Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  proE unter linux deinstallieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  proE unter linux deinstallieren (684 mal gelesen)
van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!

Blöde Frage, aber wie kann man ProE unter linux sauber deinstallieren? Habe kein skript oder ähnliches gefunden!
Any hints?

Danke!
Gerald

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager

Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Windows 7
Windchill 9.X / 10
Pro/Engineer WF 4 / 5
CATIA V5 R18 / R19

erstellt am: 21. Sep. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

so weit ich weiß, geht die Deinstallation nur manuell. Deshalb ist es sinnvoll Pro/E in separates Verzeichnis z.B. unter /opt zu installieren.
Folgende Schritte fallen mir zur Deinstallation aus dem Kopf ein:
1.  Falls eingetragen, Pro/E-bin Verzeichnis aus dem Pfad löschen:
    "echo $PATH" zeigt Dir den Pfad an.

2.  Falls bei Installation erstellt, die symbolischen Links auf das
    Pro/E-Skript im Installationsverzeichnis löschen. (Wenn Du nicht
    weißt, welche das sind, direkt zu Schritt 3 gehen)

3.  Installationsverzeichnis von Pro/E löschen

4.  Mit dem Tool "symlinks" nach offen symbolischen Links suchen.
    (Falls doch symb. Links bei der Installation erzeugt wurden...)

5.  Im Userverzeichnis eventl. Config-Dateien von Pro/E löschen
    (Fangen normalerweise mit einem Punkt an, z.b. .xyz und werden
    nur mit "ls -al" angezeigt. Bei Dateimanagern hängt die Anzeige
    von den Einstellungen ab)

Ich denke, das wäre dann eine "saubere" Deinstallation. Vielleicht sollte man PTC mal die Verwendung von RPM vorschlagen ... 

Hoffe es hilft Dir weiter,
Rüdiger

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 21. Sep. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs geahnt...
Wird dann wohl etwas Arbeit auf mich zukommen.
Das komische ist dass wenn man die downgeloadete *.tar Datei entpackt erhält man unter anderem ein Verzeichnis "uninstall" in welchem ich aber nichts finde was mir helfen würde...

Danke auf jeden Fall, falls wer eine elegantere Lösung hat, bin immer offen...

Gruß
Gerald

------------------

TS BG EN S/S

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 21. Sep. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von van der leitn:
...Das komische ist dass wenn man die downgeloadete *.tar Datei entpackt erhält man unter anderem ein Verzeichnis "uninstall" in welchem ich aber nichts finde was mir helfen würde...

Der tarball enthält nichts anderes als die CD ...
Das kannst du nach erfolgter Installation bedenkenlos löschen (sofern du nicht den Pfad genau dorthin als INSTALL_DIR im PTC.setup angegeben hast  )

Der Deinstallationsvorgang ist an sich recht einfach & auch von Rüdiger gut beschrieben worden ...

Thomas

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 21. Sep. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke, dass ich das die entpackten Dateien nach der installation löschen kann ist mir eh bewusst, es ist mir nur aufgefallen, dass es dann ein "uninstall" Verzeichnis gibt, hätte mir erwartet dass sich darin ein skript oä zum deinstallieren befindet.
Bin halt noch nicht so lang auf linux unterwegs, aber nachdem das installieren so glatt mit der routine funktioniert hat meinte ich sowas müsste es doch auch für das deinstallieren geben...
...werd ichs halt händisch machen müssen...

Danke an euch zwei!

Gruß
Gerald

------------------

TS BG EN S/S

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager

Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Windows 7
Windchill 9.X / 10
Pro/Engineer WF 4 / 5
CATIA V5 R18 / R19

erstellt am: 21. Sep. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist leider der Nachteil bei Linux. Viele kommerzielle Programme kommen als tar(.gz)-File mit einem Script, dass nur (!) die Dateien installiert.
Da wäre es sinnvoll mal einen VV (Verbesserungsvorschlag) an PTC zu schicken, mit der Bitte doch ein RPM-Paket bereit zustellen. Diese können mit dem Paketmanager sauber deinstalliert werden.
Bis dahin hilft vielleicht das Tool "checkinstall". Es überwacht die Änderungen am Dateisystem, und erzeugt daraus (wahlweise) ein RPM-Paket. Normalerweise funktioniert das Tool recht zu verlässig. (Aber in Verbindung mit Pro/E... Wäre mal ein Versuch wert!)

Grüße, Rüdiger

UNO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

erstellt am: 22. Sep. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so am Rande ... nach meinem Kenntnisstand ist ausschließlich RedHat 7.3 für Wildfire zertifiziert.

Frage: Hat jemand Wildfire erfolgreich auf Fedora Core installiert?

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 22. Sep. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RScholz:
Das ist leider der Nachteil bei Linux. Viele kommerzielle Programme kommen als tar(.gz)-File mit einem Script, dass nur (!) die Dateien installiert.
Da wäre es sinnvoll mal einen VV (Verbesserungsvorschlag) an PTC zu schicken, mit der Bitte doch ein RPM-Paket bereit zustellen. Diese können mit dem Paketmanager sauber deinstalliert werden.
....

Ich sehe darin überhaupt kein Problem.
rpm fällt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach unter nice2have - und konfigurieren muß mans sowieso, eine Uninstall Option im PTC.setup täts auch ...

Zitat:
Original erstellt von UNO:
...
Frage: Hat jemand Wildfire erfolgreich auf Fedora Core installiert?

Ich kenne eine Testinstallation auf RH9 und wenns da läuft, dann unter FC1+2 sicher auch (---> allerdings, drauf gesehen hab ichs auch noch nicht).

Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz