| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungserstellung durch Vielauswahl (629 mal gelesen)
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen... ich möchte bei der 2d zeichnungserstellung einer "komplexxxe" Baugruppe, alle "einzel"teile mit einer art "vielauswahl" in mein zeichnungsblatt einfügen. da durch will ich ein "vergessen" von teilen vermeiden ! gibt es so was ??? mfg andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SimK Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Hallo Andreas! Was hast Du genau vor. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Vielleicht kannst Du es mir ja noch mal etwas ausführlicher darlegen. Und was meinst Du mit "vergessen"? Grüße Simon ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo... na wenn ich eine baugruppe habe mit vielen einzelteilen, die ich dann in einer 2d zeichnung detailieren muss, kann es doch schon mal vorkommen das man ein teil mal übersehen kann. um dieses zu vermeiden, wäre es doch super, wenn mann "irgendwie" die asm datei auswählen kann um dann alle dazugehörigen prt`s in das zeichnungsblatt einzufügen. das sortieren und ausrichten, kann man ja dann seperat von "hand" machen mfg andreas [Diese Nachricht wurde von AndreasD am 31. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SimK Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Hi noch mal, bin wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden und habe dazu noch eine lange Leitung. Möchtest Du von der Baugruppe eine Zusammenbauzeichnung machen oder willst Du alle Einzelteile in auf einem Zeichnungsblatt darstellen und dann die einzelnen dazugehörigen Ansichten erstellen. Wenn Du ersteres vorhast, dann weiß ich nicht warum Du jedes Teil einzeln anwählen willst. Wenn ich eine Zusammenbauzeichnung erstelle, gebe ich gleich bei Erstellen des leeren Zeichnungsblattes die entsprechende .asm-Datei an. Die wird dann wie ein normales Bauteil behandelt und läßt sich dann mit verschiedenen Ansichten und Schnitten darstellen. Daß ein Bauteil dabei vergessen wird kann nicht passieren. Es sei denn es ist ausgeblendet, aber dann kann man es ja ganz einfach wieder einblenden. Ich hoffe ich habe jetzt nicht völiig an Deinem Problem vorbeigeredet. Grüße Simon ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo... sorry aber irgendwie verstehst du es wirklich nicht. du weist schon was man(n) meint wenn man etwas detailieren tut ???? z.b ein auto besteht aus was weis ich wievielen teilen, jetzt will ich nicht das auto bemaßen sondern alle 1003464545 teile des autos, so bemaßen das man diese in einer fertigung fertigen (herstellen, fräsen usw.) kann . bei der detailierung von 1003464545 teilen, kann es doch mal vorkommen, daß man das eine oder andere teil vergessen kann. um dies zu vermeiden, hätte ich ganz gerne: "das auto als asm ausgewählt, um dann alle einzelteile auf einen mausklick einfügen zukönnen, um sie dann zu bemaßen) MfG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-fux Mitglied Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Hallo! Mein Vorschlag: 1. alle Einzelteile im Modellbaum auswählen 2. rechte Maustaste 3. im Kontextmenü: "Zeichnungsmodelle hinzufügen" wählen 4. "Modell einstellen" und "Zeichnungsansicht hinzufügen" teilautomatisiert per mapkey Leider keine vollautomatische Lösung, aber vielleicht bringt der Ansatz dich schon weiter.
so long ------------------ "It's not a bug, it's a feature." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Naja... du übertreibst da einwenig... ein Auto besteht nur aus ca. 6000 Einzelteilen(http://www.biemann.de/service/teiledienst.html) Aber zu deinem Problem. Für SimK(und für mich auch) ist dein Problem nur schwer nachvollziehbar, weil wir es nicht gewohnt sind, dass auf einer Baugruppe alle Einzelteile detailliert werden. Die von dir erhoffte Antwort kann ich dir nicht geben, aber mich interessiert, warum ihr nicht für jedes Teil eine eigene Zeichnung macht?
Alle Teile mit der Baugruppe zu detaillieren hat IMHO sehr viele Nachteile. So ist z.B. eine Mehrfachverwendung von Fertigungsteilen nicht möglich. Habt ihr mehrere Blätter, oder sind alle 1003464545 auf einem Blatt. Wenn jedes Teil nur soviel Platz braucht wie ein A4, dann müsst ihr ja ein Blatt mit dem Format A-26 haben... oder um es mal anders zu auszudrücken, ein Blatt mit einer Fläche von 62.7 km^2 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo... ich komme mir grade etwas ausserirdisch vor ;-) bei "uns" ist es üblich NICHT für jedes (relativ einfaches Teil) eine neue DIN A zeichnung zu erstellen. Gleichteile können nicht oder nur in sehr seltenen und aber nur in bestimmten Fällen verwendet werden. daher für jedes produkt eine zeichnung, bevorzugtes Format in der regel (und auch ausserhalb der regel) A1 um dann auf dieser alle anzufertigen einzelteile zu detailieren. somit hat mal alles auf einer, Zeichnung ! ;-) @cad-fux mmhh... dein vorschlag war noch nedd so richtig gut, aber ein anfang ;-)))) danke mfg andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |