| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Bewegungssimulierung (474 mal gelesen)
|
LOCHA Mitglied Techniler (Mechatronik)
|
erstellt am: 08. Sep. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe Probleme mit der Simulierung, eines ausrollenden Gurtes für eine Präsentation. Arbeite zur zeit auf Wildfire und bräuchte Vorschläge wie eine Bewegungssimulation für elastische Komponenten zu realisieren ist, wie z.B Gurte, Seile die auf eine Trommel aufgewickelt bzw. abgewickelt werden sollen. bedanke mich im voraus. mfg
leo Dukart-CAD www.dukart-cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LOCHA
Hallo Leo, ich glaub`, jetzt musst Du ganz stark sein...: Für "elastische Bewegungssimulationen" ist die Bewegungssimulation innerhalb Pro/E nicht geschaffen. Dafür müsstest Du über ein externes Analysetool gehen, welches elastische Verformungen zulässt... Wenn Du aber "viel Zeit" hast, kannst Du den elastischen Gurt in viele kleine statische Bereiche trennen und diese über Drehgelenke und Cams miteinander verbinden. Das Ergebnis könnte wie eine Baggerkette aussehen... Ist nur ein Vorschlag  Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 08. Sep. 2004 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LOCHA
Hallo - elastische Elemente kannst du auch in eine UnterBG einbauen (Steifigkeit über Feder-Dämpfer-System) wenn die UBG mehrfach (starr) verbaut wird, musst du die Elstaizitäten mehrfach definieren. Ich erinnere mich an eine Präsentation von Urs SImmler PTC schweiz wo er einen biegeelastischen Schlauch so modelliert hat. HTH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas18 Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LOCHA
Hallo, dieser Artikel gilt vor allem dem ersteller dieses Artikels. Seitdem du den hier rein gestellt hast, ist ja mehr als ein Monat vergangen - hast du eine Lösung? Ich habe auch das gleiche Problem wie du - kannst du oder irgendwer anderer mir helfen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |