| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Form- und Lagetoleranzdarstellung (840 mal gelesen)
|
schlaffi Mitglied Schüler

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Männer! Bin Pro/e Wildfire Anfänger und hab ein Problem mit der Darstellung von Form- und Lagetoleranzen. Der Bezug den ich erstelle ist nicht DIN-gerecht, siehe Anhang "Bezugsdarstellung". Das ist wahrscheinlich irgendeine ANSi-Norm?! Ich hätte es aber gerne wie in dem Anhang "Bezugsdarstellung2". Ist es eine config.pro-Einstellung die ich vornehmen muss? Die Toleranznorm habe ich schon auf DIN/ISO umgestellt, und den Eintrag in config.pro "datum_point_symbol" auf "triangle" gesetzt. Scheint aber nicht das Problem zu sein. Meine 2.Frage: Wie mache ich die falsche Bezugsdarstellung wieder weg? Ich konnte es ums verrecken nicht löschen. Danke für die Antworten! p.s. Pro/e ist sauschwer zu erlernen! Die PTCler sollten mal bei ihre Kollegen von Autodesk (Inventor) über die Schulter gucken. Das Programm Inventor weiß schon vorher was du machen willst als du selbst  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlaffi
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlaffi
Hallo Schlaffi, bei riesigen Funktionsumfang kann ProE nicht wissen, was du als nächstes machen willst. Daher ist eine Schulung für Anfänger empfehlenswert. Es sei denn man einen erfahrenen ProEler beiseite. Die Bezüge mit dem Dreieck sind über Zeigen/Wegnehmen darstellbar. Ist bezugsdarstellung.jpg ein Screenshot aus 3D ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlaffi
Hallo, da hast du noch keine Dreieck Symbol!, das ist noch im Teilmodus. Du mußt überprüfen, ob in deine "din.dtl" datei die Zeile: gtol_datums STD_ISO_JIS vorhanden ist, dann kommt auch die richtige Darstellung der Symbole der Geometrietoleranzen! Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlaffi
Zitat: Original erstellt von schlaffi: Servus Männer!p.s. Pro/e ist sauschwer zu erlernen! Die PTCler sollten mal bei ihre Kollegen von Autodesk (Inventor) über die Schulter gucken. Das Programm Inventor weiß schon vorher was du machen willst als du selbst 
dass ein Programm shon vorher weiß, was man machen will, ist ja wunderbar . Erfahrene Konstrukteure sind immer sehr vorsichtig mit solchen Programmen...  Gruß Nguyen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlaffi
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlaffi
@schlaffi Du hast den Bezug IMHO  am Maß platziert, statt an der Geometrie (siehe auch Bild von Martin) Der Eintrag in der dtl ist für die korrekte Darstellung in der Zeichnung wichtig. Der config.pro-Eintrag datum_point_symbol ändert nur die Anzeige von Bezugspunkten, das hat mit Deinem Problem nix zu tun. PS: Ich wette, Du hast noch nie vor einem unkonfigurierten "Erfinder" gesessen, wie Du es gerade vor dem ProE zu versuchen scheinst Sei froh, dass Du erst mit Wildfire Bekanntschaft geschlossen hast. Früher war der Spruch sehr beliebt: "Es heißt Pro/ENGINEER - nicht Pro/PUTZFRAU!"  Aber was will man angesichts PISA von Studenten/Absolventen erwarten, wenn selbst für normale Lehrberufe fast nur noch Abiturienten zu gebrauchen sind... (Zum Glück gibt es ja Ausnahmen) Immerhin trägt Wildfire dem Rechnung, nicht den Ausnahmen  Peace - und immer schön nachfragen! ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|