Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßung (2508 mal gelesen)
boarder410
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von boarder410 an!   Senden Sie eine Private Message an boarder410  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boarder410

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
kann mir jemand sagen wie ich die Durchmesserbemaßung von Wellen nicht horizontal sondern vertikal anzeigen lassen kann ?
Ich such mir nen Ast und hab bis jetzt nix gefunden. Hilfe bringt mir keine Lösung, im Forum unter Bemaßung auch nicht wirklich.
Verwende ProE Wildfire.
Danke
Gruss
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung.gif

Hallo

wenn ich dich richtig verstanden habe (Siehe Bild), einfach Bemaßung auswählen, rechte Maustaste drücken, "Als Linear zeigen" wählen und Bemaßung in vertikale Position ziehen.

Martin

boarder410
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von boarder410 an!   Senden Sie eine Private Message an boarder410  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boarder410

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider hab ich die auswahl nicht, ich hab nur Ordinaten/Linear umschalten, aber das hilft mir auch nicht.

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Creo 2.0 4 M070
Windchill 10.1
Windows 7 64bit
Dell Precison T3500
Intel XEON 3.2 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kantioler Martin:
Hallo
......und Bemaßung in vertikale Position ziehen.

Hallo Martin,

ich habe dabei dann immer das Problem, dass ich nicht weiß wie und wo ich das Mass anfassen soll damit ich es drehen.
In einem von 10 Fällen klappt es durch Zufall..... Würde es gerne jedesmal hinbekommen :-))

Hast du einen Tip/eine funktionierende Klicksequenz??

Tschaui
TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_M150 - Intralink 3.3_2003290 - Win2000 Professional - Dell Precison 650
Intel XEON 2.4GHz - 1GB RAM - NVIDIA Quadro4 900XGL Vers.30.82

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

fasst auf den Endpunkt der Hilfslinie (nicht der Masslinie) und bewegen

Gruß

Nguyen

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Creo 2.0 4 M070
Windchill 10.1
Windows 7 64bit
Dell Precison T3500
Intel XEON 3.2 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

..dann wird das Mass parallel verschoben, jedoch nicht um die Achse gedreht :-((

@boarder:
kannst du evtl. mal ein Bildchen einstellen?!
Ich denke du hast das Maß nicht als Durchmesser erzeugt, sondern über die "Eckpunkte" des Kreises?!

------------------
Pro/E WILDFIRE_M150 - Intralink 3.3_2003290 - Win2000 Professional - Dell Precison 650

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomFux,

2 Schritte:

- Ecke anfassen und bewegen bis die Masslinie senkrecht zu den beiden Linien steht.
- in der Mitte der Masslinie anfassen und bewegen bis das vertikal steht.

Gruß

Nguyen

boarder410
Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bemassung.gif

siehe bild nur sollte das maß vertikal stehen !!!

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung_n.gif

Hallo

die Auswahl "als Linearbemaßung zeigen" gibt es auch bei den Bemaßungseigenschaften (rechte Maustaste).

Martin

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

@boarder:

Da haben wir's ja, ich (wir) sind vom einem ganz anderen Problem ausgegangen.

Das was du haben möchtest, kannst du durch eine Einstellung der Massdarstellung in einer Konfigurationsdatei erreichen.

Leider weiß ich nicht wie und wo :-(
Ich denke aber es gibt leute im Forum die dir helfen können!?

------------------

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

dtl.gif

Hallo

ok, ich habe dich falsch verstanden.
Folgender Eintrag in der deiner .dtl Datei löst dein Problem: (siehe Bild)

Martin

Perseus84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Perseus84 an!   Senden Sie eine Private Message an Perseus84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perseus84

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

wo ändere ich das, wo finde ich dtl datei

------------------
SD

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Perseus84:
wo ändere ich das, wo finde ich dtl datei

Auch für Studenten gilt: Gib einfach den Sucheintrag "din.dtl" in die Forumsuche ein und Du wirst fündig werden.

Besonders für Studenten gilt: Es gibt eine für Studenten kostenlose Version aller notwendigen Por/E-Konfigurationen. Das Ganze nennt sich Startup Tools, was auch wieder ein Stichwort für die Forumssuche wäre.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die dtl kannst du so ändern, indem du mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf der Zeichnung klicktst. Danach kannst du im Kontextmenü Zeichnungseinstellungen (oder so ähnlich) auswählen. Danach bist du in der Einstellung der Zeichnung.

mfg
Thomas

------------------
Manche Probleme erledigen sich von selbst ... man darf sie nur nicht daran hindern!

[Diese Nachricht wurde von kritzi am 02. Aug. 2007 editiert.]

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder410 10 Unities + Antwort hilfreich

meistens befindet sich die din.dtl Datei im Proe Verzeichnis unter Text. Alternativ kann man ja auch den Explorer suchen lassen.

ansonsten schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009606.shtml#000004

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz