| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umgangston (1010 mal gelesen)
|
K-Fee Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 01.10.2003 Wie kann ich denn so ein Fyout erzeugen und struktuieren?
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Fällt es noch anderen auf, oder ist es schon normal das in dem Forum ein ziemlich rauer Ton herrscht. Wenn da z.B.: ein Fragender auf die Suchfunktion hingewiesen wird, oder auf Lernbücher oder ähnliches geschweige denn (Achtung Reizthema) ein Kurs wird hier um sich geschlagen wie ein kleines Kind das im Supermarkt den bunten Lolli nicht bekommt. Ich denke doch das einer der seinen ersten Eintrag schreibt sich auf belehrungen anderer einstellen sollte, darum schreibt er ja schliesslich ins Forum. Es ist sich nicht grade die feine Art alle anzumaulen, das es einen fast den Schirm vom Sockel haut, weil die Antwort nicht so ausfällt wie gewünscht. Mir einer solchen Art braucht man sich nicht zu wundern wenn man vergebens auf eine Antwort wartet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Monkey Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Ich finde den derzeitigen Umgangston nicht sehr schön. Es kann nicht jeder ProE. Aller Anfang ist schwer. Und ProE ist halt wirklich nicht das einfachste CAD. Wenn jemandem die Fagen zu blöd sind braucht er ja keine Antwort zu geben. Aber dieser Umgangston haut auch mich manchmal fast aus den Socken. Don`t worry be happy!!! Monkey
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
|
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003 Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620) 16 GB Ram Quadro 2000 WIN 7 pro Creo 2.0 M220 Windchill Essentials 10.2 M020
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Ich kann mich den ersten beiden Einträgen (leider) nur anschließen. Ich beobachte das nun auch schon einige Zeit und hoffe, daß hier wieder mehr konstruktiv aufs Thema bezogen diskutiert wird. Belehrungen helfen keinem weiter!! ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Jeder, der zu einer Gemeinschaft dazukommt, sollte sich den Gepflogenheiten der Gemeinschaft anpassen, da es sonst Zoff gibt. Schließlich ist nicht nur das Schreiben im Forum eine freiwillige Tätigkeit sondern auch der Beitritt zum Forum). Und da die Gemeinschaft meist in der Mehrzahl ist, wird man nicht sehr viel Freude damit haben, gegen den Strom zu schwimmen. Aus diesem Grund gibt es die Netiquette und andere gut gemeinte Ratschläge (Suche verwenden, andere Quellen ausschöpfen). Und wenn man diese Ratschläge nicht nur kennt sondern auch noch beherzigt, wird sicher auch der Ton um einiges besser sein. Klar kann man auf solche Fragen, die schon zig-male erklärt worden oder die auch mit den Handbüchern zu klären sind, einfach nicht antworten. Aber dann koommt ja der Fragende erst recht nicht auf die Idee die besagten Quellen zu nutzen und es ist ihm damit auch nicht geholfen. Dazu ein kleines Zitat, was ich erst vor kurzem gelesen habe in diesem Forum: "Hilfe ist auch der Hinweis auf Selbsthilfe." ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
auch DANKE an U_Suess !!! ------------------ Pro/E WILDFIRE_M150 - Intralink 3.3_2003290 - Win2000 Professional - Dell Precison 650 Intel XEON 2.4GHz - 1GB RAM - NVIDIA Quadro4 900XGL Vers.30.82 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Hallo alle, trotzdem soll man etwas höflich mit einander umgehen und genau anschaut, warum einer Hilfe sucht, es gibt welche die faul sind und welche die wirklich nicht wissen. Belehrung ist für mich fehl am Platz. Ganz zu schweigen, dass die (pro/E)Fähigkeit einiger, die Belehrung geben, zu wünschen übrig läßt. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Ich kann mich der Meinung aller hier nur anschließen. Es sollte so sein, wie Udo geschrieben hat (viele Grüße nach Sachsen), dass man den Leuten zu allererst mal die möglichen Ressourcen aufzeigt, die sie für eine Problemfindung nutzen können - vor allem, wenn ein Problem im Forum schon x-mal erläutert wurde (z.B. Pro/E in deutsch). Wenn man aus Eigeninitiative selbst ein Problem löst, erzeugt das ein wunderbares Gefühl, gewachsen zu sein. Dieses Aufzeigen auf verfügbare Wissensquellen sollte allerdings auch in einem Ton erfolgen, der es dem Fragenden möglich macht, den gutgemeinten Rat des Erfahrenen anzunehmen. By the way: Das Forum ist wirklich eine tolle Einrichtung. Manchesmal, wenn ich außerhalb der Firma geschafft habe - und damit abseits von allen verfügbaren Handbüchern war - war das Forum für meine Probleme die letzte Rettung. Danke an alle geduldigen Helfenden von hier aus!!! ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
moin moin... dumme fragen hin oder her !! MAN, sieht das posten und fragen im forum doch nicht so eng !!! macht doch kein fass auf wenn einer zum 176235 proe auf detusch inst. will. einfach ein kurzer hinweis SET LANG=blabLa und die sache hat sich doch. (seitdochnichtsospießßig) ich persönlich unterscheide zwischen "normalen" fragen, z.b "set LANG" und den "hat einer eine gute IDEEE" fragen !! die "gute idee frage" hilft mir gegen meinen TUNNELBLICK oder wie machen es die "erfahrenen" alten Hasen . Fällt unter Kreativität was ist das schlimmste für einen Konstrukteur ???? GEWOHNHEIT ....warum ?!?!?!? Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. in diesem sinne... andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Zitat: Original erstellt von AndreasD: einfach ein kurzer hinweis SET LANG=blabLa und die sache hat sich doch. (seitdochnichtsospießßig)was ist das schlimmste für einen Konstrukteur ???? GEWOHNHEIT ....warum ?!?!?!?
Das Antworten auf die SET-LANG-Fragen macht man leider schon aus Gewohnheit und das wollen wir doch nicht. Die Gründe dafür weißt du am Besten. Zwar geht es bei dieser Gewohnheit nicht um richtig oder falsch, aber die Antworten werden durch die regelmäßige Wiederholung einfach nicht besser. Wenn so eine Frage noch nicht all zu oft gestellt wurde, dann werden die Sachen meist recht ausführlich behandelt. Wenn die Frage aber zum 3796mal gestellt wird, dann ist die Antwort sicher auch nicht falsch, aber bei weitem nicht mehr so ausführlich. Allerdings ist es dann leider auch so, daß in der Suche (wenn sie schon mal genutzt wird) die recht kurzen Antworten zuerst auftauchen und man dann sehr schnell die Lust verliert, die anderen 3795 Antworten auch noch zu lesen, obwohl dort das Problem sicherlich viel besser erklärt wurde. Aus diesem Grund regen mich diese permanenten Wiederholungen der Fragen auf, da dadurch die nützliche Suchfunktion einfach an Effektivität verliert und man es beim nächsten mal einfach sein läßt, die Suche zu bemühen. Von den permanent wachsenden Anforderungen an den Server und all die anderen Kleinigkeiten möchte ich da gar nicht erst sprechen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu;-) Also ich finde den Ton nicht zu rau, sondern fast noch zu moderat!! eigentlich sollte jedem klar sein das Pro/E (und andere CAD Tools auch) nicht mal "so eben" zu erlernen ist --> es entstehen viele Fragen. Aber manche Fragen bringen mich einfach zum kochen, die sind schon X-mal gestellt und beantwortet worden, oder zeigen das der Anwender nicht mal ansatzweise weiss was er tut. Das ist zwar nicht mein Problem, aber die wichtigen Fragen gehen so einfach unter!!! Und es zeigt mir das der Anwender noch nicht einmal eine Grundschulung besucht hat,oder wenigstens das Buch von Wyndorps (für nur 19,80€)durchgeklickt hat. UND DAS IST EINFACH ZU WENIG!!! Jungs hier geht es nicht um Powerpoint oder ein DVD-Kopierprogramm, sondern HIER WERDEN MASCHINEN GEBAUT, also müssen die Anwender wenigstens ein e Grundausbildung haben. Wer dafür keine Euros über hat und alles im Selbststudium machen will (ist ja "nur" ein bischen geklicke) der muss auch mit entsprechenden reaktionen der Leute rechnen die (hoffentlich) wissen vovon sie reden. so das wars Corni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chruste13 Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
|

Beiträge: 235 Registriert: 07.08.2003 Creo 2.0 4 M070 Windchill 10.1 Windows 7 64bit Dell Precison T3500 Intel XEON 3.2 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
und schon wieder ein DANKE, an Cornelsen !!! ------------------ Pro/E WILDFIRE_M150 - Intralink 3.3_2003290 - Win2000 Professional - Dell Precison 650 Intel XEON 2.4GHz - 1GB RAM - NVIDIA Quadro4 900XGL Vers.30.82 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Hallo chruste13 da bin ich anderer Meinung, wenn der Chef kein Geld ausgeben will (das will kein Chef) so ist das sein gutes Recht, aber hier get es nicht um Geld ausgeben, sondern um Geld INVESTIEREN, in gute Mitarbeiter und schnelleren "workflow" (tschuldigung). Kein geld ausgeben heisst doch nur sich mit Durchfragen und Schnorren beim Know-How anderer (hat mein Chef bezahlt) durchzuschlagen. GEIZ mag zwar geil sein, aber wenn das alle machen kann man keinen Fragen;-) Ausser die RESELLER oder PTC, aber das kostet ja auchj Geld. CU Corni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Zitat: Original erstellt von Cornelsen: also müssen die Anwender wenigstens ein e Grundausbildung haben. Wer dafür keine Euros über hat und alles im Selbststudium machen will (ist ja "nur" ein bischen geklicke) der muss auch mit entsprechenden reaktionen der Leute rechnen die (hoffentlich) wissen vovon sie reden.
Andereseits wird von den jungen Ingenieuren gefordert, dass sie Soft-skill besitzen, über Tellerrand hinausgucken und flexibel bleiben um im Beruf bestehen zu können. Und die angehenden Ingenieuren haben nun mal wenig Geld um Lehrgang oder sonstiges zu bezahlen!!! man sollte sie unterstützen, wenn sie etwas für sich aneignen wollen. Selbst wenn die Frage 3796 mal gestellt ist, kann man trotzdem (wenn man Zeit oder Lust hat) einen Hinweis oder ein link zur Antwort geben und dann eine Bemerkung machen, dass der Fragender nächstes mal die Suchfunktion benutzen soll. Nein, ich habe bislang kein Problem mit Anfängerfragen, eher Problem mit einigen vermeintlichen Pro/E-Könnern, die keine Zeit oder Lust haben, um Anfänger zu beanworten, aber genug Zeit haben um lange Belehrung zu schreiben. Immer wieder wird behauptet, dass man eine Schulung braucht. Ich sehe das anders, das hängt davon ab, wie einer Pro/E (und andere CAD-Systeme) erlernt, natürlich tut eine Schulung gut, ohne geht aber auch. Ich habe einen erlebt, der 7 Jahre Pro/E Erfahrung und eine Menge Zertifikat hat, halbe Stunde lang versucht hat eine Flächenverbund mit einem mat. Schnitt zu schneiden. Im Zertifikat steht meistens drin, dass man an der Schulung teilgenommen hat, mehr sagt das Zertifikat nicht weiter. Also Leute, die Sache mit den Anfängerfragen nicht so eng sehen!!! Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Hallo zusammen, ich komme eigentlich aus dem SE-Forum. Manchmal sehe ich mich aber auch unter den Pro/E-Leuten um. Auch ich habe schon mehrmals gedacht, hier wird oft auf die Suchfunktion und andere Handbücher verwiesen. Allerdings finde ich den Ton dazu nicht immer unhöflich. Es geht den alten Hasen halt manchmal auf die Nerven wenn gefragt wird ohne vorher mal nachzulesen. Das sieht man oft schon an der Art der Fragestellung . Die Leute früher mussten viel öfter selbst nach Lösungen suchen um zu dem Wissen zu kommen das Sie heute besitzen. Durch solche Foren ist es halt für viele bequemer mal schnell zu fragen als selbst nach der Antwort zu schauen. Vor kurzem hatte auch einer nach einem Lager gesucht. Er war wohl sehr lange im Internet unterwegs. Das Lager wäre wohl in höchstens zehn Minuten zu modellieren gewesen. Man hat zwar kurzfristig zu eine schnelle Lösung. Langfritsig gesehen wachsen viele dieser Anwender nicht selbst mit ihrem Fähigkeiten mit, sie werden immer mehr zu Fragenden. Es ist ja auch viel einfacher als selbst eine Lösung zu suchen. Dies ist ein Verhalten was aber allgemein in unserer Gesellschaft mehr und mehr zu beobachten ist. Schon in der Ausbildung wird doch darauf geachtet, sich Wissen selbst aneignen zu können. Das ist die Kunst des selbsständigen Arbeitens. Wenn es allerdings darum geht Wissen auszutauschen und mit anderen zu vergleichen kann so ein Forum gute Dienste leisten. In diesen Sinne CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Zitat: Original erstellt von DCN: Nein, ich habe bislang kein Problem mit Anfängerfragen, eher Problem mit einigen vermeintlichen Pro/E-Könnern, die keine Zeit oder Lust haben, um Anfänger zu beanworten, aber genug Zeit haben um lange Belehrung zu schreiben. Gruß Nguyen
Zitat: Original erstellt von :
UND DAS IST EINFACH ZU WENIG!!!Jungs hier geht es nicht um Powerpoint oder ein DVD-Kopierprogramm, sondern HIER WERDEN MASCHINEN GEBAUT, also müssen die Anwender wenigstens ein e Grundausbildung haben. Wer dafür keine Euros über hat und alles im Selbststudium machen will (ist ja "nur" ein bischen geklicke) der muss auch mit entsprechenden reaktionen der Leute rechnen die (hoffentlich) wissen vovon sie reden. so das wars Corni
die beiden zitate treffen es meinermeinung nach genau !! [Diese Nachricht wurde von AndreasD am 01. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msigma Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Jetzt schlagt Euch mal nicht die Köpfe ein deswegen. Also ich habe mich hier noch nie daran gestört, daß des öfteren ein Hinweis auf die Suchfunktion oder eine Schulung gegeben wird, und fühle mich deshalb auch nicht dadurch angegriffen. Allerdings habe ich mich schon öfters über die patzigen Bemerkungen gewundert, welche dann als Antwort darauf von den Fragestellern kommen! Also Appell an alle: Seid in Zukunft etwas Toleranter und vertragt Euch wieder! Ansonsten kann es nämlich ziemlich schnell vorbei sein mit der schnellen Hilfe hier, und das wäre ziemlich schade. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K-Fee Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 01.10.2003 Wie kann ich denn so ein Fyout erzeugen und struktuieren?
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von msigma: Allerdings habe ich mich schon öfters über die patzigen Bemerkungen gewundert, welche dann als Antwort darauf von den Fragestellern kommen! QUOTE] Dies war der eigendliche Grund weshalb ich diese Diskusion anstieß und wollte eigentlich kein für und wider eines Lehrganges ergründen. Meiner Meinung nach sollte sich lediglich der Frager mit seinen Äusserungen etwas zurücknehmen wenn er z.B. an die Suchfunktion verwiesen wird. @DCN " jungen Ingenieuren gefordert, dass sie Soft-skill besitzen, über Tellerrand hinausgucken..." solange hinter dem Tellerrand nicht gleich irgendein Frageforum liegt hast du durchaus recht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
@K-Fee, sicherlich gibt es faule Säcke! das habe ich aber bereits geschrieben. Es gibt aber einige, die noch keine Überblick im Forum haben. Das muß man auch sehen! Ein Hinweis oder Lösung ist immer gut, aber nicht gleich mit Arroganz und Herablassung verpackt, deswegen manchmal auch die patzige Reaktionen, die natürlich nicht schön ist. auch ich war mal ein Student, bin momentan eigentlich nicht im Pro/E-Lager, sondern in CATIA-V5. Ab und zu schau ich mal vorbei, um nicht alles vergessen!!! andere Frage: schreibt man eigentlich mit "d" oder mit "t", weil Ihr immer mit d geschieben habt? diesmal lasse ich mich gern belehren  Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K-Fee Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
Zitat: Original erstellt von DCN: auch ich war mal ein Student
Ich will das hier nicht mit dem Studium auf eine Stufe stellen, aber vielleicht verstehst Du dann die (meist nicht vorhandene) Arroganz besser. Hast Du schon einmal versucht, einen Dozenten oder Professor in der Prüfungsvorbeireitung etwas zu fragen, was eigentlich zum Grundwissen gehört, was während der Vorlesungen immer wieder angesprochen wurde und was in jedem Fachbuch ausführlich erläutert ist? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du die Antworten nicht als arrogant bezeichnen. Es wird sicher von den Fragenden gerne so ausgelegt. Denn wer läßt sich schon gerne so belehren und das auch noch öffentlich? Da kenne ich keinen. Aber wenn man schon einen falschen Weg gegangen ist, sollte man wenigstens dazu stehen und die Hinweise akzeptieren und nicht dagegen schimpfen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
@U_Suess, Du hast fast recht, allerdings Forum ist keine Vorlesungssaal, und du bist nicht der Professor oder Oberassistent. Ich will dich damit nicht angreifen, nur um zu erklären, das Forummitglieder meinen, dass das Klima hier anders als in Hörsaal ist. Deswegen fühlen sich die Fragende auch anders, als wenn sie vor Ihrem Prof. stehen. anderseits sehe ich so, dass viele zwar Pro/E auf ihrem Rechner haben, aber dafür keinerlei Unterlage haben. Fragt mich nicht, woher die License kommen (wenn du auch mal Student warst, kannst du das natürlich vollnachziehen). Daher ein Hinweis auf Literatur und ähnlich hat wenig Sinn. Dass mancher nicht öffenlich belehren lässt, weiß ich nicht. Bei mir ist das nicht der Fall. Vor acht oder neuen Jahren, als ich Pro/E gelernt habe, gibt es noch kein Forum und ich muß immer ein Heft mit schleppen, wenn eine gute Lösung da ist, gleich notieren. Heute haben wir es einfacher (wegen dem Forum), deshalb denke ich, wir sollen den Fragenden nicht irgendwie schwerer machen, ist aber meine persönliche Meinung. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msigma Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 15 Registriert: 02.03.2004 Creo Elements/pro 5.0 M110 CA-Link V7.1 proAlpha 5.2f00 DELL Precision M6500 8Gb RAM NVIDIA Quadro FX 2800M Windows 7 64bit
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K-Fee
@K-Fee Ich hab das schon richtig verstanden und wollte nur den Focus nochmal darauf richten. Ich Stimme Dir auch voll und ganz zu. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. @U_Suess Guter Vergleich Ich studiere noch und hatte schon des öfteren das Vergnügen, solche Diskussionen zu verfolgen. [Diese Nachricht wurde von msigma am 01. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |