) 5. Im Userverzeichnis eventl. Config-Dateien von Pro/E löschen (Fangen normalerweise mit einem Punkt an, z.b. .xyz und werden nur mit "ls -al" angezeigt. Bei Dateimanagern hängt die Anzeige von den Einstellungen ab) Ich denke, das wäre dann eine "saubere" Deinstallation. Vielleicht sollte man PTC mal die Verwendung von RPM vorschlagen ...  Hoffe es hilft Dir weiter, Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habs geahnt... Wird dann wohl etwas Arbeit auf mich zukommen. Das komische ist dass wenn man die downgeloadete *.tar Datei entpackt erhält man unter anderem ein Verzeichnis "uninstall" in welchem ich aber nichts finde was mir helfen würde... Danke auf jeden Fall, falls wer eine elegantere Lösung hat, bin immer offen... Gruß Gerald ------------------ Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG TS BG EN S/S gerald.steger@siemens.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Zitat: Original erstellt von van der leitn: ...Das komische ist dass wenn man die downgeloadete *.tar Datei entpackt erhält man unter anderem ein Verzeichnis "uninstall" in welchem ich aber nichts finde was mir helfen würde...
Der tarball enthält nichts anderes als die CD ... Das kannst du nach erfolgter Installation bedenkenlos löschen (sofern du nicht den Pfad genau dorthin als INSTALL_DIR im PTC.setup angegeben hast ) Der Deinstallationsvorgang ist an sich recht einfach & auch von Rüdiger gut beschrieben worden ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, danke, dass ich das die entpackten Dateien nach der installation löschen kann ist mir eh bewusst, es ist mir nur aufgefallen, dass es dann ein "uninstall" Verzeichnis gibt, hätte mir erwartet dass sich darin ein skript oä zum deinstallieren befindet. Bin halt noch nicht so lang auf linux unterwegs, aber nachdem das installieren so glatt mit der routine funktioniert hat meinte ich sowas müsste es doch auch für das deinstallieren geben... ...werd ichs halt händisch machen müssen... Danke an euch zwei! Gruß Gerald ------------------ Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG TS BG EN S/S gerald.steger@siemens.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RScholz Mitglied PLM Product Manager

Beiträge: 96 Registriert: 10.05.2002 Windows 7 Windchill 9.X / 10 Pro/Engineer WF 4 / 5 CATIA V5 R18 / R19
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Das ist leider der Nachteil bei Linux. Viele kommerzielle Programme kommen als tar(.gz)-File mit einem Script, dass nur (!) die Dateien installiert. Da wäre es sinnvoll mal einen VV (Verbesserungsvorschlag) an PTC zu schicken, mit der Bitte doch ein RPM-Paket bereit zustellen. Diese können mit dem Paketmanager sauber deinstalliert werden. Bis dahin hilft vielleicht das Tool "checkinstall". Es überwacht die Änderungen am Dateisystem, und erzeugt daraus (wahlweise) ein RPM-Paket. Normalerweise funktioniert das Tool recht zu verlässig. (Aber in Verbindung mit Pro/E... Wäre mal ein Versuch wert!) Grüße, Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Zitat: Original erstellt von RScholz: Das ist leider der Nachteil bei Linux. Viele kommerzielle Programme kommen als tar(.gz)-File mit einem Script, dass nur (!) die Dateien installiert. Da wäre es sinnvoll mal einen VV (Verbesserungsvorschlag) an PTC zu schicken, mit der Bitte doch ein RPM-Paket bereit zustellen. Diese können mit dem Paketmanager sauber deinstalliert werden. ....
Ich sehe darin überhaupt kein Problem. rpm fällt IMHO unter nice2have - und konfigurieren muß mans sowieso, eine Uninstall Option im PTC.setup täts auch ... Zitat: Original erstellt von UNO: ... Frage: Hat jemand Wildfire erfolgreich auf Fedora Core installiert?
Ich kenne eine Testinstallation auf RH9 und wenns da läuft, dann unter FC1+2 sicher auch (---> allerdings, drauf gesehen hab ichs auch noch nicht). Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |