| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Einige Fragen bzgl. Zeichnungserstellung (987 mal gelesen)
|
Profilator Mitglied
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-User, ich bin gerade am Einarbeiten in ProE 2001 und finde gerade folgendes nicht bei der Erstellung einer Zeichnung (gesucht habe ich schon, geholfen hat es aber nicht bisher): - Wie bekomme ich verdeckte Linien in einer Seitenansicht komplett weg / unsichtbar?? Es sind bei einem komplexen Alu-Strangprofil so viele, dass das Ding nur ein einziges, gefülltes Feld ist )
- Wenn ich eine Bohrung mit Durchmesser bemaße bekomme ich immer eine horizontale Bemaßung. Mit "Typ toggeln" bekomme ich sie zwar irgendwie senkrecht, dann ist es aber keine "richtige" Durchmesser-Bemaßung mehr, sondern eine normale mit Doppelpfeil.
- Wie kann ich Das Format der Vorlage ändern z.B. von DIN A4 nach DIN A3??
Danke, MW
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bob Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2004 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilator
Hallo Profilator, da es sich hier um grundlegende Probleme handelt, wirst du meiner Meinung nach nicht um einen Detail-Kurs herumkommen. Pro-E ohne Schulung ist nicht so doll und kann schnell keinen Spaß mehr machen. Gruß Bob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilator
Zitat: Original erstellt von Profilator: - Wie bekomme ich verdeckte Linien in einer Seitenansicht komplett weg / unsichtbar?? Es sind bei einem komplexen Alu-Strangprofil so viele, dass das Ding nur ein einziges, gefülltes Feld ist )
#Ansicht#Darstellung#Ansichtendarstellung und dort auf nur sichtbar schalten (diese Einstellung der Ansichtendarstellung solltest Du immer und für alle Ansichten machen, man ärgert sich sonst ganz schnell mal beim Ausdrucken) Zitat: - Wenn ich eine Bohrung mit Durchmesser bemaße bekomme ich immer eine horizontale Bemaßung. Mit "Typ toggeln" bekomme ich sie zwar irgendwie senkrecht, dann ist es aber keine "richtige" Durchmesser-Bemaßung mehr, sondern eine normale mit Doppelpfeil.
nicht togglen, geht über Bewegen Zitat: - Wie kann ich Das Format der Vorlage ändern z.B. von DIN A4 nach DIN A3??
#Blätter#Format#hinzu/entfern Abschließend kann ich nur noch einmal die Meinung von Bob unterstreichen. Ohne ordentlichen Lehrgang wirst Du nicht viel Freude bei der Zeichnungserzeugung haben. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Profilator Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zunächst danke! Das "verdeckte Linien"-Problem war ein seltsamer, nicht behebbarer Fehler. Bei einer von 2 Ansichten konnte man es einfach nicht ändern (die hat auf GAR NICHTS) reagiert. Dummerweise habe ich genau an dieser Stundenlang verzweifelt probiert Bei der anderen ging es ganz regulär... Wg. Schulung: Ich frage mich zwar permanent was sich die PTC-Leute dabei eigentlich gedacht haben (ProE ist mit Abstand das "seltsamste" Programm, das ich je verwendet habe), aber ich hab' noch nie im Leben eine Anleitung gelesen - Wozu gibt's Foren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilator
Zitat: Original erstellt von Profilator: Wg. Schulung: Ich frage mich zwar permanent was sich die PTC-Leute dabei eigentlich gedacht haben (ProE ist mit Abstand das "seltsamste" Programm, das ich je verwendet habe), aber ich hab' noch nie im Leben eine Anleitung gelesen - Wozu gibt's Foren
Man könnte meinen, Du wärst Administrator. Die lesen auch nie Anleitungen. Es wird fröhlich drauflos installiert, dann geht gar nichts mehr, nun kommt das hektische rumprobieren und so tun als ob der Fehler wo ganz anders liegt und dann siehst Du Deinen rechner für zwei Tage nicht mehr wieder.... Anleitungen und Handbücher sind nun mal dafür geschaffen, in den Ecken zu verstauben. Die Leute machen die Sachen ja aus reinen Spaß und weil sie zu viel Zeit haben (die sie einfach bei der Programmierung eingespart haben). Und dann kommen tagtäglich etliche Fragen, die mit einen kurzen Blick in die Hilfe erledigt wären. Dann wird fleißig gepostet und als Antwort bekommen sie dann einen Auszug aus der Hilfe und der "Fehler" ist behoben und die Leute sind happy und bedanken sich freundlich. Es ist ja auch viel einfach andere Leute suchen zu lassen. Das spart enorm Zeit und die anderen haben ja viel zu viel davon (schließlich ist der Fragesteller ja der einzige Mensch auf der ganzen weiten Welt der einen nervenden Boß hat und bei dem die Termine so eng gemacht sind, daß am Projektanfang schon alles fertig sein müßte). @Profilator Auch wenn Deine Aussage (hoffentlich) spaßig gemeint war, sollten Dich diese Zeilen daran erinnern, daß solche Foren eigentlich dazu dienen sollen, Fragen zu klären, die die Handbücher nicht liefern können.
------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilator
Hi Profilator! Ich sehe das normalerweise ähnlich mit den Handbüchern: Wenn ich mir ein neues technisches Spielzeug kaufe, dann bin ich erstmal neugierig und schaue, ob ich damit "alleine" klarkomme. Aber spätestens wenn die erste Neugier verflogen ist, MUSS man seine Erfahrungen durch das Handbuch ergänzen, sonst verpasst man oft das Beste! Bei Pro/E ist Ganze deutlich verschärft: Klar KANN man sich ohne Handbuch mit ein bisschen "Mundpropaganda" ein so ein High-End-CAD einarbeiten, aber die Chance, dass Du Dir damit von Anfang an Deinen Stil versaust, ist doch ziemlich hoch!! Ein paar schlechte gewohnheiten lassen sich später vielleicht noch ausräumen - die große Masse wahrscheinlich aber nicht. Ich denke, 90% aller Benutzer, die mit Pro/E "gar nicht" klarkommen und nach einer Weile auf ein anderes System wechseln, haben sich einfach nur nie die Zeit für eine anständige Einarbeitung (Schulung!) genommen! Schulung bei Pro/E ist Pflicht - ob man sie als allererstes nimmt, oder nach ein paar Tagen Einarbeitung auf seine Bedürfnisse zuschneidet ist freie Wahl. Im Forum wird einem von vielen netten Leuten gerne, unentgeldlich und schnell geholfen, aber in der letzten Zeit fallen mir hier viele Fragen wie "Wie mache ich einen Matschnitt?" auf - und gerade diese Fragen bleiben meistens lange unbeantwortet... Keine Kritik, nur zum Nachdenken!
Viele Grüße aus Heilbronn und bald ein schönes Wochenende, Michael.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |