| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tabellenmuster bemaßen, aber wie ??? (551 mal gelesen)
|
babelfish Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 29 Registriert: 16.12.2002 HP Z440 Xeon-CPU E5-1630v4 3,7GHz, 32GB RAM NVIDIA Quadro M4000 StartupTools 2017 Pro.File V8 Creo3
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Ich habe ein Bohrungsmuster erzeugt. Dieses wird über eine Tabelle gesteuert. Die erste Bohrung habe ich radial unter einem Winkel erzeugt. Insgesamt sind es 56 Bohrungen, alle mit Polarkoordinaten. Tolle Sache, super schnell, bis zur Zeichnung. Bohrungen auf dem selben TK werden i.A. mit Angabe des Winkels zueinander bemaßt. Die Achsenkreuze sind aber alle kartesisch ausgerichtet. Ich kann keine Winkelmaße antragen. Dann wollte ich eine Bohrungstabelle einfügen. Funktioniert bei gesenkten Gewindebohrungen nicht. Er findet keine Geometrie. Ich weiß nicht weiter. Kann jemand helfen? Vielen Dank, Marc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Aug. 2004 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Weiß nicht ob ich helfen kann. Ich habe ein Radialmuster erzeugt. Jedoch mit Durchmesser und nicht Radial was aber keine Unterschied in der Darstellung der Achsen macht. Bohrung DRM 10 Winkel 12° TK 250 fertig. Umgewandelt in ein Tabellenmuster und auf die Zeichung geworfen. Danach habe ich auf die Bohrung DRM 10 eine weiter koaxial draufgesetzt und hinterher gemustert. Die Achsen der des ersten Musters laufen radial während die der nachgemusterten Bohrungen kartesisch laufen. Warum weiß ich nicht. Mit Bohrungstabellen arbeite ich so selten das ich mich da zurückhalte. Die kartesisch stehenden kann man auch drehen. Achse wählen und #Ansatz ändern wählen. Option #Geometrie wählen und die Achse des Teilkreises wählen. Da ein mehrfaches selektieren und gemeinschaftliches drehen nicht funktioniert ist es allerdings sehr mühesam. Die Bohrungen zur mitte hin sind Senkbohrungen, radial angeordent. Gruß Andreas P.S. 2001400 [Diese Nachricht wurde von Beere am 19. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Aug. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
|
Froesi Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 59 Registriert: 22.01.2004 EliteBook8540H Wildfire4, Wildfire5, Creo
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Hallo Marc, das mit der Bohrungstabelle funktioniert nur bei der einfachen Bohrung. Aber es gibt doch noch einen Trick. Beim Erzeugen der Tabelle wird man gefragt, ob die Tabelle für Bohrungen, Achsen oder Punkte sein soll. Die Bohrungen haben alle eine Achse, also nimm diese Auswahl und Du hast Deine Tabelle. Die Sache hat einen Schönheitsfehler: Die Bohrungsdurchmesser erscheinen nicht in der Tabelle (ist ja auch nur für Achsen), müssten also an den Bohrungen separat bemasst werden. Ausserdem wird man auf diese Weise meines Wissens nur lineare Bemassungen bezüglich des gewählten Koordinatensystems bekommen. Ab WF II kann man das dann auch mit Autobemassen bezüglich zweier Kanten erschlagen (allerdings auch nur linear). Damit die Achsen nicht kartesisch ausgerichtet sind probier mal die folgende config.dtl Einstellung aus "radial_pattern_axis_circle YES". Die bringt bei radialen Mustern den Teilkreis und die korrekte Ausrichtung der Achsen (zum Mittelpunkt). Weiss aber nicht ob das im dem Fall auch geht. Viel Glück Froesi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |