| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Teile ohne Zeichnung löschen (452 mal gelesen)
|
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne mein Arbeitsverzeichnis aufräumen. Nun gibt es hier zahlreiche Teile, die weder in einer Baugruppe noch in einer Zeichnung verwendet werden, und deshalb gelöscht werden können. Ich müßte also alle Baugruppen/Zeichnungen öffnen, und schauen welche Teile dort verwendet werden. Alle anderen Teile kann ich dann löschen. Gibt es irgendein Tool, das mir diese Arbeit abnimmt? Besten Dank für jeden Tip, Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
Hallo Das eigentlich richtige "tool" dafür wäre Intralink. Habt ihr nicht? Hier mal ein ganz unpragmatischer Vorschlag: Benutz doch die Suchfunktion von Windows. Geh in dein Verzeichnis, gehe im Explorer von Windows auf Suchen, gib dort den vollständigen Namen des zu löschenden Teils ein und lass alle files in dem Verzeichnis nach diesem string durchsuchen. Intern sind die files so aufgebaut, dass die Komponenten im Klartext drinstehen, d.h. diese mit der Windowssuche gedunden werden. Wird ein Teil nicht gefunden, kannst du es bedenkenlos löschen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
designeRR Mitglied Student

Beiträge: 78 Registriert: 15.04.2004 Wildfire 2 Intralink 3.3 PrÖ 2001 Catia V5 R8
|
erstellt am: 08. Sep. 2004 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
du arbeitest nicht zufällig mit Intralink? aber vielleicht gehts auch ohne... Anleitung für Intralink: Probier mal die Zeichnungen, in ein anderen Workspace zu exportieren, dann nimmt der die ganzen 3D-Modelle mit die er braucht und somit hast du eine Selektion: in dem neuen Workspace Zeichnungen+benötigte Teile --> im alten WS ist dann halt noch immer der ganze Kram drin..., aber da du das wichtige Zeug schon exportiert hast, kannst du den WS löschen... Falls du nicht mit ILINK arbeitest musst du mal ausprobieren ob sich das so ähnlich mit PRÖ auch anstellen lässt...(-->Denkanstoss ;-) ) ------------------ Gruß Andreas [Diese Nachricht wurde von designeRR am 08. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, Intralink haben wir leider nicht. @os: Das mit der Suchfunktion in den Files ist schon eine ganz gute Idee (Merci an dieser Stelle). Toll wäre es natürlich, wenn das mit nem Progi automatisch funktionieren würde... @andreas: Danke, das funktioniert auch schon ganz gut. Wenn ich kein Software Tool finde, mache ich das mit Datei->Daten sichern, und kopiere es in Temp-Verzeichnis. Danach lösch ich den Rest - müßte funktionieren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
Hallo Olaf, dein Vorschlag mit der Suchfunktion von Windows ist prinzipiel richtig, jedoch mit äusserster Vorsicht zu betrachten, da die Komponennten intern im File zwar im Klartext drinstehen, jedoch ohne Extension (.prt, .asm). Ohne äusserster Vorsicht kann hier schnell etwas zerstört werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
Hallo Ingo Zitat: Original erstellt von Ingo2: Wenn ich kein Software Tool finde, mache ich das mit Datei->Daten sichern, und kopiere es in Temp-Verzeichnis. Danach lösch ich den Rest - müßte funktionieren!
du solltest jedoch dabei beachten, dass beim "Datei->Daten sichern" die gesicherten Dateien immer die Endung .prt.1 haben werden, da ja deine Temp-Datei keine Vorgängerversion aufweist. Hier solltest du bedenken, bzw. überprüfen wie und wo bei euch die tägliche, wöchentliche... Datensicherung abläuft. Sollten die Dateien auf einem Server mit mehreren Vorgängerdateien (.prt.2 ...) gesichert werden, dann braucht nur noch jemand einen purge auszuführen, und sch.... mfg Reinhart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |