Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle auf 2 generische Parts aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Familientabelle auf 2 generische Parts aufteilen (390 mal gelesen)
MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 24. Aug. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen!

... das nächste Problem auf meinem steinigen Weg zur Lösung ist aufgetaucht:
Ich hab' ein generisches Part mit einer großen Familientabelle von über 500 Varianten, welche auch alle bereits in einem Modell eingebaut sind.
Beim Anfügen neuer Varianten in die Fam.tabelle macht ProE nun schlapp. Der Aufruf von EXCEL dauert ewig bzw. ProE erhängt sich.

Da ich der Fam.tabelle noch (über 1000) weitere Varianten hinzufügen muß/möchte, hab' ich mir folgende Strategie überlegt:
Ich teile die große Fam.tabelle in mehrere kleinere Familientabellen - mit jeweils einem generischen Part - auf.

Dabei sehe ich aber das Problem, daß ich meinen - bereits eingebauten - Varianten gegebenenfalls ein neues generisches Part zuweisen muß.
Sollte das nicht automatisch gehen, kann ich mich aufgrund der Stückzahl am besten gleich erschießen ;-(((

Was ist die einfachste, praktischste Lösung?
Die Aufgabe an jemand Anderen übertragen scheidet leider aus ;-))

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn du nicht mit Intralink arbeitest, wird das automatische Einbauen nach dem Umbenennen nicht gehen. Es sei denn du hast sämtliche BG offen, in denen du das Teil eingebaut hast. Aber dann wird deine Rechner erst recht schlapp machen.

Was ist den, wenn als Fam.-Tabellen Editor ein anderes Programm wählst, z.B. den internen Tabelleneditor.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

mach doch Familientabellen von den Varianten
(auch verschachtelte Familiebtabellen genannt)

z.B. Schraube:
M6
M8
M10

und in M6 dann
Länge:
10
20
30....

das spart irre Performance!!!

wobei das er bei 500 schon schlapp macht ? mal nen anderen Rechner  getestet?

CUSee you = Wir sehen uns
Corni               

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 25. Aug. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rjordan
Ich muß mit EXCEL arbeiten, da ich die dort berechneten Koordinaten, welche ich in die Fam.tabelle kopiere um das Ergebnis zu visualisieren, für weitere Berechnungen benutzen muß.

@Cornelsen
An die verschachtelten Fam.tabellen hab' ich auch schon gedacht.
Ich hab' halt jetzt schon anders angefangen, und das Ganze umzustricken wär sicher ne Menge Arbeit.
Vielleicht gibt's ja noch 'nen anderen Weg.

Die Sache mit dem anderen Rechner:
Ich hab' die heißeste Kiste in der Firma: Fujitsu Siemens Intel Xeo, 3.06 GHz, 2 MByte RAM.
Wenn das nicht mehr reicht weiß ich auch nicht.
- Wobei ich aber auch schon bei der Zeichnungserstellung massive Performanceprobleme habe.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

@Alle:
Heute nacht ist mir folgende Lösung eingefallen:
- Datensicherung in anderes Laufwerk
- Baugruppen dort verkleinern
- Fam.tabellen entsprechend verkleinern
- generisches Part umbenennen
- das Ganze wieder "zusammenbauen"
Ist das vielleicht eine Lösung?

Bin auch für andere Vorschläge immer dankbar.

Gruß
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz