| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Plotten und Verschachteln (1413 mal gelesen)
|
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir noch helfen.  Ich hab eine HPDesignJet 430 mit Rollenpapier A1. Irgenwie bekomme ich es nicht hin, dass der Plotter mir z.B. mehrere A4-Zeichnungen nebeneinander druckt. Er fängt immer neu an, d.h. der Papierverbrauch ist irgendwie zu gross. Gibt´s da in Pro/E ´ne Einstellung in der pcf oder muss das der Plotter selber wissen, also eine Einstellung im Treibeprogramm oder irgend etwas anderes. Bin für jeden Hinweis dankbar!! Auch so, Wildfire 1 WW 2003015! ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Also normalerweise sollte das der Plotter wissen - so war das zumindest bei meinem letzten "großen" Plotter. Für Pro/E ist der Plotvorgang normalerweise "danach" ja beendet, aber der Plotter kann warten, was da "sp als nächstes kommt". Ciao & Grüße, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, nachdem meine Rolle sich nun nach diversen Versuchen dem Ende neigt muss ich feststellen, dass mein Plotter anscheinden doch nicht so "intelligent" ist. Aber Danke für deine Mühe! ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
OK., Erbarmen... IMHO ist der Plotter der Stein des Anstosses. Irgendwo tief in seinen Menüs gibt es eine Option, die festlegt, ob ein ankommender Plot sofort gedruckt werden soll oder ob er schachteln soll. Dazu kann man, glaub ich, auch noch einen Verzögerungszeitraum einstellen. Genaueres verrät Dir aber bestimmt das Handbuch zum Thema Schachteln... Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Kalle_ok! Hab´mich zwar schon ein paar Mal durch das Handbuch gewuselt, aber ich werd´s nochmal tun, da es ja anscheinend doch am Plotter liegt.
------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
|
Froesi Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 59 Registriert: 22.01.2004 EliteBook8540H Wildfire4, Wildfire5, Creo
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Hallo BYPS, Kalle hat auf jeden Fall recht, zunächst muss dem Plotter (am Plotter) beigebracht werden, dass er schachteln soll. Das ist dann aber normalerweise erst die halbe Miete. Die Plotter mit denen ich bisher zu tun hatte warten ca. 30 sec auf eingehende Aufträge, um diese dann zu schachteln. Das reicht oft nicht, weil viele ja immer mal einen Plot losschicken, aber eigentlich permanent schachteln wollen. Man kann in diesem Fall dem Pro sagen, dass die Plots immer in Datei gehen sollen (Vorteil: Grosse Plots sind viel schneller weg und das Weiterarbeiten im Pro/E wider möglich). Anschliessend baut man sich auf Betriebssystemebene eine Routine, die auf Knopfdruck oder auch zeitgesteuert das Plotverzeichnis leert und alle Aufträge "auf einmal" an den Plotter schickt. Dann hat der ordentlich zu tun. Hope that helps ;-) Froesi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, hab ich nicht probiert, da es mich nur aus Pro/E heraus interessiert, aber trotzdem ein guter Hinweis (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ) Hallo Froesi,
hab ich auch schon mal gehört, aber ich arbeite allein mit Pro/E, so dass ich mit ein wenig Selbstdisziplin momentan auch so auskommen müsste. Aber für die "ferne" Zukunft will ich es auch über Dateien und Betriebssystem machen. Also nochmals Thanks for help an alle (wenn´s nicht klappt meld´ich mich wieder)!
------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Hi byps OK - Bei Dir scheint er ja wenigsten zu Drucken (der HP430) was er bei mir nicht macht. Ganz direkt gesagt. Wenn ich den Drucker anspreche, dann kann ich den Papierauswurf gleich mit dem Schredder verknüpfen. Falsche Formate, abgeschnittene Ränder, Falscher Liniestil etc. Die table.pnt wird angezeigt und die funktioniert auch, denn auf dem Minolta A3/A4 wird alles gedruckt wie ich das wünsche. Daraus schließe ich auch, das er die *.pcs Files sauber liest. Magst Du mal Dein *.pcs File für den Drucker reinstellen? Das Nordlicht Andreas ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Beere, also ´ne *.pcs kann ich nicht bieten. Aber *.pcf und ´ne *.tbl hängt dran. HTH ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS  (Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Vielen Dank Byps  ich werd gleich morgen antesten. Das Nordlicht Andreas Druckt er? Nö! Wackel mal am Kabel!
------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Jo, nu geith dat. Ick bin hen un weg  Dat Nordlicht Andreas Ick hew di mol poor Unities afgeben  ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von Beere am 17. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dfm Mitglied Konstrukteur/Sysadmin

Beiträge: 30 Registriert: 13.08.2004 Wildfire 2.0 M200 Windows XP NVIDIA Quatro FX 1500
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Hallo zusammen, Mein HP DesignJet750 schachtelt auch nicht aus WF2 M130, aber aus Pro/E 2001 macht er es einwandfrei. Beide Versionen sind auf einem Rechner installiert. Wäre für Tipps dankbar da wir demnächst komplett auf WF2 umstellen. Gruß aud München DFM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
|