Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Wünsch nach der ultimativen Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wünsch nach der ultimativen Stückliste (8229 mal gelesen)
Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Dieser Eintrag könnte sowohl im ProE Forum als auch im Intralink Forum stehen. Weil die Besucheranzahl hier grösser ist, habe ich mich für dieses Forum entschieden.

Wir würden gerne eine perfekte Stückliste aus dem ProE generieren.

Unsere Modelle sind aus Baugruppen mit Unterbaugruppen aufgebaut. Schnell ein kleines Beispiel

Maschine(asm)
-Skelett(prt)
-Modul 1(asm)
--Halter (prt)
--Schraube (prt)
--Fertigungsteil(asm)
---Platte1(prt)
---Platte2(prt)
---Schraube(prt)
-Modul 2(asm)
--Winkel(prt)

Ich mochte aus dem ASM der Maschine zwei Stücklisten generieren. Die erste beinhaltet alle Teile der obersten Ebene(ohne das Skelett) Diese Stückliste ist einfach zu machen in dem man nur die oberste Ebene nimmt und alle Teile mit dem Modelname *skel* ausschliesst.

Auf die gleiche Art kann ich auch vom Modul 1 und 2 eine Stückliste der obersten Ebene machen.

Nun zum Problem:
Ich möchte von der Maschine noch eine Summenstückliste erhalten, auf der alle zu montieren Teile aufgelistet sind. Das Fertigungsteil wird eingekauft. Die Schraube, mit der die Platten verbunden sind, soll deshalb nicht auf der Stückliste auftauchen.

Kann man ProE, oder Intralink dazu bringen, eine Stückliste zu generieren, auf der Ein Teil einmal eingeschlossen und später wieder ausgeschlossen ist?

Schön wäre, wenn man einen Parameter einführen könnte, der bestimmt ob in einem ASM stücklistenrelevante Teile eingebaut sind. Anders gesagt: Ich möchte ProE dazu bringen in der Baugruppenstruktur von oben nach unten zu gehen. Dabei sollen alle Teile aufgelistet werden bis zu der Stufe, in der ein ASM eingebaut ist, dessen Teile nicht auf die Stückliste kommen sollen.

Wie handelt ihr dieses Problem?

Wir haben ProE2001 und Intralink 3.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 01. Sep. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

also da gibst mehrere Lösungen,

ich bevorzuge Pro/E die Stückliste generieren zu lassen und die dann an Excel zu übergeben. (dann dann auch unsere AV was damit anfangen;-).
(und ich spar mir das lästige getippe) --> für dich ca. 1-2 Tage Anpassung von Pro/E und Excel (damit alles so setht wie Du dir das vorstellst und die Firmenlogos auch da sind;-))

Vorteil: man braucht keine Zeichnung!!
Nachteil: die Positionnummern sind dann in der Regel von Excel festgelegt

eine andere Lösung ist sicherlich die Zeichnungstabelle, da darft Du mit Regeln arbeiten so das Du auch zu einer Lösung kommst (Summenstckl. / Sägeliste / Kaufteilliste....)
(ca. 1 Tag anpassung wenn mann sich mit Tabellen in ProE auskennt)

Vorteil: die Positionnummern werden von deinen Regeln bestimmt
Nachteil: man braucht eine Zeichnung!!
auch so eine Stckl. kannst Du natürlich dann an Excel schicken zum weiterbearbeiten.

Am besten ist eine Kombination aus beidem dann kannst Du von Fall zu Fall reagieren.

Grundsätzlich kannst Du die Stckl. Infos auch als ASCII ausgeben und direkt ins PPS/ERP System schicken.

Die Idee mit Klassifizierung-Parametern (Kaufteil / Normteil...) ist grundsätzlich eine gute Lösung. Da dann Deine Regeln in den Tabellen einfacher ausfallen!!

CUSee you = Wir sehen uns
Corni

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Sep. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, wo Dein direktes Problem liegt; denn Deine Anforderungen werden doch normalerweise schon erfüllt.
Allerdings kommt es darauf an, wie Eure Vorgabe für die Stücklistendatei aussieht.
Wenn Du unter #Info#Stückliste Dir die Liste anzeigen läßt oder auch als Datei schreiben läßt, dann kann man diesen Liste sehr einfach beeinflussen. In der config.pro sollte eigentlich bei bom_format eine Vorlagedatei mit der Endung *.fmt angegeben sein. Dort kann man mit einfachen Mitteln die geünschte Form erzeugen, als eine Strukturstückliste mit den Stücklisten der Unterbaugruppen und eine Summenstückliste in einem Rutsch. Außerdem wird bei der Erzeugung eigentlich das Skelett-Part automatisch weggelassen (wenn es ein echtes Skelett ist und der Hacken nicht gesetzt ist).
Diese Stückliste könnte man dann wie schon erwähnt an Excel übergeben und weiterverarbeiten lassen. Dazu gab es mal ein ganz gutes Tool von Rand (jetzt INNEO) zum Download. Habe aber keine Ahnung, ob es noch so ist. Aber ihr könnt natürlich auch selbst die Excel-Verabeitung erzeugen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 01. Sep. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rasche Antworten.

Vieles von dem was ihr geschrieben habt, machen wir schon. Wir exportieren die Stückliste nach Excel und arbeiten dort damit.

Positionsnummern sind bei uns nicht wichtig. Wir arbeiten mit Artikel-Nummern.

Eine Stückliste mit der obersten Ebene zu generieren ist kein Problem.

Ich schaffs aber nicht eine Summenstückliste zu generieren, in der die Schraube(in meinem Beispiel) mit der Korrekten Anzahl enthalten ist. Eigentlich wird sie von der Montage ja nur einmal benötigt. Im Fertigungsteil ist sie zwar auch noch drin, aber da wird sie vom Lieferant mitgeliefert.

Wenn ich Anfange Regeln aufzustellen, dann ist die Schraube entweder ganz weg, oder zweimal vorhanden.

Gibt es eine Regel, die die Schraube im Fertigungsteil (asm) ignoriert?

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird auch nicht gehen; denn Summenstückliste bedeutet nun mal, das alle Teile, welche das gleiche Part haben, zusammengefaßt werden. Wenn Du also die schraube.prt zweimal einbaust (in verschiedenen Ebenen der BG) dann wird in der Summenstückliste die Stückzahl mit zwei angegeben. Um das zu umgehen, müßtest Du in der BG verschieden Parts einbauen z.B. schraube.prt und schraube_lieferumfang.prt. Erst dann hättest Du die Möglichkeit es zu filtern.

------------------
Gruß

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich eben befürchtet...  Ich hatte aber doch die Hoffnung, dass einer der Experten hier eine Lösung gefunden hat.

2 Parts zu machen habe ich auch schon vorgeschlagen. Es wurde aber abgelehnt... 

Ich denke, dass ich eine die Stückliste aus dem Intralink exportieren werde. Wenn man die Level-Information auch exportiert, kann ausserhalb von ProE das Textfile gefiltert werden. Da wir die Stückliste in Excel verwalten, bietet sich ein Excelmakro an.
So bekomm ich dann hoffentlich nur noch die Schrauben, die auch wirklich montiert werden müssen.

Vielen Dank für die Bemühungen und maximale Units

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn Du sowieso Excel im Spiel hast
warum lässt Dui excel dann nicht in den betreffenden Unterstücklisten der Zuliefererbaugruppen die Normteile wegschneiden.

Vorraussetzung ist dann nur das die Unterbaugruppe irgendwie gekenntzeichnet hat das sie ein Zukaufteil ist bzw. ignorierbare Normteile enthält.

Ich gehe mal davon aus das das geht. (und habe uch keine Bauchschmerzen dabei)

CUSee you = Wir sehen uns
Corni

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cornelsen:
Vorraussetzung ist dann nur das die Unterbaugruppe irgendwie gekenntzeichnet hat das sie ein Zukaufteil ist bzw. ignorierbare Normteile enthält.

und genau das ist das Problem; denn in der Zukauf-BG ist genau das gleiche Teil eingebaut wie in der Montage-BG. Woher soll also die Kennzeichnung kommen? Jeder Art der Kennzeichnung würde bedeuten, daß ein zweites Teil erzeugt wird oder zumindest ein Familienteil. Und das ist nun mal leider nicht gewollt.
Da hilft sicher nur eine entsprechende Kennzeichnung unter Excel, welche allerdings von Hand eingetragen werden müßte und dann eine entsprechende Weiterverarbeitung.
Ich würde aber evtl. noch einen kleinen Ausweg sehen. Allerdings ist der mit Aufwand versehen. Vielleicht kannst Du die Zuliefer-BG als Schrumpfverpackung in Deine BG einbauen. Damit ist die gesamte BG für Pro/E nur ein Teil und die Stücklisten-Infos tauchen in der Stückliste nicht auf. Was der Zulieferer Euch liefern muß, weiß er ja sicherlich und bedarf keiner Dokumentation von Eurer Seite. Und wenn doch eine Stückliste benötigt wird, so habt Ihr ja die Zulieferer-BG und könnt die Informationen erzeugen. HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Gruß

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cornesel
Das werde ich auch machen

(vorausgesetzt ich darf soviel Zeit aufwenden. Ich arbeite nur noch bis Ende September hier, dann fange ich an Maschinenbau zu studieren. Bis dahin sollte ich alle Altlasten bereinigt haben und eine Wünschstückliste per Tastenklick bereitstellen)

meine Idee ist,

Eine Stückliste mit der Levelinformation aus dem Intralink als Textfile zu exportieren.

Dann mach ich ein Excel-Makro, dass das Textfile ins Excel liesst. Wenn ein ASM den Parameter(Typ= 3) hat(3 bedeutet Baugruppe) dann bekommt es eine eigene Stückliste. Zusätzlich werden alle verbauten Teile auf die Summenstückliste übernommen.
Wenn ein ASM den Parameter (Typ = 0, 1 oder 2) hat(0 = Normteil, 1 = Kaufteil, 2 = Fertigungsteil), dann erhält es keine eigene Stückliste. In der Summenstückliste erscheint nur das ASM.

Das sollte eigentlich klappen...

@U_Suess
Ich kennzeichne nicht die Schraube als Zulieferteil, sondern die Baugruppe als zugelieferte Baugruppe, die keine Stücklistenrelevanten Teile enthält. Dann klappt es

Ich exportiere mir eine Stückliste in der alle Teile in der Einbaureihenfolge enthalten sind. Das oben beschriebene Excel-makro zählt dann die Schrauben zusammen, die in einer Baugruppe mit dem (Typ=3) eingebaut sind. Alle in anderen Baugruppen eingebaute Schrauben werden ignoriert. Das ist dann nicht zwar keine Lösung mehr mit ProE, aber es sollte eigentlich klappen.

Ich hab von dir schon sehr viel, sehr interessante und hilfreiche Beiträge gelesen. Schnell noch ein Danke an dieser Stelle.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen! Wenn nicht gerade die Anfängerfragen im Forum auftauchen, bin ich auch sehr gerne bereit, mein "Wissen" zur Verfügung zu stellen. Und es freut mich besonders, wenn man andere eine Denkanstoß liefern kann und nicht von einem erwartet wird, daß ein komplettes Pro/E-Modell geliefert wird, unter das man nur seinen Namen zu setzen braucht.

Schade eigentlich, daß Du die Lösung über Excel machen mußt. Aber besser eine Lsg. mit Excel als gar keine. 

PS: Viel Spaß beim Studium des Baus der Maschinen!

------------------
Gruß

Froesi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Froesi an!   Senden Sie eine Private Message an Froesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froesi

EliteBook8540H
Wildfire4,
Wildfire5,
Creo

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Idee noch:

Kann man nicht einen Parameter in den Baugruppen einführen (z.B.) Kategorie)?
Diesen pflegt man dann entsprechend (Baugruppe Eigenfertigung=1; Zuliefererbaugruppe=2 ...) un lässt ihn sich in den Ausgabelisten anzeigen. Damit hat man die Information welche BG was ist im ProE und muss sie im Excel nur noch entsprechend abgreifen. Vielleicht gibt es ja sogar einen entsprechend cleveren Filter im ProE (wenn Kategorie=2 dann zeige nur oberste Ebene der Unterbg), weiss ich aber im Moment nicht.

Froesi

Zitat:
Original erstellt von Manuku:
@Cornesel
Das werde ich auch machen

(vorausgesetzt ich darf soviel Zeit aufwenden. Ich arbeite nur noch bis Ende September hier, dann fange ich an Maschinenbau zu studieren. Bis dahin sollte ich alle Altlasten bereinigt haben und eine Wünschstückliste per Tastenklick bereitstellen)

meine Idee ist,

Eine Stückliste mit der Levelinformation aus dem Intralink als Textfile zu exportieren.

Dann mach ich ein Excel-Makro, dass das Textfile ins Excel liesst. Wenn ein ASM den Parameter(Typ= 3) hat(3 bedeutet Baugruppe) dann bekommt es eine eigene Stückliste. Zusätzlich werden alle verbauten Teile auf die Summenstückliste übernommen.
Wenn ein ASM den Parameter (Typ = 0, 1 oder 2) hat(0 = Normteil, 1 = Kaufteil, 2 = Fertigungsteil), dann erhält es keine eigene Stückliste. In der Summenstückliste erscheint nur das ASM.

Das sollte eigentlich klappen...

@U_Suess
Ich kennzeichne nicht die Schraube als Zulieferteil, sondern die Baugruppe als zugelieferte Baugruppe, die keine Stücklistenrelevanten Teile enthält. Dann klappt es

Ich exportiere mir eine Stückliste in der alle Teile in der Einbaureihenfolge enthalten sind. Das oben beschriebene Excel-makro zählt dann die Schrauben zusammen, die in einer Baugruppe mit dem (Typ=3) eingebaut sind. Alle in anderen Baugruppen eingebaute Schrauben werden ignoriert. Das ist dann nicht zwar keine Lösung mehr mit ProE, aber es sollte eigentlich klappen.

Ich hab von dir schon sehr viel, sehr interessante und hilfreiche Beiträge gelesen. Schnell noch ein Danke an dieser Stelle.

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so mein ich das.

Nur heisst bei uns der Parameter Typ und bei dir Kategorie.

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Strukturstueckliste.jpg

Hallo,

bei der Suche nach einer gewissen Form einer Strukturstückliste bin ich über diesen interessanten Beitrag gestolpert. Hierzu hätte ich eine Frage: diese *.fmt Datei in der config.pro, verändert die dann das aussehen der schon von Pro/E bereitgestellten Stückliste unter "Info".

Könnte ich dann so etwas in einer Zeichnung (wie im Bild dagestellt) erzeugen?

Danke und vile grüße schon einmal :-)

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Intralink

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

in dem Zusammenhang habe ich gleich noch eine Frage: wie kann ich zum Beispiel eine Stückliste für die kundenzeichnung ableiten. In dieser Stückliste sollten nur Komponenten aufgeführt werden die man auch "anfassen" kann.

Danke schön schon einmal an alle die mir antworten!

Viele Grüße

Joachim

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und nein.

Ja, die fmt-Datei verändert die Ausgabe unter Info>Stückliste auf jeden Fall. Allerdings finktioniert eine zweizeilige Ausgabe (pro Objekt) bei mir nur in der Textdateiform. Die Bildschirmausgabe bleibt einzeilig, die zweite Zeile wird einfach hinter die erste gepackt.
Eine Stücklistentabelle, wie Du sie in Deinem Anhang dargestellt hast, bekommt man so nicht hin, da Du für ein Objekt eine Mischung aus einer und zwei Zeilen hast. Das geht so nicht. Entweder geht eine Zeile oder zwei Zeilen. In nachfolgenden Programmen wie z.B. EXCEL kann man das dann aber (fast) beliebig formatieren.
Was IMHO auch nicht geht. ist die Stückliste von unten nach oben aufzubauen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Ja und nein.
Was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht geht. ist die Stückliste von unten nach oben aufzubauen.

Das geht auf jeden Fall!
Die Tabelle muß dazu aber ursprünglich aufsteigend erzeugt worden sein.
Weil ein Wiederholbereich in zwei Richtungen der Erzeugungsrichtung der Tabelle folgt.

Gruß
Arni
.

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja bei den Stücklisten auf der Zeichnung (Tabelle in der drw) geht das auch. Aber bei der Info-Ausgabe unter Info>Stückliste geht daqs IMHO nicht. Diese Ausgabe ist ja auch nur eine Info-Ausgabe von der man noch keine Stücklistentabelle auf der Zeichnung hat. Wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, meint joachzapf die Info-Ausgabe.
Er sprach aber im zweiten Schritt auch die Zeichnung an. Da gelten andere Bedingungen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und vielen Dank,

schade schade daß so etwas auf der nicht geht :-(!

Wegen der Info Stückliste werde ich mal schauen was ich da machen kann, U's sind verteilt :-)

Viele grüße

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

obwohl, vielleicht habe ich doch noch eine Frage ggggg:

wie macht Ihr denn Eure Stücklisten bzw. wie sehen Eure Tabellen aus, erzeugt Ihr Eure Kundenzeichnungsstücklisten automatisch?

Viele grüße

Kundenzeichnungsstücklisten-> cooles Wort oder, gibt doch in der B_Note bestimmt 10 Punkte oder? :-)

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, für Hilfe gibst Du einfach im ProE-Hilfecenter unter Erweiterte Suche das Stichwort bom ein und wählst als Funktionsbereich Grundlagen. Die Auswahl an Hilfethemen bietet Dir eine Grundlage zu den Stücklistenformaten für Info>Stückliste.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
obwohl, vielleicht habe ich doch noch eine Frage ggggg:

wie macht Ihr denn Eure Stücklisten bzw. wie sehen Eure Tabellen aus, erzeugt Ihr Eure Kundenzeichnungsstücklisten automatisch?

Viele grüße

Kundenzeichnungsstücklisten-> cooles Wort oder, gibt doch in der B_Note bestimmt 10 Punkte oder? :-)

Wir geben keine Zeichnungen an Kunden raus, wenn, dann nur an Lieferanten.
Die Stücklisten darauf erstellen wir, in dem wir eine vorkonfigurierte Tabelle von der Festplatte laden und auf der Zeichnung positionieren. DIe Stückliste wird dann von ProE automatisch anhand des aktuellen Zeichnungsmodells (Baugruppe) gefüllt.
Dann noch die Stücklistenbballons erzeugen und sortieren. Fertig.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

ahh o.k. super..

Danke für die Antwort!

bedeutet dies dann auch daß Ihr die Stückliste noch maipuliert nachdem Ihr die von der festplatte geladen habt und von Pro/E ausfüllen lassen habt? Ich mache dies im Moment nämlich so daß ich mir die Stückliste von der Produktionszeichnung einffe und alle teile rauslösche!

Grüße Joachim

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, in der Regel manipuliern wir die Stückliste nicht mehr. Damit wäre ja auch der Effekt der automatischen Erstellung und der einhergehenden Zeitersparnis weg.
Die Stückliste zeigt die oberste Baugruppenebene und ist von unten nach oben aufgebaut. Eingebaute Unterbaugruppen werden nicht weiter aufgeschlüsselt. Wenn man das ausnahmsweise aber doch mal möchte, muss man doch manipulieren und die Einstellungen für den Wiederholbereich ändern.
Rauslöschen tun wir gar nichts. Wenn dann setzt man Filter, die bestimmte Regeln auf den Wiederholbereich anwenden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EWcadmin,

wie schafft Ihr es dann zum Beispiel den nachfolgenden Fall dazustellen:

Ein Gehäuse mit einem Deckel und einer im Gehäuse montierter Platine!
Die Produktionszeichnung muß alle 3 Komponenten in der Stückliste aufführen, die Kundenzeichnung jedoch nur das Gehäuse und den Deckel. Benutzt Ihr hierfür vielleicht Parameter nach denen Ihr filtert?

[Diese Nachricht wurde von joachzapf am 08. Mrz. 2010 editiert.]

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht. Den Fall haben wir nicht. Wie schon gesagt, wir haben keine Kundenzeichnungen.

Ich denke, man könnte einen Klassifizierungsparameter setzen und danach filtern lassen. Aber wie das funktioniert, weiß ich nicht. Ich persönlich würde dann erst mal in der PTC-Hilfe nachschauen. Meist finde ich da wonach ich suche. Und wenn nicht, gibt es ja noch das Forum.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k. nochmals vielen Dank für die Geduld :-)

Grüße

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 23. Jun. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Stuli.gif

Hallo Joachzapf
mache mir auch seit Jahren Gedanken über eine Strukturstückliste
habe es nun gelöst, dein Beitrag "sortieren mit Parametern" hat mich darauf gebracht
Parameter mit Codes eingesetzt und man kann die Teile anzeigen lassen wie man will "Bemerkung"
als Beispiel ein *.gif anhängend
Zahlen für Baugruppen und Buchstaben für Teile grob gesagt
funktioniert einwandfrei
wäre nur noch schön wenn man die Unterbaugruppen einrücken könnte!

Eine Frage hätte ich noch: Kann ich eine Spalte in der Stückliste ausblenden??
Ich will die Spalte "Bemerkung" ausblenden, da sie verwirren könnte!!
gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

[Diese Nachricht wurde von weko am 23. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weko am 23. Jun. 2014 editiert.]

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

erstellt am: 23. Jun. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst deine Stückliste soweit ich weiß auch nach Sachen sortieren die gar nicht angezeigt sind.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Jun. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
Hallo Joachzapf ...

Hey weko,
Sie wissen schon, dass Sie auf einen 4 Jahre alten Beitrag geantwortet haben? 
Aber wenn wir schon einmal dabei sind kann man ja auch die "alten" Fragen noch beantworten:

Für Kundenzeichnungen mit begrenztem Stücklisteninhalt bietet sich die Vereinfachte Darstellung sowie Zeichnung der VD an. Da eine Kundenzeichnung dann ja auch eine wirklich andere Zeichnung ist, muss natürlich auch der Name (bzw. Bezeichner im PDM) unterschiedlich sein. Die Stückliste wird dabei automatisch aus der VD abgeleitet. Das geht mit minimalem Aufwand.

Und ja, man kann nach nicht in der StüLi dargestellten Parametern sortieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz