Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohre aus Punktewolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Rohre aus Punktewolke (380 mal gelesen)
MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 17. Aug. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohrverzug.jpg

Hallo zusammen!

Ich hab' folgendes Problem/Aufgabe/Herausforderung:
Ich muß die Rohre aus einem Reaktor-Rohrbündel in mehrere Vorköpfe so aufteilen, daß keine Kollisionen entstehen.
Nebenbei sollte das Ganze dann auch noch gefertigt bzw. montiert werden können.

Zum besseren Verständnis hab' ich ein Bildchen angehängt, das die Problematik vielleicht etwas klarer macht.

Das Einlesen der einzelnen Punkte aus EXCEL ist nicht das Problem. Ich brauch' dann aber einen Automatismus (Mapkey, Makro oder Ähnliches), welcher mir durch jeweils 4 Punkte der eingelesenen Punktewolke "ein Rohr macht".
Dieses Rohr sollte jeweils in einem separaten PART erstellt werden, damit ich später die Kollisionsprüfung bzw. die Prüfung des minimalen Abstands durchführen kann.

Bin ich mit meiner beabsichtigten Vorgehensweise auf dem richtigen Weg, oder gibt es einen besseren/schnelleren Weg?

Danke im Voraus
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 17. Aug. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarkusP,

kannst du nicht ein Rohr erzeugen, es x-mal kopieren und tausche dann die Koordinaten aus.
Oder willst du dich auf die BG referenzieren ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

MarkusP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

erstellt am: 17. Aug. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rjordan!

Ich hab' vergessen zu sagen, daß das Ganze nach Möglichkeit leicht und schnell zu ändern sein sollte.
Erfahrungsgemäß ändert unsere Berechnungsabteilung nämlich alle Nase lang wieder irgendeinen Parameter - und ich möchte nicht, daß ich dann wieder von vorne anfangen muß.

Daher auch meine Idee mit dem Makro. Neue Datei mit den Koordinatenpunkten erstellen -> Makro starten -> Modell fertig ! )))
... Schön wär's!!!!

Gruß
Markus

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 17. Aug. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann würde ich die Punkte in der BG oder in einem Skelettteil erstellen.
Und du möchtest ein Mapkey haben, daß ein Teil erzeugt, ein Rohr-KE über Punkt 1-4 zieht, dann Teil2, was ein Rohr über Pkunt 5-8 usw. erzeugt ?

------------------

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so soll's laufen!
Leider bin ich in der Programmierung von Mapkeys nicht soooo fit!
Wenn's über die reine Aufzeichnung der Maus- und Tastaturbefehle hinausgeht hört's bei mir halt auf!

Gibt es da irgendwo ein gutes Nachschlagewerk oder Buch?
Die Online-Hilfe brachte mir in der Vergangenheit gar nichts.

Markus

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Kollege hatte soeben eine andere Idee, die eine Überlegung wert ist:

Die Rohre als Teile einer Familientabelle definieren.
Dann bräuchte man einen Automatismus, der jedem Rohr beim Einbau sagt, daß es "das nächstes" Teil aus der Familientabelle ist.

Die Familientabelle ließe sich mit EXCEL leicht erstellen und editieren!

Wäre das eine Möglichkeit?
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

Markus

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Aug. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee mit der Familientabelle ist gut. Ich weiß ja nicht, wie viel Rohre in der Tabelle stehen, aber notfalls könnte man diese noch manuell einbauen.

------------------

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich insgesamt um über 1500(!!!) Rohre!
Ich glaub' da wirds mit dem manuellen Einbau mühsam.

Ich hab' das mit der Familientabelle soeben getestet.
Sieht im Prinzip schon nicht schlecht aus.

Da sich die einzelnen Koordinatenpunkte für die Rohre aber aus einer Berechnungsformel ergeben, wäre es ideal, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Familientabelle direkt mit EXCEL zu erstellen bzw. zu bearbeiten.

Das sollte dann so aussehen: EXCEL-Datei ändern ==> Baugruppe regenerieren ==> Fertig!!!

Export/Import der Familientabelle geht jedoch nur über Text-File.

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz