| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Gehäuse von Stirnradgetriebe (6607 mal gelesen)
|
boarder410 Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen bin absoluter Anfänger in Proe Wildfire und bin auf der Suche nach einem ungeteilten Gehäuse für ein zweistufiges Stirnradgetriebe ? Kann mir da jemand behilflich sein ! Wäre echt wichtig Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vogerl Mitglied Techn. Angestellte

Beiträge: 23 Registriert: 25.05.2004 Intel(R) Pentium(R)4 CPU 3,20GHz NVIDIA Quatro4 980 XGL hp L2035 flat panel monitor
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder410
Hallo boarder410! Bei der Bildersuche von Google findet man sehr viele interessante Getriebegehäuse, leider nur wenige ungeteilte... Aber soein Gehäuse kann man sowieso nicht einfach kopieren, sondern sich nur Ideen holen... Weiß nicht genau was für Hilfe Du brauchst... Infos über Getriebegehäuse, oder über ProE Wilfire? LG, Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boarder410 Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja eigentlich beides ! Bin neu in Proe Wildfire und muss ne Konstruktion eines Stirnradgetriebes machen, jetzt bin ich halt auf der Suche nach Ideen, aber auch wie ich es am besten in ProE konstruiere. Alles nicht so einfach , denn die Zeit drängt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 25.05.2004 Intel(R) Pentium(R)4 CPU 3,20GHz NVIDIA Quatro4 980 XGL hp L2035 flat panel monitor
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder410
Hallo! 1. Durchforste dieses Forum, suche nach Zahnrad oder Getriebe Ist ein oft behandeltes Thema 2. Getriebe auslegen: Achsabstände, Zahnradabmessungen,... es gibt eigene Zahnradberechnungsprogramme 3. Kleine Hilfe zur Modellierung der Zahnräder: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003412.shtml 4. Gehäuse modellieren Bist Du in einer Firma oder auf der Uni alleingelassen? Ein Getriebe ist wohl nicht das beste Einstiegsstück für ProE-Neulinge... LG, Barbara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder410
Zitat: Original erstellt von vogerl: 2. Getriebe auslegen: Achsabstände, Zahnradabmessungen,... es gibt eigene Zahnradberechnungsprogramme
kann ich glatt eines empfehlen und das kann man sogar kostenlos testen: www.kisssoft.ch
------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boarder410 Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Barbara ! Die Berechnung steht, Zahnräder, Wellen, Lager usw. ist alles dimensioniert. Das Konstruieren an ProE bereitet mir halt bisschen Probleme. Angeblich für nen Profi ein Kinderspiel sowas zu konstruieren, aber wem wächst schon die Zeit aus der Tasche ! Wenn du Lust hast, darfste dich gerne melden :-)))) Grüsse Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder410
Hallo Torsten! Die Arbeit kann ich Dir leider nicht ganz abnehmen... Nocheinmal meine Frage: Wirst Du ins kalte Wasser geworfen? Ich hab auch kein WF zur Hand, daher müßtest Du die Teile vom 2001er übernehmen. Wie sind denn die Abmessungen Deiner Zahnräder? Ich kann halt auch nur zwischendurch bisschen dran arbeiten (Ganztagsjob... Chef, der sieht, was ich mach...;-)) LG, Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boarder410 Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo naja was heisst ins kalte Wasser geschmissen ?! Vor zwei Jahren hab ich mal so ne kleine Konstruktionsübung auf ProE 2001 gemacht. Das war ok. Jetzt muss ich am Ende vom Studium ne Getriebekonstruktion (2-stufiges Stirnradgetriebe) machen. Berechnung hab ich ja, nur das Konstruieren an Wildfire ist halt nicht so einfach ohne Erfahrung. Das Gehäuse macht mir bisschen Sorge... alles andere bekomm ich hin und irgendwie muss halt ein Gehäuse drumrum. Gruss Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder410
Guten Morgen! Beachte, daß überall ähnliche Wandstärke (weil Gußteil) ist, daß das Getiebeöl unten zusammenrinnen und bei einer Ölablassschraube abgelassen werden kann. Bau ein Ölschauglas (Ölstandskontrolle) ein. Ich weiß nicht, wie genau es bei diesem Projekt mit Entformschrägen (Gußschrägen) ist? Es muß auch eine min. Menge Getriebeöl reinpassen und die Zanhräder müssen eine gewisse Eintauchtiefe ins Öl haben (weiß aber leider nicht mehr, wie man das berechnet). Wenn Du die Zahnräder schaffst, schaffst Du das Gehäuse auch! LG, Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |