| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Grafische Ausgabe von Zeichnungen (1065 mal gelesen)
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E User, ich habe in der Suchfunktion leider keine Antworten auf meine Fragen erhalten. Deshalb schreibe ich alles hier zusammen: 1. Kann man in Pro/E Text modellieren und anschliessend auch wieder ändern? 2. Kann man in Pro/Zeichnungen mit Ansichten erstellen die aussehen wie mein Beispiel "Nutzen ES"? Also mit "echten, assoziativen" schattierten Ansichten der Modelldaten? 3. Kann man in Pro/E Ansichten in Zeichnungen mit Farbe füllen wie mein Beispiel "Film ES"? Nicht mit Schraffur mit ganz engem Abstand, sondern als echte farbige Füllung. Sind viele Fragen. Ich wäre dankbar für die Antworten der Profis. Gruß CadKD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Punkt 1.) Ja, das geht ganz leicht. Sogar assoziativ parametergesteuert. Man kann zB. eine Schrift am Teil anbringen, die den Teilenamen beinhaltet und die sich automatisch ändert wenn der Teil umbenannt wird. Das selbe auch für Material, Benennung, Blechstärke usw, was man auch immer für einen Parameter darstellen will. Im Skizziermodus wählt man einfach den Punkt Text und stellt dort auch den Font (jeder beliebige .ttf), Schriftgrad usw ein. Man kann den Text auch kreisförmig biegen oder entlang eines Splines laufen lassen. Punkt 2.) Leider nein. Zumindest nicht direkt als Zeichnung. Man kann aber als eDrawing ausgeben, dann ist es auch schattiert. Punkt 3.) Ja, das geht. Man kann bliebige geschlossene Linienverläufe füllen und die Farbe kann man auch einstellen.
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stahl, danke für deine Antworten. Noch eine kleine Frage dazu: kann man modellierte Texte auch mit Anzügen versehen? Das klappt bei meinem z.Zt. verwendeten System leider nicht zufriedenstelend. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo Stahl, mich würde sehr interessieren, wie ich einen Text in einer Skizze des Modells parametrisch machen kann. Ich habe zum Beispiel einige Teile, die sich nur in einem lasergeschnittenen Text unterscheiden und die ich deshalb gerne als Varianten modellieren würde. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Anzug – Wir Schweizer verstehen uns halt...  Noch was... Wenn du den Text parametergesteuert machst, dann wird es dir das Anzugs(Formeschräge)-KE höchst wahrscheinlich bei jeder Änderung des Textes 'verhauen'... Ich kann es leider nicht testen, da ich nicht auf Wildfire arbeite.

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Zitat: Original erstellt von Manuku: Anzug – Wir Schweizer verstehen uns halt...  Noch was... Wenn du den Text parametergesteuert machst, dann wird es dir das Anzugs(Formeschräge)-KE höchst wahrscheinlich bei jeder Änderung des Textes 'verhauen'... Ich kann es leider nicht testen, da ich nicht auf Wildfire arbeite.
Das kommt drauf an, wie man die Schrägflächen referenziert. Mit der Option Kern&Berandungsflächen und dem expliziten Ausnehmen der Bodenfläche (=Kernfäche) findet auch die Formschräge schön brav immer ihre Referenz. Habs gerade probiert, geht wunderbar. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Fläche, auf die man die Schrift eingraviert (=Berandungsfläche), halbwegs uniform ist. Also nicht aus tausend kleinen Flächenpatches besteht oder sowas.
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo, die Ausformschräge kann man auch sehr schön über Absichtsfläche erzeugen da hier ja das ganze Feature bearbeitet wird egal wie viele Seitenflächen es sind. Zu Frage 2: Dies ist derzeit für Wildfire 3 geplant. Mfg Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

Beiträge: 131 Registriert: 17.07.2003 Creo Parametric 2.0 M080 MathCAD 14 M020
|
erstellt am: 22. Sep. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, weisst du etwa auch wie hoch die Auflösung solcher Ansichten in WF3 sein wird? Eine Auflösung von 2400dpi wäre für uns ideal. Dann könnten wir uns nämlich das ganze Füllen der Ansichten sparen. Gruß CadKD
c64 Mitglied Dipl.-Ing. MB
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 13. Okt. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hmmm, ja , das geht..... Oder ne, warte, das geht doch nicht........ Oder doch? ........ Mist- meine Kristallkugel ist im Eimer. Dürften wir denn auch erfahren, mit welcher ProE-Version Du Dich so rumschlägst? Eine ausgefüllte Systeminfo wäre jetzt ganz hilfreich. Ich verzichte jetzt mal ganz bewusst darauf, in alten Beiträgen von Dir nach so einer Info zu suchen, ich habe nämlich Wochenende. Also: Ab WF3 geht das. Eine Separation der Druckfarben geht aber so ohne weiteres nicht. dafür gibt es besser geeignete, professionellere Programme. Nicht vergessen: ProE ist ein Konstruktionsprogramm mit dem man auch technische Zeichnungen erstellen kann. Druckvorlagenprogramme haben eine andere Grundausrichtung. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo! Ich benutze WF2. Da Textzeichen auf den Zeichnungen normalerweise hohl dargestellt werden möchte ich sie füllen da ich es für Siebdruck brauche. Vielleicht kennt jemand noch eine andere Möglichkeit Textzeichen ausgefüllt darzustellen. Ich erzeuge die Textzeichen als Skizze im Skizzierer und ich finde keine Möglichkeit sie anders als hohl darzustellen. Gruß c64 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Ach so, das was Du meinst, sind dann Körperkanten und kein Text wie er eigentlich als Notiz erzeugt wird. In diesem Fall solltest Du die Körperkanten nutzen, um einen geschlossenen Kurvenzug zu erzeugen. Diesen Kurvenzug kannst Du dann schraffieren oder - so wie Du es brauchst - auch füllen. Das geht dann im Teilemodus. Allerdings kann man swas auch im Zeichnungsmodus machen, was ich nicht empfehlen würde. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Zitat: Original erstellt von c64: Ich erzeuge die Textzeichen als Skizze im Skizzierer und ich finde keine Möglichkeit sie anders als hohl darzustellen.
Für mich klingt das ein bisschen, als würde Dir nur die richtige Schrift in Pro/E fehlen... Wenn ja, sag Bescheid, ich hatte mal irgendwo eine lasertaugliche (und damit geschlossene) Schrift! Aber jetzt klär uns doch bitte erstmal auf: Was genau möchtest Du denn tun? Ein Pro/E-Modell siebdrucken? Eine Zeichnung mit Maßen? Oder was? ------------------ Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo! Ich mache gerade Frontblenden für die PC-Karten. Die Öffnungen der Frontblenden müssen beschriftet werden. Das erfolgt mit Siebdruck. Ich muß eine Zeichnung erzeugen, wo nur der Text für den Siebdruck zu sehen ist. Wenn man im Part-Modus mit Skizze Text erzeut(vorgegeben ist die Schrift Verdana), werden die Textzeichen hohl dargestellt, d.h. man sieht nur die Aussenkontur der Textzeichen. Die Textzeichen auf der Siebdruckzeichnung dürfen aber nicht hohl sein. Pro/E stellt sie aber hohl dar. Jetzt zu meiner Frage: Was muß ich tun damit die Textzeichen auf der Zeichnung gefüllt und nicht hohl dargestellt werden? Danke Gruß c64 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Zitat: Was muß ich tun damit die Textzeichen auf der Zeichnung gefüllt und nicht hohl dargestellt werden?
Genau das, was ich Dir in meinem letzten Beitrag geschriben habe. Du erstellst einen geschlossenen Kurvenzug unter Verwendung deiner Buchstabenkörperkanten und füllst dann den Kurvenzug. So wie Du es brauchst, ist es aber doch besser, Du erstellst den Kurvenzug in der Zeichnung selbst und füllst ihn auch dort. Eine Pfeilspitze von einer Bemaßung ist auch nichts anderes wie ein gefüllter Kurvenzug. Wohlgemerkt: Gefüllt - nicht schraffiert. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|