| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Probleme mit UDF (1152 mal gelesen)
|
Max Power Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gern eine Gewindestange DIN 975 in unsere Normteilbibliotek aufnehmen. Länge, Gewindedurchmesser und Kerndurchmesser sollen beim Aufrufen des Teils Abgefragt werden. Ich hab soweit mitbekommen, dass das mit UDF möglich ist. Leider komm ich aber im Menü nicht weiter. Immer wenn ich denke alles richtig definiert zu haben, wir meine Gewindestange geöffnet wie sie erstellt wurde... Die Globale Hilfe Suche hilft mir nicht wirklich weiter. Eine Familientabelle kommt leider nicht in Frage, da zu viele Varianten in der Länge möglich sind :-( Vielleicht kann mir jemand kurz Anleitung geben wie ich mein Problem lösen könnte. Danke, schon im Voraus
Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Max Power
Hallo Max, diese ist mit ProProgramm lösbar. Du definierst dir Parameter Länge, Gewindedurchmesser und Kerndurchmesser. Nun gibst sie unter Programm_edit unter dem entsprechenden KE ein. Genauer Syntax siehe in der ProHelp unter html/german/proe/core/transfer.htm Beim Regenerieren wird dann dann nach den neuen Werten gefragt. HTH ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 25. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Max Power Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider weiß ich nicht was ProProgramm ist und habs auch nirgends gefunden. Jetzt bin ich schon draufgekommen, dass ich die udf-Datei die ich erstellt habe, öffnen kann wenn ich auf "Benutzerdefiniertes-Ke" einfügen gehe. Aber das nützt mir nichts wenn dass ursprüngliche Ke nicht geöffnet ist. -Fehlermeldung Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab da echt keinen Plan! Danke an rjordan
Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Max Power
Hallo Max, Pro/programm findest du unter Teilmodus->Programm. bei UDF-Erstellung mußt du die Frage "Referenzteil einschließen" mit ja antworten, weiterhin mußt du variable Massen definieren, was du beim Aufrufen ändern möchtest. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Max Power
Hallo, der Gewindedurchmesser, die Länge und der Kerndurchmesser müssen bei der UDF-Erstellung als VariableBemassung definiert werden, Menüpunkt in der Dialogbox für UDF-Erstellung, dann Abfragen für die Bemassungen definieren. Dann müssten die Werte beim Platzieren abgefragt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spline Mitglied

Beiträge: 119 Registriert: 20.06.2002 wildfire 4 HP NW9440 NVIDEA FX1500
|
erstellt am: 28. Aug. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Max Power
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Aug. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Max Power
Hallo Ich denke du verwechselst da was. Ein UDF ist, wie der Name schon sagt, ein benutzerdefiniertes Konstruktionselement. Die Betonung liegt dabei auf Konstruktionselement. Was du aber haben möchtest ist ein Teil. Ein Teil aber setzt sich aus diversen, unter anderem auch benutzerdefinierten Konstruktionselementen zusammen. Du kannst also deine Gewindestange via UDF nur in ein bestehendes Teil als KE einbauen. Ob das so gewollt ist weiß ich nicht. Im allgemeinen benutzt man Teilefamilien um derartige, ähnlich aufgebaute, nur masslich unterschiedliche Teile zu erzeugen. Vieleicht solltest du lieber in diese Richtung gehen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |