| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: UDF-Bezeichnungen in Wildfire (385 mal gelesen)
|
Majoriner Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Aug. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe folgendes sehr dringendes Problem.. Ich habe vor Teile mittels UDF's zu modellieren, um danach einfacher auf die Parameter zu kommen. Wildfire wird dabei mit einem anderen programm eingebunden um sämtliche Berchnungen durchzuführen.. Nun als Beispiel nehmen wir ein UDF namens "Shaft", es hat zwei Parameter, die ich "Diameter" und "Length" genannt habe.. Wenn ich aber versuche die Parameter abzulesen, erhalte ich Parameter mit anderen Bezeichnungen (d1 für Diameter. und d2 für length).. Und weil ich mehrere UDF's brauche die wiederum mehrere Parameter haben, ist es nahezu unmöglich den Überblick zu behalten.. Idealerweise würde ich statt "d1" und "d2", "diameter1" und "length1" ablesen können... Ist das in Wildfire möglich? Würe mich auf eure Antworten sehr freuen.. MfG. Majoriner.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Majoriner
... tu so, daß dir die Maße angezeigt werden, wähle ein Maß aus, RMT #Eigenschaften, ein kleines Fenster geht auf, gehe auf den Reiter "Bemassungstext", da gibt es eine Kolumne "Name" - da steht der interne Parameter drin (d1, d2, oder was auch immer drin). Stattdessen kannst Du "sprechende Bezeichnungen" eingeben, also Laenge, Durchmesser.... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Ja es klappt so, aber wie gesagt, ich müsst es für jeden Maß machen.. Und das bedeutet dass ich mich vielleicht ne ganze Woche lang damit verbringen müsste.. (ich habe ungefähr 30 zu modellierenden Teile!!!) Gibt's nicht eine elegantere direkte Lösung?.. d.h. schon beim Definiern der UDF's vielleicht.. Danke noch Mal. MfG. Majoriner. [Diese Nachricht wurde von Majoriner am 18. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Majoriner
Das hat nichts mit den Bezeichnungen innerhalb des UDF zu tun. Im UDF setzt du nur Abfragenamen zum besseren Verständnis für den Nutzer. Die haben nichts mit den Parametern zu tun, für welche Du sprechende Namen vergeben willst. Die Arbeit der manuellen Namensvergabe wird dir wohl niemand abnehmen können...  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2004 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
:-( es sieht dann nicht sehr gut aus.. Kann man es irgendwie steuern dass die internen Parameter irgendwie nicht unbedingt d0, d1, usw heißen .. Und gibt's einen schnelleren Weg die Parameter manuell zu editieren?.. (ich meine außer der Lösung die Du am Anfang vorgeschlagen hast) MfG. Majoriner ------------------ MfG. Majorian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Majoriner
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Majoriner
@Majoriner Es ist doch egal, wo Du den Namen änderst?! Um einen besseren Überblick zu bekommen, welche schon umbenannt sind, kannst Du auf Parameterdarstellung umschalten (Das Icon, wo d1 und 0.0 übereinander stehen mit 2 Pfeilen dazwischen und ein kleines blaues i oben rechts), dann siehst Du statt des Wertes den Namen. Doppelklick auf das KE, Maß selektieren, RMB Eigenschaften, ... nächstes Maß selektieren, kannst Dir ja einen Mapkey aufzeichnen, dass Du nur noch das Maß selektieren musst und den Nammen eintipperst... mapkey rd @MAPKEY_NAMEIf a Dimension is selected, you can change its symbol \ mapkey(continued) now;@MAPKEY_LABELRename Dimension;~ Close `rmb_popup` `PopupMenu`;\ mapkey(continued) ~ Activate `rmb_popup` `EmPopupEditProperties`;\ mapkey(continued) ~ Select `mod_dim` `tab_main`1 `lay_dim_text`; einfach mal in Deine config.pro eintragen. Maß selektieren und rd tippen... ------------------ freundlich grüßend
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 19. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |