Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehlerhafte Darstellung von ausgeschlossenen Teilen bei Querschnitt in ASM-Zeichnug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlerhafte Darstellung von ausgeschlossenen Teilen bei Querschnitt in ASM-Zeichnug (993 mal gelesen)
Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bg-schnitt.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
In einer Zusammenbauzeichnung, in der u.a. auch Achsen verbaut sind, wird ein Gesamtquerschnitt dargestellt.
Nachdem man die Achsen im Querschnitt ausschließt, wird jedoch die Schraffur von durchdringenden Teilen nach wie vor dargestellt und nicht und den Geometriegrenzen der Achse unterbrochen. Siehe Foto.
Es handelt sich hier um eine Achse, durch die ein Spannhülse gesteckt wird.
Die Geometrie ist sauber, keine Durchdringungen, vollständig definierte ASM.

Is it a bug or a feature?

------------------
Grüße aus Baden, Silber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Sehen Sie sich das Profil von MME-hos an!   Senden Sie eine Private Message an MME-hos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MME-hos

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silber,

habe ich auch schon gehabt.
Ich habe dann die Ansicht nochmals ohne Schnitt dargestellt (umdefiniert), und dann erneut mit Schnitt umdefiniert.
Manchmal hat aber auch ein regenerieren und ein aktualisieren der Zeichnung geholfen. Zu Anfang habe ich die config new_drawing_view_ui auf yes gehabt, aber es liegt nicht daran, wird zwar nicht bei der Hotline unterstützt, ist aber eine schönes UI.

Gruß aus Baden

Holger

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Holger,

Mit Ansicht umdefinieren, aktualisieren und regenerieren hab ich`s auch schon probiert. jetzt gehen mir langsam aber sicher die Funktionen aus, mit denen ich es noch probieren könnte.
Ich meine auch, dass ich früher schon mal so ein Problem auf diese Weise beheben konnte, funktioniert aber hier nunmal nicht  .

------------------
Grüße aus Baden, Silber

White Star
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von White Star an!   Senden Sie eine Private Message an White Star  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White Star

P4 3.06 GHz HT
ATI Radeon 9700 Pro
2GB RAM DDR 400 ECC<P>Pro/E Wildfire 2 Flex3C
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silber,

vermutlich ist das Problem behoben, wenn du die Querschnittsrichtung einmal umänderst.

mfg. White Star

------------------
mfg.

Michael

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bg-schnitt_2.jpg

Hallo Michael

Beim Umschalten werden alle Schnittnkanten der Komponenten ausgeblendet, und ich sehe dann nur noch Schraffur und die äusseren ASM-Kanten.
Trotzdem Danke

Gibts noch ein Knopf?

------------------
Grüße aus Baden, Silber

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 25. Aug. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist die Spannhülse im Durchmesser größer als die Bohrung? Da kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

------------------
Gruß
Frank

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bg-schnitt_3.jpg

Hallio silberpfeil,

Nen, da habe ich auch schon dran gedacht, passt aber alles wunderbar. Ich habe sie auch schon mal deutlich verkleiner und Schlitz und Bohrung der Spannhülse unterdrückt, hilft alles nichts.

Wie war das nochmal? "Don´t panic it´s ProE????"

------------------
Grüße aus Baden, Silber

[Diese Nachricht wurde von Silber am 25. Aug. 2004 editiert.]

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 25. Aug. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es vielleicht ein Stufenschnitt, der nicht bis über die Teile hinaus geht?

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, stinknormaler Querschnitt.

------------------
Grüße aus Baden, Silber

vogerl
Mitglied
Techn. Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von vogerl an!   Senden Sie eine Private Message an vogerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogerl

Intel(R) Pentium(R)4 CPU 3,20GHz
NVIDIA Quatro4 980 XGL
hp L2035 flat panel monitor

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn wirklich nichts mehr nützt, kannst Du ja im Bolzen da wo er die Achse hinterschneidet einen MatSchnitt machen.
Unschöne Lösung, aber für die Zeichnung....

LG,
Barbara

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

teste mal die Darstellung in einer neuen Zeichnung !!!
Wenn es da funktioniert --in der vorhanden Zeichnug Schnitt wegnehmen und wieder hinzufügen
Wenn es in einer neuen Zeichnung nicht funktioniert kannst Du vielleicht mit einem Ausbruch arbeiten, da ist es nicht nötig die Schraffur der Welle auszublenden

------------------
Servus
Alois

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Barbara,

Am Teil selbst will ich wegen der Zeichnung nichts ändern. das bringt meist Probleme wenn später daran gearbeitet wird.
Ich werde in der Zeichnung den Schraffurabstand soweit vergrößern, dass die Schraffur nicht mehr zu sehen ist, und dann die paar Schraffurlinien von Hand einzeichnen und an die Ansicht binden. Das sieht gut aus und am Part oder den ASM ändert sich nichts.

Danke an alle

------------------
Grüße aus Baden, Silber

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alois:
auch bei einer Neuen Zeichnung besteht das Problem. Die Idee mit dem Ausbruch ist gut, dann ist die Zeichnung zumindest nicht gefaked.

------------------
Grüße aus Baden, Silber

[Diese Nachricht wurde von Silber am 25. Aug. 2004 editiert.]

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Aug. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas ist mir eingefallen oder hast du jetzt schon den Ausbruch drin
In der Zeichnungsvoreinstellung dieser Zeichnung
crossec_type new_style
und eine Wochenversion von 2001 2003090 und höher

------------------
Servus
Alois

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Alois,

Der Parameter scheint keine Auswirkung zu haben, sprich alles beim Alten. Ich arbeite mir WV 2003010.

Es muss aber funktionieren, wir haben Zeichnungen auf denen das wunderbar geklappt hat und mit der gleichen WV erstellt wurden. Ich werde das aber nochmal nachprüfen.

Danke noch mal an alle die sich bemüht haben. Ich lege das als Bug zu den Akten, die Zeichnung steht soweit.

------------------
Grüße aus Baden, Silber

MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Sehen Sie sich das Profil von MME-hos an!   Senden Sie eine Private Message an MME-hos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MME-hos

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silber,

also, Wildfire hat ein Problem mit der Schnittdarstellung wenn Komponenten ausgeblendet werden. Das ist ein bekannter BUG. Ist aber mit der Wochenversion 2004 M180 aufgehoben. Es kann sogar vorkommen, das beim Plotten nichts geht, wenn Komponenten ausgeblendet werden.
Ich rate dir also auf die M180 zu gehen. Habe selber das Problem gehabt mit der 2003390.

Holger

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

Danke für den Hinweis,

Bis bei uns WF eingeführt dauert es bestimmt noch ne ganze Weile. Bis dahin werden sicherlich noch ein paar mehr Bugs beseitig sein.
Mit unterdrückten Komponenten sind wir (bislang) zurecht gekommen, wie gesagt mit 2001. Hier sehe ich keinen Grund warum die Schnittdarstellung solche Mucken macht.

------------------
Grüße aus Baden, Silber

Szilli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

erstellt am: 27. Aug. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silber,

klare Aussage PTC: It´s a feature. Das Wegnehmen versteckter Kanten (HLR) wird nicht für Schraffuren unterstützt. Ich hatte diesbezüglich mal einen Call bei PTC eröffnet. Da hilft nur schlucken oder ein Enhancement Request;-)

Bis denne...Szilli

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 27. Aug. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bg-schnitt_4.jpg

Hallo Szilli, Hallo all

Ich habe mich noch mal bei unseren Zeichnungsprofis schlau gemacht. Es ist allem Anschein nach nicht üblich, die Schraffur von Komponenten, die ausgeschlossene Komponenten durchdringen, bis an deren gemeinsame Schnittkontur laufen zu lassen.
Stattdessen wird meist ein Ausbruch erstellt, der nahe an die ausgeschlossene Komponente reicht, oder der Schraffurbereich wird, wie es Alois beschrieben hat, als Ausbrach definiert, der die Welle/Achse im angrenzenden Bereich ebenfalls schneidet.

Wir wollen doch von PTC nichts erwarten, was die DIN nicht ausdrücklich vorschreibt 

So long...
PS: Entschuldigt bitte das Gekritzel

------------------
Grüße aus Baden, Silber

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz