| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Ich AG (2434 mal gelesen)
|
efzwei Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrte Damen und Herren, da ich nicht über eine offizielle AutoCAD (AutoCAD 2000 oder höher, Pro E, Solid Works, Inventor)Version verfüge aber sie gerne erwerben möchten, stelle ich hiermit die Frage wie kommt man an eine eventuelle Vorjahres und somit wie ich meine auch billigere Version oder vielleicht auch umsonst. Da der finanzielle Rahmen für den Start einer Ich AG doch begrenzt ist. Mit freundlichem Gruß Andreas Flöttmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
|
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Eine Möglichkeit wäre, wenn Ihre Ich AG(1) mit einer anderen Ich AG(2), welche bereits eine ProE-Lizenz erworben hat, fusioniert. Die Fusionsverhandlungen müssen Sie natürlich so führen, dass Sie der CEO der neune Wir AG sind. Dann müssen Sie nur noch den ex-CEO der ex-Ich-AG(2) entlassen. Schon haben Sie eine ProE Lizenz...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Hmmm, es ginge natürlich auch mit Gewalt, siehe Bush. Aber mal im Ernst: Mit allem, was wertlos ist, kannst du nix anfangen. Und alles mit Wert wird dir keiner einfach so schenken. Vorjahreslizenzen verlieren nirgendwo ihren Wert und dürfen bestimmt in keinem Fall verschenkt werden. Beweis: Ich hätte sonst schon längst sämtliche Lizenzen aller Vorversions-Programme geschenkt bekommen. Hab ich aber nicht. Wenn du deine Ichh-AG seriös aufbaust, machst du doch sicher auch einen Geschäftsplan mit allem was dazugeört. Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als damit zu deiner Hausbank zu latschen und sie davon zu überzeugen, dir Geld leihen zu wollen. Bie manchen Softwarehausern kannst Du die Sachen auch direkt leasen (Sicherheiten brauchst du wohl trotzdem) Nun ja, es schmerzt ja sicherlich, wenn man für ein paar "blöde" CDs 50tausend Euro hinlegen soll, wenn die Dinger für 20 Cent gepresst werden. Nun wirst Du aber durch Anwenden der Software hoffentlich gutes Geld verdienen. Mehr vielleicht, als der Kollege, der sich mit einer Firma für NC-Frästeile selbstständig gemacht hat. Der mußte aber für erste Umsätze bestimmt über 200tausend Euro vorleisten, und geht somit auch ein vielfaches Risiko ein. Wenn du mal derartige Wertschöpfungen vergleichst kommen wir Entwickler immer relativ gut weg. (Na ja, Notare und Grundstücksmakler mal ausgenommen, die brauchen ja nur nen Füller...) ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aua364 Mitglied Zeichenbüro-Freiberuflich
|
erstellt am: 24. Sep. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Du benötigst erst mal einen oder zwei Kunden,(ohne Kunde - No Way) wenn Du ein CAD-System beherrscht gibt es immer noch die Möglichkeit intern bei den Firmen zu arbeiten. Ich habe vor 4Jahren 15000.-EUR investiert. Bin aber seit 14 Jahren freiberuflich tätig. In guten Zeiten ist es OK. Heutzutage ist es aber sehr hart, auch weil es so viele CAD Systeme gibt. Ich selber kann an 3 verschiedenen Systemen arbeiten, habe aber nicht konstant Arbeit, auch die Qualität muß stimmen, und manchmal arbeitet man auch nur Akkord. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Mal allgemein ganz unbedarft in die Runde gefragt. Wo liegen denn so die Stundensätze für Konstruktionsdienstleistungen ungefähr. Gibt es da große Unterschiede je nach Kunde, oder je nach Art der Konstruktion? Oder ist es ggf. üblich Angebote für eine komplette Konstruktion abzugeben, also sozusagen zum Pauschalpreis etwas komplett zu konstruieren? Und wie wird die CAD-Anlage verrechnet? Ist die einfach im Stundensatz mit drin oder zahlt der Kunde die Lizenz quasi extra? (Macht ja einen Unterschied, ob ich beim Kunden im Hause sitze und dort einen Arbeitsplatz blockiere, oder ob ich daheim bzw. im eigenen Büro arbeite).
------------------ Oliver Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Zitat: Original erstellt von nullliver: Mal allgemein ganz unbedarft in die Runde gefragt. Wo liegen denn so die Stundensätze für Konstruktionsdienstleistungen ungefähr. Gibt es da große Unterschiede je nach Kunde, oder je nach Art der Konstruktion?
75...100 Euro, je Nach Kunde und Art. Zeichnungsableitung schlechter, FEM besser. Zitat:
Oder ist es ggf. üblich Angebote für eine komplette Konstruktion abzugeben, also sozusagen zum Pauschalpreis etwas komplett zu konstruieren?
JA! Zitat:
Und wie wird die CAD-Anlage verrechnet? Ist die einfach im Stundensatz mit drin oder zahlt der Kunde die Lizenz quasi extra? (Macht ja einen Unterschied, ob ich beim Kunden im Hause sitze und dort einen Arbeitsplatz blockiere, oder ob ich daheim bzw. im eigenen Büro arbeite).
Der Kunde bekommt gefälligst eine abgeschlossene Entwicklungsarbeit, ein Stapel Zeichnungen mit CD oder zusätzlich einen Prototyo oder ein Designmuster. Die Werzeuge dazu hat man in der Regel selber. Auf besonderen Wunsch kann man beim Kunden arbeiten, aber das wird eher nicht preiswerter (Fahrt, Hotel, usw)
------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren -->
hallo andreas, also für mich hörts sich die ganze sache nach einem vorprogrammierten reinfall an. wenn jemand eine solche frage stellt, sollte einem die ICH-AG verweigert werden können. Falls du all die von dir genannten systeme beherrschen solltest, müsstetst du wohl keine ICH-AG gründen. gruß michael P.S. meine armen steuergelder |

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
|
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Pro/Animation Structure/Thermal Wildfire M20 MDO Cinema 4D
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
|
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Hallo zusammen, ich finde es in der heutigen Zeit nicht besonders angebracht so über jemanden zu sprechen der anscheinend in die selbstständigkeit gezwungen wird. Ich bin froh das ich momentan nicht weis welche Arbeit ich intern erledigen lasse und welche ich nach Extern vergebe, während um einen herum das große Werkzeugbausterben munter weitergeht. Egal wie originell die Ausgangsfrage gewesen ist. @ Armin: Ich denke deine Aussage über den Stundensatz sollte man etwas relativieren bevor die Konstruktions-Ich-AG's wie Pilze aus dem Boden sprießen. 75€-100€ könnten bei Antriebssystemen (Kolben oder Strömung) realistisch sein. Für Konstruktionen von Vorrichtungen wird nicht mehr als die Hälfe gezahlt. Jedenfalls nicht von mir. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Ja, in der Tat, viel Geld eigentlich, aber für die Hälfte ist der Job nicht machbar. Wie soll das gehen? Wer so einen Job macht, hat ja hoffentlich studiert, und eine gewisse Berufserfahrung zwischen den Rippen. Er möchte also angemessenerweise schon so 3000 Euro heimbringen, oder? Davon hat sich das Finanzamt vorher schonmal mindestens 25% geschnappt, also 750 Euro. Gesetzliche Rentenversicherung is ja nicht, also macht man selber was. 750 Euro sind da schnell weg. Die Krankenkasse nimmt vorsichtshalber auch gleich mal 500 Euro dazu, schon sind wir bei 5000 Euro. Macht pro Jahr ca. 64000 Euro (mit Urlaubsgeld) Jetzt hat man noch ein Büro nettes Büro, (man will ja nicht von der Bettkante arbeiten) Rechner, Software mit Wartung, und anderen Kram. Für gewisse Dinge bildet man auch noch Rücklagen. Dafür rechnen wir mal monatlich runde 1500 Euro, also im Jahr 18000 Euro dazu. Man braucht also im Jahr 82000 Euro Einnahmen. Bei voller Auslastung kann man nach meiner Erfahrung pro Monat höchstens 120 Stunden abrechnen (Aquise, grübeln, und Buchhaltung werden seltenst bezahlt), macht in 10.5 Monaten (ja, man will auch mal Urlaub machen) einen errechneten Mindeststundensatz von ziemlich genau 65 Euro. Jetzt behaupte ich mal, jeder der weniger verlangt, spart an seiner Altersversorgung, arbeitet zuviel, rechnet anders oder beutet sich sonstwie aus. Auf jeden Fall wäre man mit einem geringeren Stundensatz als Angestellter besser dran. (Vor allem feierabendtechnisch...) ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Mensch Armin, für`nen Selbstständigen bist Du mit sechs Wochen Urlaub aber wirklich im positiven Bereich! Es sei Dir von Herzen gegönnt!  Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Zitat: Original erstellt von Armin:
Man braucht also im Jahr 82000 Euro Einnahmen. Bei voller Auslastung kann man nach meiner Erfahrung pro Monat höchstens 120 Stunden abrechnen (Aquise, grübeln, und Buchhaltung werden seltenst bezahlt), macht in 10.5 Monaten (ja, man will auch mal Urlaub machen) einen errechneten Mindeststundensatz von ziemlich genau 65 Euro.Jetzt behaupte ich mal, jeder der weniger verlangt, spart an seiner Altersversorgung, arbeitet zuviel, rechnet anders oder beutet sich sonstwie aus. Auf jeden Fall wäre man mit einem geringeren Stundensatz als Angestellter besser dran. (Vor allem feierabendtechnisch...)
Prinzipiell hast du ja recht, Armin. Und meinen allergrössten Respekt wenn das in deiner Praxis auch so aufgeht. Aber die Realität speziell als Konstruktionsdienstleister im Maschinenbau sieht deutlich schlechter aus. Irgend was mach ich da falsch... <grübel, grübel> ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Ich habe nie gesagt, dass ich das so durchziehe, oder? Nur muß man ja zur Preisfindung irgendwas zugrunde legen. @Keba: Danke. Wenn man bedenkt, dass mir unterm Sonnenschirm am Pool oder beim "Mitm Hund durch den Wald latschen" bislang die besten Ideen gekommen sind, sollte man das eigentlich noch stark ausdehnen. (Na ja ok. das Klo hat sich zwar auch schon als Einfallsquelle bewährt, aber Sonnenschirm ist eindeutg das bessere Ambiente) @Eberhard: Bei mir ist es wie überall: Man kalkuliert, bietet an, wird runtergehandelt, macht den Job, investiert wesentlich mehr Stunden als pauschal angeboten und bekommt seine Rechnung meist schon nach der ersten Erinnerung bezahlt. Leider bin ich schon zu alt, sonst würde ich noch umschulen: Notar oder (Bezirks-)Kaminfeger, oder vielleicht Professor an einer beschaulichen FH... ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Zitat: Original erstellt von Armin: ...Leider bin ich schon zu alt, sonst würde ich noch umschulen: Notar oder (Bezirks-)Kaminfeger, oder vielleicht Professor an einer beschaulichen FH...
als Prof. an einer FH verdienst Du ein bißchen mehr oder??? Deshalb verstehe ich deinen Berufsauswahl nicht!!! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
Hallo Also ich dürfte einem Bekannten von mir, der Bezirks-Kaminfeger ist, nicht sagen er hätte einen stressfreien Job. Oh Oh das gäb Ärger. ;-) ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efzwei
aber es ist ein netter Job, alle freuen sich wenn man kommt. bringt ja schliesslich Glück. Was man bei einem CAD-Konstrukteur nicht immer behaupten kann *hahaha* bis bald, Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |