| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Model part numbers aendern (1429 mal gelesen)
|
JuergenD Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Erstmal viele Gruesse aus China again! Bin gerade auf ein anderes Problem gestossen (Vielen Dank uebrigens nochmal fuer Eure Hilfe beim letzten Mal). Lt. Aussagen der Kollegen ist es extrem schwierig und zeitaufwendig, model part numbers zu aendern, weil diese Nummern im Gegensatz zu anderer Software wie AutoCad sehr verknuepft sind. Bei AutoCad geht sowas ja ruckzuck. Man muss das ganze Assembly inclusive Subassembly oeffnen (was natuerlich den PC zwecks Memory und CPU langsamer macht) und kann dann erst die Nummer aendern. Die Fragen die ich mir stelle: 1. Stimmt das? 2. Geht das nicht irgendwie einfacher und schneller? 3. Wieviel Zeit wuerde ein Ingenieur benoetigen, um eine Model Part Number zu aendern? (bei einem mittelmaessig komplizierten Produkt, nur ganz grob ueber den Daumen gepeilt, wenn er vor einer Workstation sitzt) Wuensch Euch noch einen schoenen Tag! Juergen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Also ich trenne da streng zwischen der Benennung eines Teil und der Nummer, die als Parameter hinterlegt ist. Meist ist ja bei einem Entwicklungsprozess die Art und Anzahl der benötigten Teile noch unbekannt, Parts werden weggeworfen oder durch andere ersetzt. Eine strenge nummerierung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht sinnvoll und selbst Intralink-Nutzer sind in dieser Phase nicht eingecheckt (oder täusche ich mich da?). Irgendwann ist das entwickelte Produkt dann einigermaßen klar und beginnt, die Zeichnungen zu nummerieren oder einzuchecken. Doch weder manuell noch mit Intralink ist es erforderlich oder sinnvoll, die Teile in Nummern umzubenennen. "Halteblech-3" ist doch viel einprägsamer wie A5E23456789, oder? Die Parameter erzeuge(!) ich persönlich direkt im Modellbaum der Baugruppe (wenn sie nicht schon in den Startteilen hinterlegt sind) Einfach in der Modellbaumeinstellung unter Spaltenanzeige den entsprechnenden Parameter auswählen oder sogar einfach reinschreiben. Die Spalte erschein dann im modellbaum, man wählt dann einfach aus und ändert.
------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fizzer12 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 21.06.2004 ProE Wildfire II Solid Edge V18 Pentium 4 CPU 3.06Ghz 3GB RAM 3Dlabs Wildcat VP970 Windows XP
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Hallo Jürgen! Ich kenne leider auch keinen anderen Weg. Wenn Zeichnungen vorhanden sind, sollten auch diese geöffnet sein und nach dem ändern gespeichert werden. Sonst gehen auch hier die Verknüpfungen verloren. Dann kann man jedes part oder assembly einzeln umbenennnen. (Option in Sitzung und auf Festplatte übernehmen) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Hallo Jürgen, z.Z. verstehe ich nur Bahnhof (oder vielleicht chinesisch?). Ich weiß noch nicht so recht, was Du mit model part number meinst. Wenn es sich dabei um den Dateinamen handelt, dann muß ich dem leider zustimmen, daß es nicht so einfach wie in ACAD ist. Kann es auch nicht, sonst könnte man mit Pro/E-Baugruppen nicht mehr ordentlich arbeiten. Im Gegensatz zu ACAD wird nämlich in Pro/E nur referenziert und keine Daten kopiert. Baust Du ein Teil in eine BG ein, dann wird in der BG der Dateiname und die Position gespeichert. Die Geometrie-Infos bleiben in den Teilen. Das ist auch bei Zeichnungen nicht anders. Es wird in der Zeichnung nur gespeichert, welches Modell in welchen Ansichten gespeichert wird und wie die auszusehen haben und dann noch das Zeug, was nur in der Zeichnung erzeugt wurde. (ganz einfach gesagt ) Wenn Du jetzt ein Teil im Explorer oder über Pro/E umbenennst und die BG und die Zeichnung zum Teil nicht mit geöffnet sind, dann wissen diese beiden Dateien ja nichts von der Namensänderung und versuchen beim Öffnen dann nach der nicht mehr vorhandene Referenz. Es muß also immer in Pro/E umbenannt werden und alle Dateien, die eine Referenz auf dieses Teil haben müssen auch geöffnet sein und nach dem Umbenennen abgespeichert werden! Wenn ihr allerdings Intralink im Einsatz habt, dann kannst Du alles vorher geschriebene vergessen; da Intralink alle Referenzen ändert. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JuergenD Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bitte haut mich jetzt nicht, aber ich bin nur zufaellig auf das Problem gestossen, da darin sehr viele Arbeitsstunden verballert werden und ich es mir eigentlich nicht vorstellen konnte, dass es so massiv viel Zeit benoetigt, eine Zeichnungsnummer zu aendern. 1) Wenn man es auf dem Weg alle Files oeffnen macht, wie lange dauert denn aus euerer Sicht das dann fuer einen trainierten Pro/E User im Mittel? Also 2min, 10min, 20min .... 2) Was ist Intralink? Ist das ein spezielles Tool fuer Pro/E, mit dem es einfacher geht? Denn wenn auf einmal alle Referenzen geaendert werden koennen, macht das ja verdammt viel Sinn! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Wenn alle Baugruppen und die Zeichnung schon geöffnet sind, dann dauert es nur ein Minütchen, bis das Umbenennen eines Teiles erledigt ist. Dann kommt da noch das Speichern der Baugruppe und der Zeichnung. Das ist also kein Hexenwerk. Was wirklich ein Problem ist, herauszufinden, welche Dateien ein bestimmtes Teil referenzieren! Handelt es sich um ein Fertigungsteil, was gerade erst konstruiert wurde und somit nur im aktuellen Projekt verwendet wird, dann ist es kein Problem. Wenn es sich dabei aber um ein häufig verwendetes Normteil handelt, was in fast jeder BG enthalten ist, dann sollte man es tunlichst vermeiden, solche Teile umzubenennen, da man es sicher nicht schafft, alle BGs zu öffnen, in denen das Teil verwendet wird.  Intralink ist die datenbankgestützte Dateiverwaltung für Pro/E. Als Tool würde ich es nicht gerade definieren.  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JuergenD Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich habe ein paar Threads zum Thema Intralink gefunden aber nicht genau die Antwort auf folgende Fragen erhalten: 1. Ist IntraLink for Pro/E User ein kostenloses Zusatztool? 2. Mit Intralink kann man dann praktisch superschnell Zeichnungsnummern aendern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Kostenlos würde ich die Lizenzgebühren und die notwendigen Wartungsverträge nicht nennen wollen. Kann Dir aber keine genaue Zahl nennen, denn das ist nicht mein Teil.  Man kann mit Intralink sehr viele Sachen machen und manchmal auch schnell. Man kann die Parameter der Teile ändern und auch Dateinamen, man bekommt Verwendungsnachweise und noch so manches andere. Du hast uns immer noch nicht verraten, ob Du die Zeichnungsnummer (welche sicherlich als Parameter im Teil existiert) ändern möchtest oder ob Du den Dateinamen umbenennen wolltest. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JuergenD Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Natuerlich waere es nicht so gut, nur den Parameter der Zeichnungsnummer zu aendern und nicht den Dateinamen, der bei uns ja ebenfalls die Zeichnungsnummer ist. Die Parameteraenderung geht aber ganz fix und hat nichts mit den Verweisen zu tun?? Also muesste man nur das eine File oeffnen? Natuerlich ist Pro/E lizensiert, ich meine nur ob Intralink ein `kostenloses` Zusatztool ist oder ob man das auch zusaetzlich lizensieren muss fuer (viel Geld). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Klartext: Ja, Du mußt einen Haufen Kohle für Intralink hinblättern! Das Du für Pro/E bezahlt hast, ist für mich selbstverständlich. Parameteränderung hat nichts mit Verweisen zu tun. Dateinamen ja!
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 11. Sep. 2004 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Pro/Intralink ist weder kostenlos noch ein Zusatztool. Es ist ein CAD-nahes Datenmanagement System. Wobei man CAD hier mit ProE gleichsetzen kann, denn es ist von PTC und für ProE geschrieben worden. Kosten tut es sehr wohl was, aber es gibt auch Lizenzpakete wo es bereits enthalten ist. Ihr habt Probleme mit Suchpfaden? Mit Intralink gibts das nicht. Umbenennen eines Teils ist schwierig, weil jede Baugruppe, in der er eingebaut ist, geöffnet werden müsste, damit sie das Umbenennen mitbekommt? In Intralink braucht man das nicht. Die Referenzen der ProE Objekte untereinander werden von Intralink ausgelesen und in einer Datenbank (Oracle) gespeichert. Ebenso wie diverse Metadaten (ProE Parameter, Änderungsstände, Erstelldatum etc). Das heisst also, dass alle Abhängigkeiten bereitgestellt werden, wenn man ein ProE-Objekt laden will, ohne dass man sich drum kümmern muss "wo" in der Datenbank das Elternobjekt abgelegt wurde. Auch das Suchen über Parameter ("Such mir mal alle Baugruppen, bei denen *Flansch* im Parameter BENENNUNG steht") oder Abhängigkeiten (Stückliste, Verwendungsnachweis(!!!), Familientabelle) ist so möglich. Ausserdem gibts mit Intralink noch Freigabewesen (ansatzweise Workflows) und Berechtigungen. Und man kriegt das "wer zuletzt speichert gewinnt"-Problem besser in den Griff. Ich verwende jetzt seit ein paar Jahren Intralink und kann nur sagen, die Vorteile gegenüber dateibasiertem Arbeiten sind enorm. Natürlich gibts auch Nachteile und manchmal handelt man sich auch gröbere Probleme mit so einer Datenbank ein. Aber bisher war immer alles in den Griff zu kriegen. Jedenfalls alles besser als: - Datenwirrwarr in x Verzeichnissen, - ein saulangsames ProE wegen der vielen search_path Einträge, - keine Ahnung mehr, ob der Teil "abdeckblech.prt" im Suchpfad noch benutzt wird, oder wozu der überhaupt gut sein soll, - Probleme mit doppelten Dateinamen in unterschiedlichen Verzeichnissen (ma da hab ich schon mal tagelang eine Baugruppe repariert deswegen) usw. usf. Achja: ich krieg KEINE Provision von PTC für diesen Artikel. Leider. (sollte ich mal nachfragen?) ;-) Und der Gerechtigkeit halber sei auch erwähnt dass es auch andere PDM Systeme gibt, die mit ProE umgehen können. Und für die wahrscheinlich ähnliche Dinge gelten. Ich hab mit denen aber keine Erfahrung und kenne halt nur Pro/INTRALINK. Ich finde aber auch, dass die Software direkt vom CAD Hersteller, die bessere Entscheidung ist, weil die ihr Produkt wahrscheinlich am besten kennen.
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JuergenD Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Macht es Sinn, Pro/Intralink nur als Einzellizenz zu erwerben? Sprich 4-6 Ingenieure arbeiten damit und einer verwaltet sozusagen die ganzen Daten (mit)? Oder ist das Schmarn? Ich habe auf der Homepage keine Preise gefunden, koennt ihr `Ein Haufen Kohle` mal genauer erlaeutern? :-)
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Hallo Juergen, bei Inneo im Online-Shop kostet momentan eine Intralink-Single-Site-Lizenz 2150.- +Mwst (reicht oft völlig aus), eine Multi-Site-Lizenz 6140.- + Mwst. Aus meiner Sicht braucht (fast) jeder eine Lizenz. Wenn wir schon bei der Kostenseite sind: Der Umstieg auf Intralink ist nicht ganz billig, da zeitaufwendig. Aber je mehr Bauteile und mehr Leute damit arbeiten, rentiert es sich. Gruß Michael
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 14. Sep. 2004 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenD
Hallo Juergen, da muss ich mal kurz Beistand für die Pro/E-User bei dir leisten: Also je nach Grösse der Baugruppe dauert es schon eine ganze Weile (genaue Zeitabgabe ist leider nicht möglich, hängt ab von der Grösse der Baugruppe). Nur zur Erklärung - Vorgehensweise Umbenennen Datei und Ändern Parameter: 1. Baugruppe öffnen 2. Teil öffnen 3. Zeichnung vom Teil öffnen 4. Teil (Dateiname) umbenennen, Parameter ändern 5. Teil speichern 6. Zeichnung aktualisieren und speichern 7. Baugruppe aktualisieren und speichern (Die Zeit für Punkt 2. bis 6. ca. 1 Minuten (Die Zeit zum Öffnen und Speichern lasse ich hier unberücksichtigt, da abhängig vom PC und Komplexität der Teile und Zeichnung. Reine "Arbeitszeit" - Mausklicks und Schreibarbeit.)) Diese Vorgehensweise ist für alle Teile und den entsprechenden Zeichnungen zu machen. Punkt 7. ist nicht unbedingt bei jedem Teil zu machen, aber ich hab´auch schon negative Erfahrungen gemacht, wenn der PC plötzlich abstürtzt und die Teile umbenannt sind und die Baugruppe nicht gespeichert ist (d.h. die Baugruppe sucht dann die "alten" Teile). Ganz wichtig ist, daß man alle Baugruppen offen hat in denen das bearbeitet Teil verbaut ist!
Ich hoffe ich hab´ein wenig helfen können und die anderen User im Forum stimmen mir zu! Ach so, ich arbeite zur Zeit zwar nicht mit Intralink, aber ich weiß, daß die beschriebenen Arbeiten mit Intralink wesentlich eleganter zu bewerkstelligen sind!
------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |