| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Rohre aus Punktewolke (380 mal gelesen)
|
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab' folgendes Problem/Aufgabe/Herausforderung: Ich muß die Rohre aus einem Reaktor-Rohrbündel in mehrere Vorköpfe so aufteilen, daß keine Kollisionen entstehen. Nebenbei sollte das Ganze dann auch noch gefertigt bzw. montiert werden können. Zum besseren Verständnis hab' ich ein Bildchen angehängt, das die Problematik vielleicht etwas klarer macht. Das Einlesen der einzelnen Punkte aus EXCEL ist nicht das Problem. Ich brauch' dann aber einen Automatismus (Mapkey, Makro oder Ähnliches), welcher mir durch jeweils 4 Punkte der eingelesenen Punktewolke "ein Rohr macht". Dieses Rohr sollte jeweils in einem separaten PART erstellt werden, damit ich später die Kollisionsprüfung bzw. die Prüfung des minimalen Abstands durchführen kann. Bin ich mit meiner beabsichtigten Vorgehensweise auf dem richtigen Weg, oder gibt es einen besseren/schnelleren Weg? Danke im Voraus Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusP
Hallo MarkusP, kannst du nicht ein Rohr erzeugen, es x-mal kopieren und tausche dann die Koordinaten aus. Oder willst du dich auf die BG referenzieren ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@rjordan! Ich hab' vergessen zu sagen, daß das Ganze nach Möglichkeit leicht und schnell zu ändern sein sollte. Erfahrungsgemäß ändert unsere Berechnungsabteilung nämlich alle Nase lang wieder irgendeinen Parameter - und ich möchte nicht, daß ich dann wieder von vorne anfangen muß. Daher auch meine Idee mit dem Makro. Neue Datei mit den Koordinatenpunkten erstellen -> Makro starten -> Modell fertig ! ))) ... Schön wär's!!!! Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusP
Hi, dann würde ich die Punkte in der BG oder in einem Skelettteil erstellen. Und du möchtest ein Mapkey haben, daß ein Teil erzeugt, ein Rohr-KE über Punkt 1-4 zieht, dann Teil2, was ein Rohr über Pkunt 5-8 usw. erzeugt ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau so soll's laufen! Leider bin ich in der Programmierung von Mapkeys nicht soooo fit! Wenn's über die reine Aufzeichnung der Maus- und Tastaturbefehle hinausgeht hört's bei mir halt auf! Gibt es da irgendwo ein gutes Nachschlagewerk oder Buch? Die Online-Hilfe brachte mir in der Vergangenheit gar nichts. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Kollege hatte soeben eine andere Idee, die eine Überlegung wert ist: Die Rohre als Teile einer Familientabelle definieren. Dann bräuchte man einen Automatismus, der jedem Rohr beim Einbau sagt, daß es "das nächstes" Teil aus der Familientabelle ist. Die Familientabelle ließe sich mit EXCEL leicht erstellen und editieren! Wäre das eine Möglichkeit? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusP
Die Idee mit der Familientabelle ist gut. Ich weiß ja nicht, wie viel Rohre in der Tabelle stehen, aber notfalls könnte man diese noch manuell einbauen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es handelt sich insgesamt um über 1500(!!!) Rohre! Ich glaub' da wirds mit dem manuellen Einbau mühsam. Ich hab' das mit der Familientabelle soeben getestet. Sieht im Prinzip schon nicht schlecht aus. Da sich die einzelnen Koordinatenpunkte für die Rohre aber aus einer Berechnungsformel ergeben, wäre es ideal, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Familientabelle direkt mit EXCEL zu erstellen bzw. zu bearbeiten. Das sollte dann so aussehen: EXCEL-Datei ändern ==> Baugruppe regenerieren ==> Fertig!!! Export/Import der Familientabelle geht jedoch nur über Text-File. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |